• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Resident Evil 3 Remake

Resident Evil 3: Nemesis

blade208

Pförtner des Altenheims
gestern etwas im Stream zugeschaut und gefühlt kam nemesis garnicht so oft zu besuch.. vllt werde ich mir das spiel doch irgendwann holen.. es sah verdammt gut aus
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Meine Konsole war gestern Abend dann noch im Kurzurlaub in Neuseeland :D

Den Anfang fand ich gut. Klar, das geht hier eindeutig mehr in Richtung rasanter Action, aber die ist zumindest gut umgesetzt. Sorgen macht mir halt Nemesis, ansonsten denke ich es wird ein recht actionorientiertes Spiel, nicht ganz die Klasse vom Resi 2 Remake denke ich, aber zumindest gute Unterhaltung :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Werde heute Abend starten.
Muss dunkel sein mit Headset, sonst knallt das nicht^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 5524

Guest
Gestern abend gestartet und heute morgen beendet.
7h netto mit viel Herumirren, Ausprobieren etc. auf Standard :p

Bin hin und her gerissen.
Dass der Teil mehr Action bieten wird und "anders" sein wird als RE2 war klar.

Hatte nur das Gefühl, dass v.a. in Raccoon City innerhalb der Action sehr, sehr viel gescripted ist.
Z.B. als man vor Nemesis mit dem Raketenwerfer flüchtet. Da war mir die Videoszenen-Dichte zu hoch.
Man weicht 1-2 Raketen aus - Videoszene - läuft weiter, weicht aus - Videoszene.
Lässt das Spiel natürlich bombastischer wirken, nimmt mir als Spieler allerdings die Möglichkeiten.

Einige Szenen auch einfach Trial & Error beim ersten Spielen, wo wahrscheinlich 90% aller Spieler einfach draufgehen.

Technisch gesehen hatte ich auf der XBOX einige Slowdowns im Krankenhaus (Invasion) + spätere Segmente mit mehr als 4-5 Zombies.
Sollte allerdings patchbar sein.

Werde das Spiel auch sicher nochmal 2-3x angehen. Der Multiplayer interessiert ehrlich gesagt nicht wirklich.
 

Spodydary

Frührentner
Auch durch. Nach ca. 7:20 Stunden. Ebenfalls auf Standard. Auf der Playsi.

Bin auch hin und her gerissen.

Es war gut aber...kommt doch lange nicht an das Remake von Teil 2 ran. Ist aber ok. War bei den Originalen auch so.
Es war kurzweilig aber...vielleicht etwas zu sehr. Für 50€+ hätte es schon etwas anspruchsvoller und einfach "mehr/länger" sein können.
Es war technisch gut umgesetzt aber...manchmal wirkte das Bild sehr entsättigt und die Stimmen etwas weit weg bzw. fast zu leise.

Was mich wirklich genervt hat, war die Steuerung. Das wollte einfach nicht immer so, wie ich wollte. Vor allem bei schnelleren Gegner und deren Dynamik, wirkten die Bewegungen und auch die Kamera nicht immer akkurat. Oft war auch einfach die Orientierung völlig komplett lost.
Das gilt auch für das schnelle ausweichen. Wie oft war ich am Gegner vorbei aber er bekam mich trotzdem noch zu fassen. Auch hier wieder vor allem gegen Nemesis.
Die Freiheiten in der Erkundung waren auch meistens nur vorgetäuscht und der Verlauf wirklich extrem linear. Da bot Teil 2 deutlich mehr Kniffe und forderte mehr Aufmerksamkeit und Gehirnschmalz. Das muss nicht zwangsläufig unter mehr Action leiden...
Auch die dichte Atmosphäre aus dem Vorgänger wurde nur einmal kurz erreicht.

Das mag jetzt tendenziell eher vernichtend klingen. Ich hatte schon meinen Spaß und unter dem Strich war es schon ein gutes Spiel. Das sich aber den Vergleich mit dem Vorgänger stellen muss und in jeder Beziehung den Kürzeren zieht.
Für ca. 30-35€ könnte ich über das meiste komplett hinwegsehen aber für das doppelte an Kröten war es doch ein bissl (zu) wenig. So leid mir das auch tut...


Zum Thema Nemesis:
Seine Präsenz war schon in Ordnung. Mister X hatte mich im Vorgänger genervt, da er irgendwann dauerhaft da war und man selbst die einfachsten Dinge nicht mal eben schnell machen konnte, ohne nicht ständig über die Schulter schauen zu müssen. Das war für mich mehr nerviger Stress, der unnötig künstlich erzeugt wurde.
Hier erscheint der Dicke zu Zeiten, die man sich fast immer schon denken kann. Und wie schon oben erwähnt auch oft sehr gescripted. Aber mit diesen Auftritten konnte ich leben und war eigentlich - wie schon erwähnt - von der Steuerung und der Kamera angenvert.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich war jetzt in knapp 10 Stunden durch, wobei ich auch versucht habe alles zu erkunden und auch wegen Kleinigkeiten zurück gelaufen bin.

Zunächst zum technischen, zumindest aus meiner One X lief es so gut wie das 2er Remake, zumindest habe ich keine großen Downs in der Leistung verspürt. Abstürze gab es keine, die Steuerung fand ich sehr gelungen. Und auch wenn Nemesis ab und an ein wenig nervig war, es war insgesamt nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Insgesamt waren das zehn Stunden wirklich gute Unterhaltung :)

Aber ich muss auch klar sagen, bei mir wären das wertungstechnich nur irgendwas im 80 bis 85er Bereich. Und auch wenn die Vorlage zu Teil 2 sicher die stärkere war, was für mich auch Spiel des letzten Jahres war, Capcom hat hier Potential verschenkt.

Wie gesagt, vom Gameplay bin ich vollends zufrieden. Aber man hätte dem Spiel vielleicht die ein oder andere Location mehr geben können. Die vorhandenen sind ja nicht schlecht, man durchläuft sie aber halt auch sehr oft immer mal wieder. Und wenn man bedenkt das man quasi in der ganzen Stadt unterwegs ist, dann ist das für die Immersion etwas wenig. Zumal ich manche Bereiche wie das Polizeidepartement, mal abgesehen von der Wiederholung aus Teil 2, zu schnell abgehandelt war.

Dann wäre da der Wiederspielwert. Da es nur einen Charakter gibt, hauptsächlich zum Sammel oder für mehr Survival interessant. Der Multiplayer Modus soll ganz spaßig sein, interessiert nicht aber nicht wirklich.

Ja, vieles kann man unter "die Vorlage gab nicht mehr her" entschuldifen, aber vielleicht hätte man sich hier etwas mehr künstlerische Freiheit nehmen können.

Dann der Grusekfaktor: Ich kenne die Vorlage nicht mehr so gut, aber hier war davon wenig zu sehen. Ein wenig Ekel bei den Spinnen, ein zwei plötzliche Gegner, aber ansonsten war da jetzt für mich nicht viel, trotz sehr schön düsterer Grafik. Actionmäßig vollkommen in Ordnung, wobei Nemesis jetzt auch nur ein geringer Spannungsfaktor war, aber zumindest gut in Szene gesetzt.


Unterm Strich, ich habe kein Meisterwerk wie das 2er Remake vorab erwartet. Ich habe mich auf ein gutes Resi 3 Remake mit meiner Lieblingsepochen Jill gefreut und das hat Capcom auch geliefert. Von daher bin ich im insgesmafen zufrieden und hoffe es werden noch weitere Capcom Klassiker in der Qualität kommen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Hatte auch direkt an einem Abend meinen Durchlauf in einem Schwung durchgezogen.
Konnte einfach nicht mehr aufhören ;)

Nachdem was ich im Vorfeld so gelesen hatte, hatte ich nicht die allerhöchsten Erwartungen. Aber als Resident Evil Fan der ersten Stunde war das ein Pflichtkauf für mich :)
Eines von 3-4 Spielreihen die ich einfach zum Release brauche.

Nemesis war lange nicht so nervig wie im Vorfeld immer wieder angekündigt. Mister X in RE2 ging mir richtig auf den Sack im Vergleich.

Die Atmosphäre war jetzt nicht so dicht wie in RE2 aber dafür fand ich den Abschnitt im Krankenhaus so richtig geil ! Das hatte richtig was auch mit der passenden Musik dazu, war geil.
Zum Ende hin kam schon gut Dramaturgie auf.

Ich werde auf jeden Fall noch weitere Runden starten. Habe jetzt auf Standard gespielt, war schon recht knusprig, ich hatte am Ende aber noch die ganze Truhe voll mit Muni, die hatte ich gar nicht alle in´s Inventar bekommen ^^ Heilspray genau so.
Neue Runde werde ich mal auf assistiert spielen um am Collectables zu sammeln in Ruhe.
Dann mal langsam steigern über Veteran bis hin zu Inferno. Inferno sollte man wohl erst angehen wenn man den endlos Raketenwerfer hat.
Hab vorhin schon das erste Speedrun Video auf Inferno gesehen ^^ Manche Leute ^^

Unterm Strich kommt das Spiel natürlich nicht ganz an RE2 ran. Die Vorlage war insgesamt schon schwächer. Für 60€ hätte ich mir dann doch schon einen ähnlichen Umfang wie in RE2 gewünscht, also zwei Kampagnen mit Jill und Carlos. Auch wenn es im Vorgänger nicht so war.
So dann doch eine Spur zu teuer aber wie schon erwähnt, als riesen Fan musste ich mir das einfach gönnen ;)
Wo RE2 eine klare 10/10 war würde ich hier dennoch 8,5/10 geben.
Es lohnt sich auf jeden Fall wobei ich allen nicht RE Verrückten ;) aber eher empfehlen würde auf einen Sale zu warten.

Aber es ist schon ein sehr geiles Spiel. Kommt auf jeden Fall auf meine Top 20 Liste :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Hab jetzt meine zweite Runde durch.
Die Charlie Figuren gesammelt, die beiden Herausforderungen/Erfolge nur 1x Heilen & Inventarbox nicht benutzen 😑 Das ist auf assistiert schon schwer. Kannst keine Muni in die Kiste packen, nur wegwerfen.
Die Zielhilfe und automatische Heilung ist nicht so toll wie sich das anhört^^
Dafür wird man mit Muni tot geschmissen und die Gegner fallen nach zwei Schüssen um. Echt langweilig, kann man echt nur nutzen um entspannt die Collectables etc zu sammeln.
Und, ein dämliches Dokument verpasst und ich weiß nicht welches :unsure: 🤦‍♂️
Werde mal schauen bei den alten Speicherständen ob ich da noch was finde zu den Dokumenten. Hab echt in jede Ecke geguckt man :(

Nächste Runde dann auf Veteran.
Werde mir wohl erst mal die Münzen holen. Bisher hab ich eine Münze und das Jill STARS Kostüm.
Die Waffe klingt aber auch nach nem Plan :unsure::D
 
Oben