• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Redfall

Redfall
Firmen
Bethesda Softworks, Arkane Austin
Genres
Shooter, Adventure

Trapper Marc

Neuankömmling
Hat nix mit Redfall allein zu tun.

Halo ist völlig abgestürzt weil seine lockere Studio Politik das erlaubt. Es fehlt jemand der klare und harte Vorgaben gibt, wie Spiele auszusehen haben. Wie kann man DIE Xbox IP so misshandeln und das neueste Spiel um ein Jahr verschieben und dann kommt es dennoch nur mit halben Content raus und Sachen wie Koop fehlen?

Wie kann man so ne unfertige Scheiße wie Redfall durchwinken?

Mach dir mal klar was Xbox bieten würde, wenn Bethesda nicht gekauft worden wäre. Starfield wäre dennoch gekommen, ergo zählt das für mich nicht wirklich als 1st Party, da es schon lange vor der Übernahme in Entwicklung war.

Der Shadow Delay von Forza Motorsport geht auch auf seine Kappe, da kam kein Wort dazu.

Gears ist auch vollkommen abgestürzt, wo bleibt da ein neues Spiel?

Es ist die Summe die langsam nervt. Könnte noch zig Sachen auflisten. Vernachlässigung bzw. nichts tun am DVR System, wo bleiben die versprochenen Änderungen an den Erfolgen, wo bleibt ein Clip Editor, wozu gibt es noch Clubs, wieso macht man nix gegen diese ganzen Bots, Games with Gold ist ein Witz etc...
Was mich noch viel mehr stört ist nichtmal das man den Studios ziemlich freie Hand lässt denn zuviel Kontrolle und Druck ist auch schlecht. Klar ist Redfall jetzt ein absolutes Paradebeispiel was passiert wenn man sich null für den entwicklungsstatus interessiert. Trotzdem mich stört am meisten diese ständigen Versprechungen das nächstes Jahr alles besser wird und es das Jahr für Xbox Nutzer wird. Ich kann einfach dieses PR bla bla nicht mehr ertragen. Mir wäre es langsam lieber Spencer würde den Mund halten und einfach gute Spiele rausbringen für die sich die Xbox lohnt und Spiele auch nur anzukündigen wenn man weiß dass sie entweder noch Im aktuellen Jahr oder spätestens bis vor der nächsten Show im neuen Jahr erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Joe

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Autsch. 70% der Belegschaft hat gekündigt weil sie kein GaaS entwickeln wollten

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Das ist schon eine Hausnummer :(

Ich habe die Tage auch mal in das Spiel rein geschaut bevor mein Game-Pass jetzt ausgelaufen ist.
Anfangs dachte ich noch, das ist ja gar nicht so schlecht...aber dann...

Performance ist wirklich aus der Hölle. Das hatte ich aber auch erst später zu spüren bekommen. Ein Schuss mit der Schrotflinte aus nächster Nähe und das Spiel bliebt fast immer für ne knappe Sekunde stehen, gefühlt jedenfalls.
Die Texturen laden ewig nach.
Aber, das ist ja alles schon bekannt.
Wollte mir einfach nur selbst noch ein Bild machen und dem Spiel mal ne Chance geben...
Als ich dann aber eine Quest nicht abschließen konnte, auch na Aus-/ Einloggen, Neustart und Konsolen-Neustart, da hatte ich den Kaffee auf. Musste ein Vampirherz angreifen und verhindern das irgendwelche Blutbeutel das Herz nähren und anschließend einen Vampir, welcher in dem Herz gekommen war, töten. Das ging aber nicht. Der Vampir war zwar da aber ich konnte durch ihn durch schießen und laufen...
Danach ging halt nix weiter.
Dabei war im Kern eigentlich echt ein guter Ansatz zu erkennen. Fühlte sich an wie eine Mischung aus Fallout und Dishonred mit Vampiren.
Das Ergebnis ist echt ne Katastrophe.
Ich war ja schon bei Fallout 76 zum Release am Start und dachte ich bin da frustresistent aber nööö, das hat selbst mich geschockt.
Echt schade.

Wo jetzt noch rauskommt dass ca. 3/4 der alten Belegschaft weg sind. Tut mir einfach leid für die Leute die gegangen sind und für die die da was "zaubern" mussten.
Hoffentlich besinnt man sich dort mal wieder auf die alte Stärke und bleibt bei dem was man kann.

:(
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich finde ja die schlechte bzw. fehlende Kommunikation bei Arkane Austin fast am schlimmsten.

Da haut man ein Xbox/PC exklusives Spiel (zu früh) raus, obwohl man intern sicher wusste dass es Durchschnitts Ware mit technischen Problemen ist. Danach folgt der Shitstorm bzw. die Abstrafung der Gaming Presse.

Phil Spencer, Head of Xbox, muss sich entschuldigen und eingestehen, dass man die Entwicklung wohl zu wenig überwacht hat. Kann alles passieren…..

Aber vom Studio hört man irgendwie nichts. Auch von Bethesda, nichts. Es bräuchte ja nicht viel….ein "sorry, wir arbeiten an Verbesserungen" oder irgendetwas. Stattdessen lässt man die Käufer des Spiels im regen stehen (Eine Rückerstattung wäre ja wohl auch nice, oder jeder der es zum Vollpreis gekauft hat bekommt Xbox Game Pass für 12 Monate….da wäre MS aber am Zug) und die Game Pass User die das Abo zum vollen Preis oder regulär erworben haben, fühlen sich doch auch etwas veräppelt. Oder macht Redfall F2P und macht automatische Rückerstattungen und jedem game Pass User einen gratis Monat oben drauf.

Man kann Fehler machen, alles gut. Aber dann sollte man versuchen den Schaden einzugrenzen und zeigen, dass man noch versucht das Spiel zu retten. Wenn man Redfall aufgegeben hat, dann nehmt das Spiel aus dem Store und gut ist, nicht dass noch ein armer Irrer Geld dafür ausgibt!
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Laut Phil Spencer war es nicht zu früh. Sie haben wohl gemerkt, dass sie das Spiel nicht mehr hinbiegen können und es darum dann veröffentlicht.

Statt es quasi komplett neu zu starten und noch mehr Geld zu 'verschwenden' kann man das so abhaken und vielleicht kommt ja noch was rein.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Laut Phil Spencer war es nicht zu früh. Sie haben wohl gemerkt, dass sie das Spiel nicht mehr hinbiegen können und es darum dann veröffentlicht.

Statt es quasi komplett neu zu starten und noch mehr Geld zu 'verschwenden' kann man das so abhaken und vielleicht kommt ja noch was rein.

So wie das Spiel bisher hinsichtlich fehlender, eigentlich dringend benötigter Patches ignoriert wird, glaub ich das fast aufs Wort.

Ich hatte es noch ein paar Tage weiter gespielt, danach aber auch nicht weiter verfolgt. Technisch sehe ich ja noch über einiges weg und das Neuengland Szenario ist absolut meins, weswegen ich es auch weiter schade um die neue IP sehe, die im Grunde schon eine Chance gehabt hätte.

Aber selbst wenn man die technischen Mängel behebt..es bleibt ein ideenloser, leerer und langweiliger auf Multiplayer angelegter Shooter mit belanglosen NPCs, deren Schicksal mir komplett egal ist.

Die Argumentation von MS könnte ich ja teils nachvollziehen, sollte sie so getroffen worden sein. Aber dann zum Vollpreis raushauen (ich weiß, ist auch im Gamepass) , obwohl man sich der fehlenden Qualität bewusst war? Erinnert einen ja fast an HdR Gollum.

Bleibt zu hoffen, dass man aus dem ganzen bei MS wenigstens ein wenig lernt. Denn das war, auch wenn es sicher weit schlimmere Titel gibt, für alle Beteiligten ein Schuss ins Wasser..
 

Daddli

Rentenbezieher
Laut Phil Spencer war es nicht zu früh. Sie haben wohl gemerkt, dass sie das Spiel nicht mehr hinbiegen können und es darum dann veröffentlicht.

Statt es quasi komplett neu zu starten und noch mehr Geld zu 'verschwenden' kann man das so abhaken und vielleicht kommt ja noch was rein.
Wie fast immer, gibt es zwei Seiten der Medaille. Was Spencer sagt und was eventuell wirklich passiert ist, hat meiner Meinung nach leider immer häufiger kaum noch Schnittmengen. Es gibt diesbezüglich einen interessanten Bericht von Jason Schreier auf Bloomberg.

Der Deal zwischen MS und Bethesda war vor fast zwei Jahren. In dieser Zeit hat man von MS lediglich die Anweisung gegeben, dass der Titel nicht für die Playstation entwickelt bzw. die Entwicklung eingestellt wird. Ansonsten hat man Bethesda/Arkane absolut freie Hand gelassen. Das ungläubige Staunen seitens MS, über die Qualität des Spiels bei Release, scheint diese Einschätzung zumindest zu unterstützen.

Da muss aber was ganz Merkwürdiges zwischen den internen Tests und dem Release passiert sein. Laut Pinocchio Spencer waren die Wertungen da ja weitaus höher.

Außerdem waren wohl schon von Anfang zu wenig Mitarbeiter (unter 100) am Spiel beteiligt. Etliche sind bereits während der Entwicklung gegangen (bis zum Release ca. 70 %, laut Bloomberg), weil sie sich nicht mit der Ausrichtung des Projekts anfreunden konnten. Adäquaten Ersatz gab es nicht wirklich, weil auch neue Bewerber vor allem Erfahrung mit Einzelspiel-Projekten hatten. Macht bei einem solchen Studio auch Sinn.

Der Punkt für mich: Warum das Spiel nicht bereits vor 2 Jahren durch MS einstellen lassen? Bei Arkane ist man nach der Übernahme wohl ebenfalls davon ausgegangen, dass Redfall gänzlich eingestellt oder es aber als Einzelspiel-Projekt neu gestartet wird.

So hat man zwei weitere Jahre Geld verbrannt. Etliche Entwickler sind gegangen. Redfall bringt seit Release schlechte PR und wird – meiner Meinung nach – nicht mal im Ansatz einen erklecklichen Teil seiner Produktions- und Werbekosten wieder einfahren. Des Weiteren sind die „weichen“ Effekte nicht zu unterschätzen. Der Ruf eines Unternehmens und/oder das Vertrauen von Kunden in die Qualität von Spielproduktionen.

Da hast du der Spielwelt Prey oder Dishonored gegeben. Keine super duper Blockbuster Triple-A Spiele. Aber durchaus schon Perlen. Man hat sich einen Ruf aufgebaut. Und dann reißt man das mit so etwas ein. Beide – Bethesda und MS – haben ihren Anteil an diesem Murks. Bei Arkane sind dadurch wohl die meisten guten Entwickler weg und bei MS kommt nach dem Shoppen im Entwickler/Publisher Supermarkt das Auffangnetz Gamepass. Eine Strategie gibt es scheinbar nicht.

Ach doch, als Konsequenz aus diesem Desaster – was meiner Meinung nach nicht das letzte bleiben wird – hat man den Entwicklern bei Starfield schon mal mehr Unterstützung zugesichert und will sie enger begleiten. Kannste dir nicht ausdenken. :ROFLMAO:
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Und was ist da nun widersprüchlich?

Im Übrigen kommen Prey, Dishonored und Redfall doch von unterschiedlichen Entwickelerstudios.
 
Oben