• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Risen

Risen
Firmen
Deep Silver, Piranha Bytes, WizarBox
Genres
Role-playing (RPG)

Raptor

Senior
Hab mal ein paar Fragen

Ist Risen mittlerweile gepacht "spielbar" ?

Lohnt es sich das Game zu kaufen oder ist es so etwas wie Two Worlds
also ein Rohrkrepierer?

Würde mir das Game gbraucht zulegen aber irgendwie hab ich aufgrund der negativen Presse noch Zweifel :confused:
 

ewave101

Aushilfe der Essenausgabe
Ich finde Risen ist mit dem patch gut spielbar.

Two Worlds hat große Ähnlichkeiten mit Risen, daher würde ich dir abraten wenn dir Two Worlds nicht gefallen hat. Risen läuft zwar flüssiger, aber vom Gamplay geht es in die gleiche richtung.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Hab mal ein paar Fragen

Ist Risen mittlerweile gepacht "spielbar" ?

Lohnt es sich das Game zu kaufen oder ist es so etwas wie Two Worlds
also ein Rohrkrepierer?

Würde mir das Game gbraucht zulegen aber irgendwie hab ich aufgrund der negativen Presse noch Zweifel :confused:

Nee, so eine Banane wie 2W ist Risen bei weitem nicht. Das Spiel ist technisch gesehen absolut kein Meisterwerk, aber definitiv nicht unspielbar.

Wer Rollenspiele westlicher (und speziell deutscher) Prägung mag, wird mit Risen auch auf der 360 absolut glücklich. Risen ist unpoliert, kantig und serviert dem Spieler rein gar nichts auf dem Silbertablett. Aber wer sich auf eine tolle Spielwelt einlassen kann, gerne auf Entdeckertour geht und sich ein Spielerlebnis gerne auf eigene Faust erspielt, kann hier nicht viel falsch machen.

Für mich ist Risen - die maue Technik und die etwas komplizierte Steuerung außen vor gelassen - als reines Spielerlebnis eine klare 90. Und ich habe auch lange überlegt, ob ich überhaupt zuschlagen soll.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Risen ist dennoch einer der wenigen Fälle, wo ich doch die PC-Version empfehlen würde, die WELTEN besser ist. Ich bin sonst auch keine Graphikhure, aber die Xbox-Version finde ich persönlich übel.

Vor- und Nachteile beider Versionen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ist ja auch gar nicht die Frage. Natürlich ist die PC-Version der 360-Version überlegen, wurde ja auch weiter vorne schon mehrfach erwähnt.. Nur sind wir hier halt in nem 360-Forum und da dürften die meisten nunmal keinen PC mehr rumstehen haben, der Risen auch packt. Was nützt es dann also, dass die PC-Version besser ist?

Die 4Players-Tests kannste eh in die Tonne werfen, zumal der Patch die Qualität des Spiel auch nochmal angehoben hat.
Nach den diversen Tests hatte ich ein sonstwie großes Desaster erwartet und war von der 360-Version dann doch recht positiv überrascht. Natürlich kann man die 360-Version nicht auf PC-Niveau schön reden, doch auch die 360-Version ist qualitativ auch immer noch besser als der Vorgänger namens Gothic 3 auf dem PC.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Das ist ja auch gar nicht die Frage. Natürlich ist die PC-Version der 360-Version überlegen, wurde ja auch weiter vorne schon mehrfach erwähnt.. Nur sind wir hier halt in nem 360-Forum und da dürften die meisten nunmal keinen PC mehr rumstehen haben, der Risen auch packt. Was nützt es dann also, dass die PC-Version besser ist?

Die 4Players-Tests kannste eh in die Tonne werfen, zumal der Patch die Qualität des Spiel auch nochmal angehoben hat.
Nach den diversen Tests hatte ich ein sonstwie großes Desaster erwartet und war von der 360-Version dann doch recht positiv überrascht. Natürlich kann man die 360-Version nicht auf PC-Niveau schön reden, doch auch die 360-Version ist qualitativ auch immer noch besser als der Vorgänger namens Gothic 3 auf dem PC.

Ah ok, hätte wohl mal den ganzen Thread lesen sollen :D

Naja, aber was die Hardwareanforderungen angeht, so ist Risen ist doch sehr moderat. Mein vier Jahre alter PC (samt ebenso alter Graka) schafft das Spiel in höchsten Einstellungen problemlos. Von daher, wer die Möglichkeit hat, sollte imho wohl der PC-Version den Vorzug geben.

Aber klar, dies ist ein Xbox 360-Forum. Sehe ich ein. :D Dennoch halte ich die 4players-Test für sehr aussagekräftig; aber natürlich bewerten die auch nur anhand subjektiver Kriterien, wie alle Print- oder Online-Magazine. Da lässt sich wirklich nur sagen: entweder man schließt sich grundsätzlich solchen Meinungen an (oder zieht zumindest einige nützlichen Informationen daraus), oder man lehnt diese Magazine grundsätzlich ab.
Aber wenn du es vermeintlich objektiver haben möchtest, dann verweise ich auf die Bewertungen bei Amazon.de, die den 4players-Test m.E. eher bestätigen: http://www.amazon.de/Koch-Media-Gmb..._3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1272020051&sr=8-3

Ich würde demnach einfach mal spontan behaupten, dass man die Xbox-Version nicht wirklich empfehlen kann, gebe aber zu, dass auch das nur meine persönliche Meinung ist. Ich habe die Xbox-Version nur kurz angezockt und bin dann schnell wieder auf PC umgestiegen. Vielleicht hätte ich ihr noch eine Chance einräumen sollen, zumal auch ich lieber auf dem Sofa zocke als im unbequemen Schreibtisch-Stuhl.
Angesichts des Engpasses an westlichen Rollenspielen ist man auf der Xbox sicher eher bereit, auch mal ein Auge zuzudrücken. Naja, wie auch immer: das wichtigste ist ja auch, dass du damit Spass hattest. Ich hatte den leider nicht.

Gothic 3 war wirklich eine Katastrophe, anfangs, ist nach dem letzten Community-Patch mittlerweile aber ein sehr nettes Spiel geworden.
 

Raptor

Senior
ich glaub nicht das mein Laptop für die PC Version ausreicht.

Ich werd mal auf Nummer sicher gehen und das Spiel in der nächsten Videothek mal ausleihen (hoffentlich haben die das Game überhaupt)


Letzte Frage:
ist die Grafik auf Oblivion Stand oder doch schlechter :confused:?
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Letzte Frage:
ist die Grafik auf Oblivion Stand oder doch schlechter :confused:?

Ich kann Dir das nur für die PC-Versionen sagen: Die Graphik von Oblivion ist deutlich besser als die von Risen. Überhaupt kein Vergleich. Ehrlich: selbst auf dem PC ist die Graphik von Risen schon nicht dolle, aber noch gerade akzeptabel.

Was mich total angenervt hat, waren eher andere Sachen, wie z.B. die gefühlt nur 3-4 verschiedenen Varianten von Gesichtermodellen, die es überhaupt im ganzen Spiel gibt. Ständig hat man das Gefühl: "Den habe ich doch gerade schon mal getroffen".

Abgesehen von den Macken aber auf jeden Fall mal wieder ein nettes RPG!
 
E

einauge

Guest
Also ich finde es grafisch ähnlich Oblivion, ist absolut o.k. und ich kenne nur die ungepatchte "Nightversion":Dwer mit Oblivion Spaß hatte... zugreifen, wenn es das Game irgendwann mal günstig gibt werde ich nochmal zuschlagen und mir die helle Version reinziehen.:D
 
Oben