• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Resident Evil 4 Remake

Resident Evil 4
Firmen
Capcom, M-TWO, Capcom Development Division 1
Genres
Shooter, Puzzle

cts

Rentenbezieher
Das war eigentlich ein häufig kritisiertes und starkes Problem der Release-Version von R4 Remake. Das Spiel hatte abartig große Deadzones an den Sticks eingestellt und keine Option das zu ändern. Mit einem der Patches wurde das aber verbessert und halbwegs spielbar. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du die Ursprungsversion geladen hast.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Hast Du eine Ps5?Ich musste bei meiner neuen Ps5 Digital beide Controller mit dem beiliegenden USB Kabel an der Konsole anschließen und aktualisieren.Versuche das auch mal,vielleicht liegt es daran?😉😎
Das mit dem Controller aktualisieren, geht seit paar Updates auch ohne Kabel.
Ich glaub du bist ja relativ neu mit der PS5 und nachdem deine auf dem neuesten Stand ist, geht das jetzt ohne Kabel.
 

Haxe81

Jungspund
Hast Du eine Ps5?Ich musste bei meiner neuen Ps5 Digital beide Controller mit dem beiliegenden USB Kabel an der Konsole anschließen und aktualisieren.Versuche das auch mal,vielleicht liegt es daran?😉😎
Ne, ist ne XB1X - ich mache stets die angezeigten Updates. Vllt muss ich mal manuell nach welchen suchen (falls das geht - nutze die XB1X eher selten). Danke dir allemal
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Das war eigentlich ein häufig kritisiertes und starkes Problem der Release-Version von R4 Remake. Das Spiel hatte abartig große Deadzones an den Sticks eingestellt und keine Option das zu ändern. Mit einem der Patches wurde das aber verbessert und halbwegs spielbar. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du die Ursprungsversion geladen hast.
ich habe die XB1X - der Download ist aktuell vor 2 Tagen gemacht worden. Ich gehe davon aus, dass tagesaktuell die Patches angezeigt und hinzugefügt werden. Gibt es eine Option, um zu sehen, ob man den aktuellen Patch hat?

Anderenfalls ist das Game nicht spielbar.
In dem Fall gehe ich davon aus, dass man auf den Kosten sitzen bleibt, weil Kinguin sicher nicht bereit ist einen Refund zu leisten, da der Code verwendet wurde. Und Microsoft wohl auch nicht.
--------
Ich habe bei Starfield, was ich vor 2 Tagen aktualisiert und gestern begonnen habe ebenfalls eine Verzögerung, die zwar nicht ganz so heftig ist, aber dennoch das treffsichere Ziele unmöglich macht. Auch hier habe ich Anpassungen bei der
Kamera/Cursor Geschwindigkeit vorgenommen, was aber auch keinen zufriednstellende Situation hergestellt hat.
-----------
Ja, ich habe andere Spiele probiert, bspw. Deaths Door, da werden die Eingaben prompt umgesetzt.
-----------
in den Einstellungen soeben nachgesehen - da ist voreingestellt, dass sowohl Konsole und Spiele stets automatisch aktualisiert werden.
Beim Nachschauen in der Bibliothek waren alle Spiele auf dem neuesten Stand
 
Zuletzt bearbeitet:

Haxe81

Jungspund
Auf welcher Plattform? Falls auf Konsole - in welchem Modus (Performance oder Qualität)? Falls auf PC - mit welchen Einstellungen?
Das Spiel hat generell einen gewissen Input Lag und die Kamerasteuerung fühlt sich nicht sonderlich flüssig an, aber das, was du beschreibst, hört sich dann doch etwas krass an.
Falls vorhanden, probiere einen anderen Controller aus. Sollte das nichts bringen, würde ich das Spiel neu installieren.
- ist ne XB1X
- Ja, so einen Lag hatte ich noch nie
- anderen Controller = da habe ich nur noch einen von der PS5
- Modus muss ich erst mal schauen -> was würdest du empfehlen, um den Lag zu reduzieren?
- Das mit dem erneuten installieren probiere ich gleich mal aus, wäre nice, wenn es dass wäre
-----------
in den Einstellungen soeben nachgesehen - da ist voreingestellt, dass sowohl Konsole und Spiele stets automatisch aktualisiert werden.
Beim Nachschauen in der Bibliothek waren alle Spiele auf dem neuesten Stand

Danke Dir vielmals bis hier hin
 
Zuletzt bearbeitet:

TomMV

Sonntagsfahrer
Ne, ist ne XB1X - ich mache stets die angezeigten Updates. Vllt muss ich mal manuell nach welchen suchen (falls das geht - nutze die XB1X eher selten). Danke dir allemal
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.


ich habe die XB1X - der Download ist aktuell vor 2 Tagen gemacht worden. Ich gehe davon aus, dass tagesaktuell die Patches angezeigt und hinzugefügt werden. Gibt es eine Option, um zu sehen, ob man den aktuellen Patch hat?

Anderenfalls ist das Game nicht spielbar.
In dem Fall gehe ich davon aus, dass man auf den Kosten sitzen bleibt, weil Kinguin sicher nicht bereit ist einen Refund zu leisten, da der Code verwendet wurde. Und Microsoft wohl auch nicht.
--------
Ich habe bei Starfield, was ich vor 2 Tagen aktualisiert und gestern begonnen habe ebenfalls eine Verzögerung, die zwar nicht ganz so heftig ist, aber dennoch das treffsichere Ziele unmöglich macht. Auch hier habe ich Anpassungen bei der
Kamera/Cursor Geschwindigkeit vorgenommen, was aber auch keinen zufriednstellende Situation hergestellt hat.
-----------
Ja, ich habe andere Spiele probiert, bspw. Deaths Door, da werden die Eingaben prompt umgesetzt.
Also wenn das auch bei Starfield so ist, eventuell liegt es auch an den Einstellung am TV Spielemodus usw.
Da es bei mehreren spielen so ist, kann es ja nicht am Spiel liegen.
Update am Controller durchgeführt ?
 

cts

Rentenbezieher
Ok, also grundsätzlich hat/hatte R4Remake ja dieses Problem mit den Deadzones. Wenn du aber bei anderen Spielen auch noch eine Verzögerung hast. Wie hast du die Konsole angeschlossen? Direkt am TV? Und hast du am TV dann den Spiele-Modus aktiviert bzw. den ganzen automatischen Bildverbesserer-Schmutz abgeschaltet?
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
- ist ne XB1X
- Ja, so einen Lag hatte ich noch nie
- anderen Controller = da habe ich nur noch einen von der PS5
- Modus muss ich erst mal schauen -> was würdest du empfehlen, um den Lag zu reduzieren?
- Das mit dem erneuten installieren probiere ich gleich mal aus, wäre nice, wenn es dass wäre
-----------
in den Einstellungen soeben nachgesehen - da ist voreingestellt, dass sowohl Konsole und Spiele stets automatisch aktualisiert werden.
Beim Nachschauen in der Bibliothek waren alle Spiele auf dem neuesten Stand

Danke Dir vielmals bis hier hin
Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem Performance-Modus versuchen und die Haar-Effekte deaktivieren. Ansonsten mal an den Kameraeinstellungen herumspielen. Mit den Standardsettings fühlt sich das Spiel generell nicht so gut an.
Hier mal meine Einstellungen aus der PC-Version:

resi steuerung.jpg


Grundsätzlich ist es aber so, wie hier bereits erwähnt wurde: Die Xbox-Version hatte zu große Deadzones, wodurch es sich noch "laggier" angefühlt hat. Das Problem sollte aber eigentlich behoben worden sein oder zumindest nicht mehr so stark ausfallen, soweit ich weiß. Ich kann das aber nicht beurteilen, da ich die Xbox-Version nicht gespielt habe. Vielleicht wurde das Problem ja nicht vollständig gefixt.
 

cts

Rentenbezieher
Ne, komplett gefixt wurde das nicht. Aber es war später spielbar. Da das Problem in abgeschwächter Form auch bei anderen Spielen auftritt. Vermute ich ja eine Latenz beim Ausgabegerät.
 

Haxe81

Jungspund
Also wenn das auch bei Starfield so ist, eventuell liegt es auch an den Einstellung am TV Spielemodus usw.
Da es bei mehreren spielen so ist, kann es ja nicht am Spiel liegen.
Update am Controller durchgeführt ?
Ich habe die XB an einen anderen HDMI Port angeschlossen, und von Dolby Vision auf Spielemodus am TV umgestellt, das hat das Problem behoben. Danke für die Hilfe
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ok, also grundsätzlich hat/hatte R4Remake ja dieses Problem mit den Deadzones. Wenn du aber bei anderen Spielen auch noch eine Verzögerung hast. Wie hast du die Konsole angeschlossen? Direkt am TV? Und hast du am TV dann den Spiele-Modus aktiviert bzw. den ganzen automatischen Bildverbesserer-Schmutz abgeschaltet?
Ich habe die XB an einen anderen HDMI Port angeschlossen, und von Dolby Vision auf Spielemodus am TV umgestellt, das hat das Problem behoben. Danke für die Hilfe

Welchen Bild Verbesserer Schmutz meinst du?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem Performance-Modus versuchen und die Haar-Effekte deaktivieren. Ansonsten mal an den Kameraeinstellungen herumspielen. Mit den Standardsettings fühlt sich das Spiel generell nicht so gut an.
Hier mal meine Einstellungen aus der PC-Version:

Anhang anzeigen 25084


Grundsätzlich ist es aber so, wie hier bereits erwähnt wurde: Die Xbox-Version hatte zu große Deadzones, wodurch es sich noch "laggier" angefühlt hat. Das Problem sollte aber eigentlich behoben worden sein oder zumindest nicht mehr so stark ausfallen, soweit ich weiß. Ich kann das aber nicht beurteilen, da ich die Xbox-Version nicht gespielt habe. Vielleicht wurde das Problem ja nicht vollständig gefixt.
Danke für die Tipps

Ich habe die XB an einen anderen HDMI Port angeschlossen, und von Dolby Vision auf Spielemodus am TV umgestellt, das hat das Problem behoben. Danke für die Hilfe
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ne, komplett gefixt wurde das nicht. Aber es war später spielbar. Da das Problem in abgeschwächter Form auch bei anderen Spielen auftritt. Vermute ich ja eine Latenz beim Ausgabegerät.
komisch, dass der eine HDMI Port keinen Spielemodus anbietet - ich dachte, dass hätten alle HDMI Ports an meinem TV - scheinbar nur 2 von 4 und der eine mit eArc ist eh schon mit der Soundbar belegt. Der andere war mit der PS5 belegt.
Heißt also, dass in Zukunft bei Konsolenwechsel der HDMI Anschluss stets mit gewechselt werden muss. Der nächste TV wird dann 4 HDMI Ports haben die ALLM/VRR bedienen können
Danke allemal
 
Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
komisch, dass der eine HDMI Port keinen Spielemodus anbietet - ich dachte, dass hätten alle HDMI Ports an meinem TV - scheinbar nur 2 von 4 und der eine mit eArc ist eh schon mit der Soundbar belegt. Der andere war mit der PS5 belegt.

Ne, je nach TV sind bestimmte Features an bestimmte HDMI-Eingänge gekoppelt. Ein Blick ins Handbuch hilft da immer.

Zum Thema Bildverbesserer-Schmutz meine ich so Sachen wie dynamischer Kontrast, Helligkeitsregelung, Rauschunterdrückung etc. etc.
Da dort das Bild ja noch über den Prozessor bearbeitet wird, wird es 1. verfälscht, 2. entsteht dadurch auch Inputlag. Die meisten Optionen sind dabei in einem extra Spielemodus am TV deaktiviert und der Inputlag minimiert sich.
 
Oben