• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro und Games

Arno

Altenpfleger
Mein Retro PC hat mir echt viel Kopfzerbrechen bereitet! Aber ich habe es inzwischen geschafft 4 Betriebsysteme parallel zu installieren! Und heute will ich endlich was vernünftiges drauf zocken! Aber mir fehlen noch ein paar wichtige Treiber, damit das Zocken auch funktioniert. Vor allem natürlich die Grafiktreiber, aber auch der Sound fehlt noch! Dazu habe ich erst mal noch eine alte ISA Soundkarte aufgetrieben und diese in den PC eingebaut. Ich hoffe, dass zumindest die Windows Betriebssysteme damit klar kommen. Bei DOS und Freedos kann die Sache schon anders aussehen, aber hey, ich will ja zunächst mal ein Windows Game zocken um zu sehen, wie gut sich der PC so schlägt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Auf Youtube gibt’s jede Menge 24 Stunden Challenges Aber die meisten sind richtig lächerlich. Z. B. MrBeast: 24 Stunden im Bermuda Dreieck, auf einer fetten Luxusjacht mit Jetskis herumfahren und wahrscheinlich war Baywatch nur ein paar Meter entfernt.
Oder Beautix: 24H Essen was der vor mir bestellt hat? Bei McDonalds? Das ist Zucker und Fett, das schmeckt immer!
Am Besten ist aber das hier: Den Schallschlucker Raum überlebt! Für sagenhafte 41 Minuten! Hallo?!?! Ich wäre froh, wenn ich mal 40 Minuten Ruhe hätte!
Jedenfalls können wir Retro Jungs das doch nicht auf uns sitzen lassen! Also mache ich eine 24h Challenge, die sich gewaschen hat.
Ich zocke 24 Stunden lang das aller, aller schlechteste Videogame des C64!
Es muss natürlich offiziell verkauft worden sein und ich muss es mit dem Joystick spielen können. Auf Lemon64 habe ich einfach mal nach der schlechtesten User-Wertung geschaut und da Stand das Spiel: Robobolt!
Dann soll es so sein!
Und was soll ich sagen: Es war die Hölle!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
THE A500 MAXI WIRD KOMMEN!
Retro und Games Ltd hat Amigafan.de ein Interview gegeben und da steht die Frage ob es einen Amiga Maxi in der Baugröße eines 500er, 600er oder 1200er geben wird. Retro Games Limitted antwortet darauf ziemlich eindeutig: ...er wird kommen…. Und weiter unten nochmals: ...Ein Amiga Maxi wird zu gegebener Zeit verfügbar sein.
Auf die Frage ob es schon ernsthafte Pläne gibt, sagen sie, dass sie schon einige Vorbereitungen getroffen haben und ...er kommt so schnell wie möglich!
Allerdings sagen sie auch, dass sie noch andere Prioritäten haben. Und da kam ich zu dem Schluss, dass es ein ZX Spectrum wird.
Also TheSpectrum. Aber seht selbst:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Wenn ihr Retro Fans seid, dann habt ihr sicher auch viele Emulatoren installiert. Denn wer hat schon die ganzen verschiedenen Konsolen, Homecomputer und Arcade Automaten bei sich zu Zuhause herum stehen? Geschweige denn, dass man sich das auch erst mal leisten können muss. Ich glaube mal, dass keiner von Euch wirklich so viele verschiedenen Systeme hat und selbst wenn, dann sind bestimmt nicht alle gleichzeitig aufgebaut.
Doch zig verschiedene Emulatoren installieren? Nein, dass muss nicht sein, denn es gibt Multi-Emulatoren und den vermutlich umfangreichsten stelle ich euch heute vor: RetroArch!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Ich habe RetroArch auf meinem Rechner installiert und der emuliert hier mal schnell alles weg, was Rang und Namen hat. Doch es gibt noch viel zu. Heute schau ich mir vor allem die Optik an. Wie schaffe ich es, dass das Game wie an einem echten Röhrenfernseher aussieht, wie komme ich an die fehlenden Thumbnails ran und wie kann ich die Benutzeroberfläche anpassen?

Das Video:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hier noch ein paar hilfreiche Links:
RetroArch direkter Download:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Spiele-Bilder und Namen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Arno

Altenpfleger
Fahrt ihr bald in Urlaub?
Habt ihr demnächst eine öde Pflichtveranstaltung?
Sitzt ihr lange im Zug oder könnt Nachts einfach nicht einschlafen?
Dann braucht ihr einen tragbaren Gaming Emulator! Ich habe den Anbernic RG35xx. Warum ich genau dieses Gerät empfehlen kann und welche Vorteile es hat, dass habe ich in diesem Video mal zusammengefasst:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hier die Haupt-Features:
- er kommt mit über 5000 Games daher
- es sind 16 Emulatoren mit an Board
- die 1,6 GHz Quad Core CPU hat genügend Dampf
- 2 Kartenslots um noch mehr Spiele drauf zu packen
- Er ist sehr leicht und kompakt und wiegt nur 165 Gramm
- Super finde ich auch den HDMI Ausgang zum Zocken am Fernseher
- Und das Ding kostet keine 50€! Das finde ich schon sehr günstig.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Fahrt ihr bald in Urlaub?
Habt ihr demnächst eine öde Pflichtveranstaltung?
Sitzt ihr lange im Zug oder könnt Nachts einfach nicht einschlafen?
Dann braucht ihr einen tragbaren Gaming Emulator! Ich habe den Anbernic RG35xx. Warum ich genau dieses Gerät empfehlen kann und welche Vorteile es hat, dass habe ich in diesem Video mal zusammengefasst:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hier die Haupt-Features:
- er kommt mit über 5000 Games daher
- es sind 16 Emulatoren mit an Board
- die 1,6 GHz Quad Core CPU hat genügend Dampf
- 2 Kartenslots um noch mehr Spiele drauf zu packen
- Er ist sehr leicht und kompakt und wiegt nur 165 Gramm
- Super finde ich auch den HDMI Ausgang zum Zocken am Fernseher
- Und das Ding kostet keine 50€! Das finde ich schon sehr günstig.

Das Teil klingt wahnsinnig gut, aber wie liegt es in der Hand? Also grade wenn man relativ große Hände hat?

Hab dich übrigens gleich mal abonniert, toller Kanal! 😀👍
 

Arno

Altenpfleger
Vielen Dank für's Abbo. Er liegt nicht schlecht in der Hand, aber ich habe auch eher kleine Hände (z. B. war mir seinerzeit der kleine Xbox Controller lieber - also noch bei der Classic. Hieß damals glaube ich "small").
Ich würde aber vielleicht auch noch kurz warten, weil ich da demnächst Batocera drauf spielen möchte. Dann würden evtl. noch mehr Emulatoren laufen. Alternativ gibt es auch andere Teile, die im Gamepad-Format daher kommen und manche auch andere Emulatoren bieten. Kommt halt drauf an was zu gerne spielen möchtest.

PS: Wenn du meinen Kanal unterstützen möchtest, dann wäre es schön, wenn du über den Link unten auf geekbuying gehst, dann bekomme ich evtl. ein bisschen was ab und du zahlst auch nicht mehr. (Auch wenn du nicht dieses Produkt kaufst)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Hm, dann ist das Teil wohl nichts für mich. Generell sind mir so ziemlich alle Controller zumindest etwas zu klein - PS wie auch Xbox. Der allerste Xbox Controller ("The Duke") war - jetzt mal rein von der Größe her - besser für mich.
 
Oben