• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Wurzelknolle

Frührentner
Man kann die Tastenbelegung ändern, aber warum mutet man das einem zu? Ich kaufe mit doch ein Konsolenspiel, damit ich nichts verstellen muss.
Das ist das Problem an Konsolen heutzutage. Man muss das Layout umstellen (ist zwar oft vorgefertigt aber trotzdem), den Klang von TV auf Kopfhörer oder von Heimkino auf TV etc. umstellen, HDR einstellen, Controllerempfindlichkeit ebenso, und noch paar Kleinigkeiten. Das ist eine echte Zumutung.
Aber so ist das eben heutzutage.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
dass die Devs das Spiel einst auf dem PC entwickelt haben und sich dann fagten, oh shit, wie bekommen wir das alles auf dem Controller hin?
Ich hasse es noch viel mehr wenn 37 Tasten auf der Tastatur mit irgendwas belegt sind. Dann lieber R1 gedrückt halten 😅

Stick Empfindlichkeit stelle ich nie um, zu faul

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Man merkt, dass die Devs das Spiel einst auf dem PC entwickelt haben und sich dann fagten, oh shit, wie bekommen wir das alles auf dem Controller hin?

Ich bezweifle hart, dass sich irgendein Dev in den letzten zwanzig Jahren diese Frage gestellt hat. Vielmehr wurde gefragt:

"Sag mal, morgen ist Release, du hast doch daran gedacht, dass wir eine MKB-Steuerung brauchen, richtig?"

"Oh, damn, das ist mir entgangen, weil ich so mit der Gestaltung einer Klamotte beschäftigt war."

"Hm, nicht so schlimm, lass das Herbert machen, der sitzt in der QA und hat eh nichts Besseres zu tun."

"Aber kennt der sich denn mit sowas aus? Schließlich muss doch mehr gemacht werden als ein paar Keys zu rebinden."

"Was? Warum das denn?"

"Na, weil ... "

"Papperlapapp. EY, HÄÄÄÄÄRBERT! Komm mal rüber, wir haben da was für dich ... hat er mich gehört?"

"Ich glaube, er schläft."

Hotze

Pförtner des Altenheims
Das zielen ist schwammig, die Pferdesteuerung stark gewöhnungsbedürftig und das gesamte Gameplay ist lame. Was fasziniert ist die riesige lebendige Open Word und eine kinoreife Geschichte. Alles andere habe ich als Schikane am Spieler eempfunden. Für ein Action-Adventure ist nichts an RDR2 wirklich gut, wenn man es mit dem Controller spielt. Da zeihe ich jedes Assassin's Creed dreimal vor. My two cents.
So schlimm wie du es darstellst ist es nun auch nicht.

Ich habe gut 2000 Stunden in dem Teil bzw. in RDO.
Für alles abseits vom PvP war/ist die Steuerung brauchbar.

AlDorado

Jungspund
Doch, für viele offenbar schon (für mich auch). Assassins Creed fand ich steuerungstechnisch auch besser, was rumlaufen und klettern und so anging. Aber die Kampfsteuerung war für mich indiskutabel. Das artete letztendlich immer in wildem, uninspiriertem Rumgedrücke auf dem Controller per Zufallsprinzip aus mit der Hoffnung, so einen Treffer zu landen 😕

Kratonator

Frührentner
Ich stell mich dann mal zum Team Hotze. Was ich hier lese, ist wirklich jammern auf ganz hohem Niveau. Ich finde, dass dermaßen viele Aktionen ingame, wunderbar an das GamePad angepasst sind. Ich find ja gar die Schusswechsel teilweise zu einfach - anvisieren, bisschen hochziehen = zu 90% Headshot. Wem das nicht nach paar Stündchen in Fleisch und Blut übergeht? ...na, ich weiß ja nicht. Waffenwechsel, Lassowurf & Co., alles mit ein wenig Übung ganz easy. Steuerung zu Pferde könnte man als störisch bezeichnen, um enge Kurven/Serpentinen oder wenn man mal im vollen Galopp die Kamera frei um seinen Gaul drehen möchte, ansonsten ist das für mich aber eine von A nach B Sache, die in der Form ebenfalls gut funktioniert.

Glaube das ist hier auch rein wieder dieses Konsole- vs. PC-Ding, manchen Leuten liegt einfach der Controller mehr, anderen eben Tastatur. Die Konsolen Variante bekommt von mir nun auch nicht eine 1 mit *, wenn man aber mal die Komplexität des Ganzen bedenkt, ist mir das schon eine 2+ wert, erst recht im Vergleich zu anderen Games.

Oben