• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro und Games

Arno

Altenpfleger
Gamepad geschrottet! Was nun?
Ok, das ist mal ein wenig Off Topic, aber Bastel-Wastel lässt so was natürlich nicht kalt!
Eigentlich war nur die Gumminoppe der A-Taste defekt, aber dieser Button ist bei einem XBox-Controller natürlich elementar.
Zunächst habe ich das ganze Gamepad mal genauer analysiert.
Danach die defekte Noppe entfernt und durch eine aus einer Tastatur ersetzt.
Doch leider hatte diese keine innenliegende Kontaktfläche, so dass ich diese aus der defekten nutzen musste.
Ein wenig gebastel, aber durch ein drehen der Gummimatte um 180 Grad ist die kaputte Noppe jetzt auf der Y-Taste.
Dadurch funktioniert der A-Button wunderbar und die minimale Verzögerung bei Y stört mich nicht weiter.
(Anmerkung: Im Internet habe ich auf die schnelle leider keine passende Gummimatte gefunden)

Aber seht selbst:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
 
  • Like
Reactions: zen

cts

Rentenbezieher
Also kein originaler 360 Controller?

Denn da spucken Suchmaschinen bei "Xbox 360 Controller repair parts" schon einiges aus.

Dein Lösungsansatz ist ja nicht verkehrt, allerdings wäre ein halb defekter Y-Button dann auch nicht mein Ziel.
 

Arno

Altenpfleger
Nein, kein originaler, deshalb war ich auch vorsichtig. Ich habe ja noch andere Gamepads, von daher ist es nicht dramatisch. Danke
 

Arno

Altenpfleger
PS: Die original Controller sind alle Wireless und die mit USB-Kabel waren ursprünglich nur "Backup". Aber die ganzen Mini Konsolen brauchen ein Kabel und beim Raspberry Pi ist das manchmal auch ganz nützlich...
 

Arno

Altenpfleger
BMC64! ist er er beste C64 (und Commodore 8-Bit Computer) Emulator für den Raspberry Pi?
Ich finde ja! Er startet schnell, kann einfach ausgeschaltete werden und bietet viele Features.
Dies funktioniert, weil er kein Betriebssystem nutzt, sondern quasi direkt auf der HW läuft.
Letztlich beruht er auf Vice und damit ist er natürlich auch ein sehr guter Emulator.
Außerdem könnte auch ein echter 9Pin Joystick oder sogar eine echte Commodore Tastatur angeschlossen werden.

Im Video hier habe ich getestet, gezockt und mir die Optionen angeschaut!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Ich habe mal geschaut welche Amiga-Games als AGA Version herauskamen.
Alle die auch auf dem 500er liefen bzw. eine CD32 Version waren, fielen dabei gleich mal raus.
Damit sind es nur Amiga 1200 Spiele bzw. 3000er oder 4000er.
Danach habe ich die TOP20 aus Bewertungen von Magazinen und dergleichen erstellt.
Und hier ist das Ergebnis, die TOP20 Amiga 1200 Games:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Nachdem ich schon Pimiga und BMC64 auf dem Pi getestet habe, kommt jetzt noch Dosbian.
Das ist DOS on Pi! Nach den schönen individuellen Geräten kam fast jeder bei einem DOS-PC an.
Und jetzt kann man diese Zeit wieder aufleben lassen. Man kann die geliebten Games von damals wieder zocken!
oder auch die Anwendungen von damals starten. Ich habe Dosbian getestet und es erfüllt seinen Zweck sehr gut.
Ist ja auch "nur" die Dosbox auf einem schlanken Linux, das wiederum auf dem Pi läuft.
Doch billiger und einfacher ist ein 486DX als Standalone Gerät wohl kaum zu bekommen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Amiga Feeling unter Windows? Ist das möglich?
Ja das geht mit MyWorkspace. Das Tool verändert die Oberfläche von Windows derart, dass man das Gefühl hat vor einem modernen Amiga zu sitzen.
Warum sollte man das machen?
Nun, es gibt leider inzwischen viele Programme und Spiele, die Windows voraussetzen (z. B. Handy-Tools, Microsoft Office, SAP, etc.), so dass man nicht umhin kann Windows zu nutzen.
Aber mit MyWorkspace ist es dennoch möglich Amiga-Feeling zu genießen!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben