• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Risen

Risen
Firmen
Deep Silver, Piranha Bytes, WizarBox
Genres
Role-playing (RPG)

X-Olli

Jungspund
Sehr entäuschend....

Hallo zusammen,

[Frustmodus=on]
nachdem ich die Rezension (der PC-Version) gelesen habe, habe ich 65 Euro (fast 130,- DM ich echtem Geld) investiert und mir die Xbox-Version gekauft. Bislang habe ich ich ca. 2 Std. gespielt und kann jedem nur davon abraten. Die Grafik ist so naja (jedes LEGO-Spiel ist brillanter), die Dunkelheit (trotz) Patch leider immer noch ein ewiges Hindernis. Das Schlimmste allerdings ist die Steuerung! Nicht nur, dass man ständig in irgendwelchen Türen oder an Häuserecken hängt, jeder Zweikampf wird zum Zweikrampf, im wahrsten Sinne des Wortes. Nichts von der Feinfühligkeit und Zielgenaugikeit von Fable II, der Held läuft überall hin, nur nicht dahin wo er soll...:mad: Das gesamte Gameplay macht einfach keinen Spaß, für diesen Kurs ist das Spiel eine Unverschämtheit. Ein Paradebeispiel für eine katastrophale Umsetzung einer gelungenen PC-Version auf eine Nextgenkonsole...:mad:

Mein Fazit: Hände Weg! Das liebe Geld kann man sehr viel besser anlegen.

[Frustmodus=off]

E

einauge

Guest
Also mir hat es sehr gut gefallen und ich sehe mit meinem halben Auge wirklich b eschissen, gut die Endkämpfe in den Höhlen waren Hölle, alles noch ohne Patch, aber Atmo war o.k. Kämpfe gingen nach ner Zeit auch, was mich nur gestört hat war die Vorgauckelung von 3 Fraktionen, aber nach der Hälfte der spielzeit ist die Story absolut identisch, halt nur verschiedene Waffengattungen und dann so miese Erfolge "100 Schwerter schmieden" wie lange soll man denn da spielen, richtig bereut habe ich es aber nicht.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Interessant wie vollkommen gegensätzlich die Ansichten hier sind. Ich fand Gothic I und auch die II absolut überragend. Wenn das Flair in diese Richtung ginge, dann wäre ich zufrieden. Aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht, wenn ich die Kommentare hier so zu Rate ziehe. Wenn eine vernünftige Atmosphäre in einem Spieldurchlauf geschaffen wird, dann reicht mir das aus. Ich Spiele nicht auf Erfolge, der Zeitaufwand ist mir bei vielen Spielen einfach zu hoch.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Nachdem alle anderen relevanten RPGs (Dragon Age, Divinity II, Venetica...) durchgezockt sind und alle anderen RPGs noch in naher bis weiter Ferne sind, hab ich mich dann auch nochmal an das Abenteuer "Risen" gewagt. Glücklicherweise in der gepatchen Version, denn das Helligkeitsproblem hatte ich bisher noch nicht in dramatischen Formen.

Dennoch kann man nicht leugnen, dass Risen auf der 360 ein schlechter Port ist. Die PC-Version strahlt zwar auch nicht vor Brillianz, dürfte aber immer noch die bessere Wahl sein. Vorausgesetzt, man hat den passenden PC, was bei mir einfach nicht der Fall ist. Die grafischen Unterschiede sind zwar nicht wirlich superdrastisch, aber schon klar zu bemerken. Jedoch ist das größte Problem besonders am Anfang einfach die Bedienung, sowohl was das Menühandling anbetrifft als auch die Steuerung im Kampfsystem. Und speziell die GUI ist einfach suboptimal. Hier hätte man für die Konsole einfach viel mehr anpassen müssen. Besonders die konsequent viel zu kleine Text- und Icongröße ist ein absolutes Ärgernis. Das scheint 1:1 vom PC rüberportiert, ohne bedacht zu haben, dass man an der Konsole in der Regel ein paar Meter weiter weg sitzt als vom PC-Monitor. Außerdem hat auch nicht jeder einen 1,5-Meter-TV vor sich stehen. Auch die Kamerasteuerung mit dem rechten Stick ist generell zu analog und empfindlich gelöst.

Aber von diesen Ärgernissen mal abgesehen, ist Risen trotz des anderen Namens durch und durch ein Gothic - im Guten wie Bösen. Wer Gothic oder RPGs europäischer Bauart liebt, wird sich auch mit Risen auf der 360 anfreunden können. Wer aber nicht damit leben kann, dass Risen in jeder Hinsicht altmodisch, teils gar antiquiert ist, sollte die Finger davon lassen.

Wie auf dem PC ist Risen auch auf der 360 ein Spiel, dass auch gut und gerne vor 5 Jahre hätte erschienen sein können. Die Piranhas sind absolut großartige Landschaftsgärtner und Weltenbauer, aber ich wünschte, sie hätte auch irgendwann mal das Budget, dies auch wirklich technisch hochwertig umsetzen und sich auch mal einen gescheiten Geschichtenschreiber leisten zu können. Denn die Stärken der Gothic-Serie wie eine interessant gebaute Welt, die den Entdeckerdrang weckt, der rotzige Tonfall oder das generell gar nicht mal schlechte Charaktersystem sind auch hier wieder da. Aber Risen erbt halt leider auch die Schwächen von Gothic wie die mangelhafte Technik und das immer noch leicht unausgegorene Kampfsystem.

Wobei man sagen muss, dass Risen zumindest in Sachen großer Bugs und Abstürze ein ri(e)siger Schritt nach vorne ist. Wenn ich daran denke, wie das Technik-Desaster Gothic 3 damals auf meinem Rechner lief... Das ist echt kein Vergleich zu Risen, dass bei mir auf der 360 noch kein einziges Mal gecrasht ist, während es bei G3 mindestens 2x pro Stunde passiert ist - ewig lange Ladezeiten danach inklusive.

Ich bin großer Fan der Gothic-Serie und konnte auch G3 eine Menge abgewinnen, daher fühlte ich mich in der Welt von Risen auch sofort heimisch. Ich mag einfach diese Art RPG und kann daher auch ganz gut über die Mängel hinweg sehen, obwohl sie mich manchmal etwas nerven. Aus ganz persönlicher Sicht ist Risen schon irgendwie ein Titel in den unteren 80er-Wertungsbereichen, aber objektiv gesehen sind die Wertungen der meisten Magazine, die eher eine 7x vergeben haben, absolut angebracht.

Wer den Gothic-Stil noch nie gemocht hat, sollte hier tunlichst die Finger von lassen. Aber auch trotz aller Macken, sollten beinharte Gothic-Fans schon mal ein Auge riskieren. Mir macht Risen-360 immer noch bei weitem mehr Spaß als dieser ganze Japano-"RPG"-Krempel wie Eternal Sonata oder Blue Dragon.

Oben