• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Risen

Risen
Firmen
Deep Silver, Piranha Bytes, WizarBox
Genres
Role-playing (RPG)
E

einauge

Guest
Also ich als Halbblinder habe mich trotzdem ungepatcht durch Risen gekämpft und muss sagen mir hat das Spiel tausendmal besser gefallen wie Divinity 2, einzig schwachsinnige Erfolge wie schmiede 100 Schwerter oder warens 1000 regen mich tierisch auf, aber wenigstens wusste man bei den Quests wo man hin muss und bei den ersten kämpfen konnte ich mir Fallout 3 Taktiken zuhilfe nehmen, Gothic kenn ich nicht, aber wer Oblivion gut fand hat hier auch Spaß.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Also ich als Halbblinder habe mich trotzdem ungepatcht durch Risen gekämpft und muss sagen mir hat das Spiel tausendmal besser gefallen wie Divinity 2, einzig schwachsinnige Erfolge wie schmiede 100 Schwerter oder warens 1000 regen mich tierisch auf, aber wenigstens wusste man bei den Quests wo man hin muss und bei den ersten kämpfen konnte ich mir Fallout 3 Taktiken zuhilfe nehmen, Gothic kenn ich nicht, aber wer Oblivion gut fand hat hier auch Spaß.

Wobei ich Oblivion-Liebhabern schon eher Fallout 3 in die Hände drücken würde als Gothic. Grade die 360-Version von Oblivion hat zwar auch diverse Komfortmacken, aber Risen ist dann halt noch sperriger.

Risen ist halt deutsches Spieldesign pur - im Guten wie im Bösen und das muss man einfach mögen. Oblivion fühlt sich da schon deutlich amerikanisch-polierter an.

Wobei die Parallelen Risen <-> Oblivion natürlich klar vorhanden sind und die Argumentation durchaus teilen kann. Nur nimmt einem Oblivion trotz des Open-World-Charakters dann doch noch stärker bei der Hand als Risen, wo man sich das Spielerlebnis einfach selbst erarbeiten bzw. erspielen muss (je nach Sichtweise). Insofern wundert es mich auch, dass Dir Divinity 2 nicht so gefällt, weil das meiner Meinung nach mehr Ähnlichkeiten mit Risen hat als Oblivion.
 

-Stephan-

Aushilfe der Essenausgabe
Habe mal ein paar Fragen zu dem Spiel, wollte es mir demnächst wohl holen. Da ich auch die Gothic Teile nicht kenne, wie kann man sich das Spiel am ehesten vorstellen?! Eher in Richtung Fable, oder Two Worlds? Läuft man dort immer alleine rum, oder auch mal mit Gefolge? Und wie sieht das mit der Story aus, gut durchdacht, oder eher weniger Story?
 
E

einauge

Guest
Also meist bist du allein unterwegs, aber wenn du Feinde angreifst und Verbündete sind in der Nähe dann helfen sie, einmal bist du mit ner Kirsche unterwegs und musst aufpassen das ihr nix passiert.
Ansonsten hast du 3 Fraktionen zur Auswahl wobei ab Mitte des Spieles alle 3 Handlungssstränge zusammenlaufen.
Also vergleichbar mit Oblivion und Two Worlds, allerdings nicht so umfangreich.
Wer auf westliche Rollenspiele steht kann jetzt, nach dem "Lichtpatch" bedenkenlos zugreifen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Habe mal ein paar Fragen zu dem Spiel, wollte es mir demnächst wohl holen. Da ich auch die Gothic Teile nicht kenne, wie kann man sich das Spiel am ehesten vorstellen?! Eher in Richtung Fable, oder Two Worlds? Läuft man dort immer alleine rum, oder auch mal mit Gefolge? Und wie sieht das mit der Story aus, gut durchdacht, oder eher weniger Story?

Jo, eher Richtung Two Worlds oder Oblivion. Wobei die Welt zwar kleiner, aber wesentlich weniger generisch als bei den beiden Kandidaten ist. Gefolge gibt es - wie erwähnt - nur in Ausnahmefällen.

Die Story im Sinne der Hauptquest ist eher so lala. Das Spiel hat seine Stärken mehr darin, einen Entdecker und Abenteurer zu spielen und sich somit eine ganz eigene Form von Story zu erspielen. Wobei man schon sagen muss, dass die Dialoge in der Regel höchst amüsant sind, selbst wenn es in einer Quest nur darum geht, 3-4 Wölfe kaputt zu machen.

Für mich war Risen trotz der technischen Unzulänglichkeiten ein absolutes Highlight, weil ich diese Art Spiel einfach mag und vor allem das geografisch-architektonische Design der Spielwelt mit Two Worlds und Oblivion locker den Boden wischt.
 

-Stephan-

Aushilfe der Essenausgabe
Danke für die Antworten :) Hatte es mir jetzt am WE geholt, kann mir bisher aber kein richtiges Urteil erlauben. Anfangs finde ich es recht schwer, bin oft genug draufgegangen weil auf einmal wieder ein mir überlegender Gegner vor mir stand. Grafisch ist es bisher eine Enttäuschung, werde aber erstmal den Patch runterladen, das mit der zu kleinen Schrift ist ja leider öfters mal zu finden.

Aber wie gesagt, erstmal schauen, Two Worlds hatte mir recht gut gefallen, mal sehen wie es weitergeht...
 

adnares

Frührentner
Ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchblättern...
Ich habe Gothic 1-3 am PC gespielt und auch die Demo zu Risen fand ich ganz toll.
Jetzt habe ich aber kürzlich mal die XBOX-Demo zu "Two Worlds" angespielt (das ja von der Machart dem Gothic/Risen noch am nächsten kommt) und habe mich fürchterlich erschrocken: Spiel ruckelt, Steuerung ist Mist..

Wie ist das denn mit Risen? Spielt es sich wie ein Konsolen-Spiel oder wie eine PC-Umsetzung? Ist es empfehlenswert, oder eher nicht?
 
E

einauge

Guest
Ich würde es uneingeschränkt empfehlen habe allerdings nie sowas auf dem PC gespielt von daher war die Steuerung für mich kein Problem, anfängliche "Lichtprobleme" wurde ja weggepatcht also ich würde sagen zuschlagen, Gothic kenne ich nicht, für mich war es wie Oblivion natürlich ohne dessen epische Ausmaße zu erreichen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wie ist das denn mit Risen? Spielt es sich wie ein Konsolen-Spiel oder wie eine PC-Umsetzung? Ist es empfehlenswert, oder eher nicht?

Es spielt sich wie eine PC-Umsetzung. Es sitzt alles nicht so 100%ig wie am PC, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie es einige Reviews gemacht haben, vor allem nicht nach dem Patch. Die Steuerung ist nicht 100% optimal, die Grafik ist nicht sooo toll, das Charaktermanagement ist leicht mühselig - aber nix, worüber ma nicht hinweg sehen kann.

Grad wer Gothic gemocht hat, wird auch Risen mögen, selbst auf der 360. Denn das Gothic-typische Spielerlebnis gibt es halt nur bei Gothic und bei Risen. Und das wäre mir selbst bei der 360-Fassung eine 90%-Wertung wert.
 
Oben