• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro und Games

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ah ok, jetzt verstehe ich wie du das im Video gemeint hast. Solche riesigen Spiele-Sammlungen auf "No-Name Speicherkarten" sind im Grunde ja immer "inoffiziell", solange die nicht explizit unter einem bestimmten Namen veröffentlicht werden - welcher dann quasi im rechtlichen Sinn dafür bürgt, dass alles seine Ordnung hat.
 

Arno

Altenpfleger
Ja, das meinte ich damit. Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, aber bei Lizenzen ist Youtube nicht großzügig. Ein Youtube Kollege hat da schon mal einen "Strike" erhalten, weil er nur gezeigt hat wo man Windows ISO Dateien herunter laden kann. Nix von wegen Cracken oder illegal. Außerdem hatte ich in den Kommentaren auch schon jemanden, der gemeint hat ich solle diese illegalen Geräten nicht "bewerben" und ob ich keinen Respekt vor SW-Entwicklern hätte. Jetzt versuche ich mich davon ein wenig fern zu halten.
 

Arno

Altenpfleger
Das Kopieren von Games auf tragbare Retro-Spielekonsolen, wie z. B. die von Anbernic macht immer wieder Probleme, so dass ich euch in diesem Video mal zeige wie ich es gelöst habe. Generell sollte das bei allen tragbaren Geräten sehr ähnlich laufen. Ich besitze jedoch nur Anbernics, so dass ich es euch nur an diesen zeigen kann.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Voyaman

Frührentner
Das Kopieren von Games auf tragbare Retro-Spielekonsolen, wie z. B. die von Anbernic macht immer wieder Probleme, so dass ich euch in diesem Video mal zeige wie ich es gelöst habe. Generell sollte das bei allen tragbaren Geräten sehr ähnlich laufen. Ich besitze jedoch nur Anbernics, so dass ich es euch nur an diesen zeigen kann.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Anbernics sind aber auch die meistgekauften und die Besten 👌
 

AlArenal

Altenpfleger
Es mag nicht direkt mit Retro-Gaming zu haben, aber wo ich bei meinen Suchen bislang nichts zu fand ist die Frage, ob man diese Linux-basierten Geräte auch anderweitig nutzen kann. Bzw., ob man an das unter der GUI liegende System herankommt, um beispielsweise ein eigenes Linux aufzuspielen oder zumindest eigene Skripte, Programme, o.ä.
 

Arno

Altenpfleger
Also manche von den Geräten haben ja schon parallel ein Android System dabei, damit ist dann schon mehr möglich. Es gibt auch Modifikationen wie z. B. GarlicOS, aber ich vermute, dass dabei nur die RetroArch Konfiguration ziemlich stark modifiziert wurde und gar nicht wirklich ins System eingegriffen wird. Wie und ob sich die Hardware von Android aus ansteuern/abfragen lässt, weiß ich nicht.
 
Oben