• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Rust / DayZ (Standalone) / 7 Days to die und Co.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich konnte mir das Video jetzt nur ohne Ton anschauen, daher die Frage: Es steht doch Parodie drüber? Ist also vermutlich nicht ernst gemeint, oder?

Abgesehen davon kann man natürlich von "Hinrichtungen" bei DayZ halten was man will, ich sehe das ehrlich gesagt relativ relaxt. Das Spiel ist halt nichts für Kinderhände und mir gefällt eigentlich ganz gut, dass Dir im Spiel so gut wie alles passieren kann. Wenn da also nun ne Gang ankommt, und mich entführt und dann abballert... joa, dann ist es halt so. Menschen treffen in der Realität nun mal äußerst fragwürdige Entscheidungen; wenn so etwas in einem Spiel vorkommt, dann spiegelt das m.E. in erste Linie den Realitätsgrad wieder. Und bei DayZ gilt da für mich: je realistischer, desto besser (mal abgesehen von den Zombies :fettes Grinsen:).
 

TrapJaw

Jungspund
ich sag ja selbst dass wir uns teilweise scheiße verhalten. das problem bei dayz ist momentan, dass es kaum zombies als bedrohung gibt und das man noch relativ schnell high end ausgerüstet ist. da kommt man schnell auf die idee blödsin zu machen....
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Also das finde ich weder lustig noch motiviert mich das dieses Spiel zu spielen.

Warum erschießt man einen wehrlosen der sich bereits ergeben hat?

Findet ihr das lustig? :Flop:


Vielleicht habe ich auch den Sinn des Spiels nicht verstanden, aber das ist krank.

Ich denke viele verwechseln DayZ immer noch mit einem Shooter und nicht mit einem Survival-Game. Zumindest lese ich so etwas oft in anderen Foren vor allem von jüngeren Spielern.
Man liest immer wieder wie sie sich aufmachen um noch bessere Waffen zu finden... und oft dabei sterben weil viele gleich bei Sichtung ballern, oder vorgeben freundlich zu sein und ehe man sich versieht eine Kugel im Kreuz hat.
Also eignen sie sich dass an und geben auch erst mal vor freundlich zu sein um dann den neuen, unerfahrenen oder freundlichen Spieler abzuknallen wenn er gerade mal nicht aufpasst. Ein Teufelskreis sozusagen.

Da ich keine besseren Waffen brauche, da ich nicht vor habe Leute abzuknallen gehe ich Menschen in der Regel aus dem Weg und versuche nur mich am Leben zu halten indem ich Nahrung, Wasser u.ä. suche. Eine Axt ist auch gut gegen Zombies. Maschinengewehr und ähnliches brauche ich nicht. Macht nur Lärm und lockt Zombies an.

Dieses alles und jeden abballern hängt wohl auch damit zusammen da es noch eine Alpha ist, es noch zu wenige Zombies gibt und sich die Leute vor Langeweile oben auf Berge legen um neue Spieler abzuknallen. Naja, wenns Spaß macht. Mir wäre dies zu...

Wenn man das Spiel wie im Film The Road zockt kann man IMHO eine menge Spaß haben. Also wie gesagt, Leuten aus dem Weg gehen. Bevor man in ein Dorf geht erst mal checken ob schon Leute unterwegs sind. Sind die Türen der Häuser noch zu, oder waren/sind gerade Spieler dabei sie zu plündern usw.
Wenn man mal etwas Nahrung gefunden hat einfach mal durch die Wälder streifen und sich an der Natur erfreuen. Große Städte, Militärbasen meiden weil da eh die ganzen Shooter-Leute unterwegs sind um noch bessere Waffen zu sammeln und sich gegenseitig umzuballern.

Die Karte ist mit ca. 250km² auch groß genug dass man seine Ruhe haben kann. Straßen meide ich sowieso und bewege mich nur geduckt durch den dichten Wald und bevor ich dann mal eine Straße überqueren muss wird halt erst mal wieder Ausschau nach anderen Spielern gehalten und wenn sich keiner zeigt wird ein Sprint hingelegt, schnell über die Straße und wieder in Wald.

Freue mich wenn sie demnächst Zelte und Jagen einbauen. Dann muss man die Dörfer auch nicht mehr aufsuchen sondern kann sich nur noch im Wald aufhalten und somit Gefahren durch andere Spieler aus dem Weg gehen.

Wenn sie irgendwann die Zombie-Dichte erhöhen findet vielleicht auch langsam ein Umdenken statt und man verbündet sich um eine Überlebenschance zu haben. Wenn dann noch Basen bauen u.ä. dazu kommt wird es wohl auch mehr auf kleine Gemeinden hinauslaufen... aber mal abwarten wohin die Reise geht.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
ich sag ja selbst dass wir uns teilweise scheiße verhalten. das problem bei dayz ist momentan, dass es kaum zombies als bedrohung gibt und das man noch relativ schnell high end ausgerüstet ist. da kommt man schnell auf die idee blödsin zu machen....

Warum sind Zombies kaum noch Bedrohung? Weil man so schnell High End Ausrüstung hat?

Edit:

knusperzwieback hat gesagt.:
[...langer langer Text von knusper...]

:sabber: Klingt absolut genial!
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Warum sind Zombies kaum noch Bedrohung? Weil man so schnell High End Ausrüstung hat?

Weil es noch viel zu wenige gibt. Liegt wohl daran dass sie erst andere Sachen einbauen wollen und das Game stabil laufen soll, was bei zu vielen Zombies dann zur Zeit wohl noch nicht gegeben ist.
Sie haben wohl noch das Problem dass in größeren Stätten mit viel Loot jedes davon berechnet wird als wenn es sichtbar wäre. Hoffentlich schaffen sie da bald Abhilfe. Bringt ja nichts wenn 300 Gegenstände berechnet werden die aber in den Häusern liegen und somit nicht gesehen werden können bzw. berechnet werden müssten.

Wenn sie das Problem in den Griff bekommen werden sie (wie ich es mal aufgeschnappt habe) die Zombie-Dichte erhöhen... mein letzter Stand war irgendwas um die 4.000 pro Server.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Weil es noch viel zu wenige gibt. Liegt wohl daran dass sie erst andere Sachen einbauen wollen und das Game stabil laufen soll, was bei zu vielen Zombies dann zur Zeit wohl noch nicht gegeben ist.
Sie haben wohl noch das Problem dass in größeren Stätten mit viel Loot jedes davon berechnet wird als wenn es sichtbar wäre. Hoffentlich schaffen sie da bald Abhilfe. Bringt ja nichts wenn 300 Gegenstände berechnet werden die aber in den Häusern liegen und somit nicht gesehen werden können bzw. berechnet werden müssten.

Wenn sie das Problem in den Griff bekommen werden sie (wie ich es mal aufgeschnappt habe) die Zombie-Dichte erhöhen... mein letzter Stand war irgendwas um die 4.000 pro Server.


Ah, o.k., danke, das leuchtet ein!

Scheint auf jeden Fall ein total geniales Game zu werden! Ich hoffe nur, dass sie es dann wirklich noch auf Konsole portieren. An den PC möchte ich nicht mehr unbedingt zurück (nur wenn es nicht anders geht).

Ich kann mich noch erinnern, als wir das Spiel damals ausprobiert haben, da gab es auf nem ziemlich bevölkerten Server son Typen, der für alle Leute das Taxi gespielt hat. Dem sind wir zufällig über den Weg gelaufen. Da hat er uns gefragt, wo wir hinwollen und uns anschließend in som alten Taxi dorthin gefahren. Dem haben wir ne Kleinigkeit gegeben und so hat der sich dann seinen Lebensunterhalt verdient...:fettes Grinsen: Ist schon echt cool, was man da für Möglichkeiten hat.
 

dollek74

Altenpfleger
Naja, Realität hin oder her, zivilisierte Menschen machen so was nicht.

Aus Langeweile Leute überfallen und Ihnen das Essen nehmen, ok das kann ich verstehen,
aber sie einfach abzuknallen ist selbst für ein Spiel uncool.

Es sind immer Menschen die hinter einem Charakter stecken und keine Bots.


Ich finde das asozial (kriminell) und dabei bleibe ich auch.

Dem haben wir ne Kleinigkeit gegeben und so hat der sich dann seinen Lebensunterhalt verdient...
biggrin.gif
Ist schon echt cool, was man da für Möglichkeiten hat.

Ich denke da hat er aber Glück gehabt! Normalerweise hätte man ihn einfach erschießen müssen!
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Naja, Realität hin oder her, zivilisierte Menschen machen so was nicht.

Aus Langeweile Leute überfallen und Ihnen das Essen nehmen, ok das kann ich verstehen,
aber sie einfach abzuknallen ist selbst für ein Spiel uncool.

Es sind immer Menschen die hinter einem Charakter stecken und keine Bots.

Ich finde das asozial (kriminell) und dabei bleibe ich auch.

Ich denke da hat er aber Glück gehabt! Normalerweise hätte man ihn einfach erschießen müssen!


Du spielst doch auch Shooter, oder? Vermutlich auch im Multiplayer? Modern Warfare? Battlefield? Ist es aus moralischer Sicht eher gerechtfertigt, jemand zu erschießen, nur weil der ne Waffe in der Hand hält? Wenn man so argumentiert, dann sollte man vielleicht grundsätzlich nicht mit Waffen auf andere Spieler schießen. Steckt ja schließlich überall ein Mensch dahinter.

Ich halte diese ganze Argumentation für Quatsch. Es sind Computerspiele. Nichts anderes. Und das sagt m.E. nicht das geringste über den Menschen aus, der dahinter steckt. Wenn ich bei Skyrim einen süßen Bären erschlage, um das Fell gewinnbringend zu verkaufen, bedeutet das sicher nicht, das ich in den hiesigen Zoo renne und Knut 2 erledige. Und wenn ich bei Dragon Age hinter dem Rücken von Morrigan mit Leliana vögele, heißt das nicht, das ich in der Realität in den nächsten Swinger-Club hüpfe, um meine Freundin zu betrügen. Und wenn ich in Tropico 4 meine Bevölkerung verhungern lasse, um meinen Palast noch weiter auszubauen, sagt das nicht, dass ich demnächst für den Bundestag kandidiere, um für die Abschaffung von Hartz IV und Sozialhilfe zu plädieren.

Ich habe selber lange Ultima Online oder auch World of Warcraft gespielt. Da gibt es nun mal Spieler, die das Ganze als Rollenspiel betreiben - wie vermutlich auch in DayZ. Die schlüpfen da in die Rolle eines Bösewichts und verhalten sich dann auch entsprechend. Das wird da auch charakterkonformes Spielen genannt. Das gehört nun mal dazu. Und letzlich gibt man den "Guten" damit auch die Möglichkeit sich zusammenrotten und gegen die Bedrohung vorzugehen.

Ich habe selber früher bei Teacherbuster Lehrer überfahren und bei Commando Lybia die Highscore-Liste ausgefüllt. Und - ja ich gebe es zu - bei Modern Warfare 2 auf dem Flughafen habe ich die Zivilisten erledigt. Und warum? Weil es Pixelfiguren sind und das Ganze nichts mit der Realität zu tun hat (o.k. und weil sie so lustig umfallen :zwinker:). Und sollte es mal einen dritten Weltkrieg geben und ich mit 50 noch zwangseingezogen werden, dann werde ich, bevor ich auf einen anderen Menschen ziele, die Waffe gegen mich selbst richten und abdrücken. Und da werden sicher auch keine DayZs was daran ändern.
 

TrapJaw

Jungspund
danke c64! du bringst es auf den punkt. und nur weil ich ingame mal den bösen buben spiele, heißt das nicht, dass ich im reallife ein psycho bin...
 

dollek74

Altenpfleger
Ich finde, das ist eine Frage der Moral! Klar spiele ich Shooter, aber wenn sich bei BF4 einer vor mich hin knien würde und seine Waffen ablegen
würde dann würde ich ihn bestimmt nicht erschießen.
Das beobachte ich aber leider immer häufiger bei der Jugend von heute, früher, wenn einer am Boden lag, war der Kampf beendet. Heute wird weiter
zu getreten und geschlagen bis derjenige (wenn er Glück hat) schwer verletzt ins Krankenhaus muss.
Das ist ein Werteverfall der sich in Spielen, die das zulassen, fortsetzt.
Natürlich ist nicht jeder der Shooter spielt eine potentieller Massenmörder, aber wer kein Mitleid kennt ist entweder krank oder kriminell.

Dies ist nur meine persönliche Meinung, aber ich denke die Leute die in Spielen ihre Macht demonstrieren müssen, haben im echten Leben nicht viel zu melden.
Wenn es die Situation erfordert muss man natürlich erbarmungslos sein, aber einen wehrlosen erschießen ist sicherlich keine dieser Situationen.

Edit:

Im real life rennen "böse Buben" nicht rum und erschießen wahllos Leute, die nennt man Mörder!
Wenn böse Buben jemanden ausknipsen dann hat das immer einen Grund bzw. steckt ein Plan dahinter oder es handelt sich um Rache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben