• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2: Der Saloon - Spoilerzone

ubit

Altenpfleger
@Droplexx

??? Ich finde das ich recht sachlich kritisiere (was natürlich auch wieder nur meine persönliche Meinung ist). Und beide Sticks gleichzeitig auf dem PS4-Controller zu drücken IST nicht einfach. Auf dem XBox-Controller ist das deutlich einfacher (und über den Elite Controller noch einfacher, wenn man die Paddel anpasst). Aber - ganz objektiv: Zwei Tasten gleichzeitig drücken ist IMMER unergonomischer als nur eine Taste drücken zu müssen. Warum hat eine Tastatur wohl eine Caps-Lock-Taste?

Und wenn man das bei bestimmten Aktionen zig-mal machen muss, dann ist das ungünstig umgesetzt. Besonders, wenn es dafür andere - seltener genutzte - Funktionen gibt die einfacher zugänglich sind (Steuerkreuz unten). Welche Funktion hast Du im Spiel häufiger genutzt? Minimap anpassen oder Adlerauge?

Anderes Beispiel: Optionstaste... Kurzer Druck = Game-Menu. Langer Druck = Karte. Was braucht man häufiger? Umgekehrt wäre die Belegung wesentlich sinnvoller, oder? Zumindest ICH brauche die Karte deutlich häufiger als das Game-Menu.

Und das ein "einsamer Baum" ein Hinweis auf einen Hot-Spot im Game sein soll finde ich schon arg an den Haaren herbeigezogen. Mit der selben Begründung träfe das auf einen "ungewöhnlich geformten Felsen", "eine besonders rote Pflanze" u.v.m. zu. Woher soll man als Spieler wissen das man auf solche Dinge achten soll? Was ist "einsam"? Was ist "ungewöhnlich"? Das sind völlig subjektive Kriterien. Und ja: Auch in anderen Spielen finde ich solche Sammelaufgaben doof. Wenn man im Rahmen der Story "zufällig" an solchen Hot-Spots vorbei kommt, ist es noch akzeptabel. Oder wenn "später" im Rahmen von Community-Events Hinweise "geleakt" werden so in der Art: "Wir haben da noch einen Yeti versteckt - der ist irgendwo im Schnee".

Wenn man aber wirklich die komplette Map auf den Kopf stellen muss um die Nadel im Heuhaufen zu finden - ohne zu wissen wonach man überhaupt suchen soll oder ob da überhaupt irgendwas findbares gibt? Braucht's sowas? Findest Du sowas wirklich GUT? Ernsthaft? Sorry, aber DEINE Meinung finde ich dann auch "komisch".

Sowas bauen die Entwickler in die Spiele ein weil es einfach zu implementieren ist. Kostet nicht viel, verlängert aber die Spielzeit enorm. "Sinnvoll" baut man sowas ein in dem man Hinweise auf solche Stellen implementiert. Karten. Rätsel. Kommentare von NPCs. In-Game Werkzeuge um solche Stellen zu finden. All das macht RDR2 ja AUCH und DIESE Sammelaufgaben sind gut. Aber wo bitte finde ich im Game einen Hinweis auf Ufos? So ein einzelnes Gimmick ist ja noch ganz nett, aber Du schreibst von "so vielen Sachen die man entdecken kann"....

Und klar bauen die Entwickler sowas auch für die Community ein. Jedes gefundene Item aus der Gruppe der "zufällig zu findenden Hot-Spots" gibt ein Dutzend Youtube-Videos, Twitter-Beiträge, Facebook Posts etc. Und das über Monate.

Und natürlich ist das Alles nur meine ganz persönliche Meinung. Allerdings fällt auch auf das RDR 2 von den Medien mit Wertungen von fast 100% bewertet wurde, bei den Amazon Kundenbewertungen aber "nur" 80% erreicht und vor ein paar Tagen bei Metacritics sogar nichtmal 70% erreicht hat. Ich stehe mit meiner Meinung also nicht völlig alleine da.

Und zu den Fanboy hier: Ich betone ja auch immer wieder das mir das Spiel trotzdem Spaß macht, ich neugierig auf den Fortgang der Story bin und es insgesamt ein gutes Spiel ist. Aber ich bin halt auch nicht blind für die Schwächen - im Gegensatz zu manch Anderen hier. Keine Ahnung warum ihr das alles so rosarot seht und Kritik nicht zulasst. Aber auch Eure Meinung ist eben nicht mehr als das: Eine Meinung....

Ciao, Udo

P.S.: Wenn man ein Buch kaufen MUSS um diese Dinge finden zu können, finde ich das halt nicht gut. Es dient ja dann ganz offensichtlich nur der Gewinnmaximierung - nicht dem Spielspaß... Und das ist jetzt ganz objektiv.....

Zuletzt bearbeitet:

ubit

Altenpfleger
Leider kann man nicht ein Paddel direkt mit "beide Sticks drücken" belegen :-( Aber "Stick drücken" sollte man auf Paddel legen können. Womit man dann über die Paddel ducken - und eben das Adlerauge aufrufen können sollte - was deutlich leichter gehen sollte und vor Allem keine unabsichtliche Bewegung der Sticks verursacht. In letzter Zeit überlege ich öfter mal bei einigen Spielen wie ich die Paddel sinnvoller nutzen kann als nur als "Schaltwippe" bei Rennspielen ;-) Bei AC Odyssey haben sie auch sehr geholfen den Spielfluss deutlich angenehmer zu machen.
Ich muss mal schauen - für die PS4 gibt es ja auch Controller mit solchen Zusatzbuttons/-paddeln. Ich fürchte über kurz oder lang werde ich da nicht drum herum kommen...

Ciao, Udo

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
@ubit
1. Wenn man das so liest was du hier alles schreibst, hätte ich einen einfachen Vorschlag. Alle Konsolen und Computer die du besitzt bitte verkaufen. Du bist echt völlig falsch in diesem Bereich.
Ein einzelner Baum (aus meinem Beispiel), eine extra rote Pflanze oder ein ungewöhnlich geformter Felsen (deine Beispiele) sind GENAU solche Sachen auf die es zu achten gilt in einem Open World Spiel, sowie auch in anderen Spielen. Denn wie sollen die Entwickler denn einen sonst drauf aufmerksam machen? Einfach mal selber tätig werden anstatt es überall auf dem Tablett serviert zu bekommen. Und normalerweise bekommt man solche Sachen auch automatisch mit wenn man seine Welt erkundet. Wenn man natürlich nur auf dem Weg bleibt und keinen Meter abseits des Weges Zeit investiert bekommt man solche -eigentlich normalen- Sachen auch nicht mit und dann ist es unerträglicher, nerviger Schwachsinn... :rolleyes:
Deswegen muss man eigentlich auch nicht die ganze Welt auf den Kopf stellen denn genau durch SOLCHE "Winks mit dem Zaunpfahl" wird man darauf aufmerksam gemacht.
Ich brauche keinen NPC der mich ständig anquatscht. "He, da hinten an dem Brunnen liegt ein goldenes Schwert." Ich möchte selber tätig werden und die Welt erkunden. Wenn ich dabei was besonderes entdecke, freue ich mich.

2. Habe ich noch nie dutzende Twitter Posts gelesen wo jemand über ein gefundenes Item berichtet. Und das über Monate (wie du schreibst). Sorry aber was für ein Quark.

3. Mir ist es auch völlig egal was für % Werte auf irgend einer Seite stehen. MIR muss das Spiel gefallen und ich muss mich unterhalten fühlen.
Wenn Pokemon dort 95% bekommt kaufst du dir das dann? Denn es muss ja gut sein hat ja 95% bekommen.. Oh man.

4. Du MUSST überhaupt kein Buch kaufen um solche Sachen zu entdecken, einfach Augen offen halten und man findet alles von selbst. Oder kann es ggf. auch mal im Internet googlen, aber lernst du auch noch kennen. Du hast den Sinn hinter solchen Büchern nicht verstanden. Gib mal bei Amazon Lösungsbuch ein, vielleicht gibt es ja auch eins für ein Spiel was du gerne spielst (gibts das überhaupt?) auf den 20! Seiten.

5. Fanboys? Ernsthaft? Hast dich komplett disqualifiziert. Wir sehen hier nichts rosarot. Klar gibt es Dinge die umständlich sind. Aber wer damit überfordert ist 2 Sticks zu drücken und es als Schwachsinn bezeichnet wenn die Entwickler sammelbare Objekte in der Welt VERSTECKEN und nicht alle sammelbaren Objekte in Valentine auf die Straße legen, der ist echt falsch im Gaming-Bereich.

6.
7.
8.

Ich höre mal lieber auf sonst platzt noch meine Halsschlagader, ist ja grauenhaft. Ich habe seit langem nicht soviel Nonsens gelesen. Und das bezieht sich nicht nur auf RDR2 sondern in allen anderen Themen wo du kommentiert. Du erschießt sicher jeden Vogel in RDR2 weil der so schwachsinnig und nervig singt. Wie gesagt. Konsole verkaufen und glücklich werden. Und wir hier auch.
Das bezieht sich nicht ausschließlich auf RDR2 hier mein geschriebenes. Man liest solchen Quark überall hier im Forum. Das hier ist einfach nur eine kleine Zusammenfassung für dein "nicht wollen und alle Entwickler sind Mist und programmieren nur Schwachsinn..."

EdePauli1978

Altenpfleger
Cool hier, Popcorn raus und zurücklehnen.... 🤣😉

Mal im Ernst.... Wer bitteschön kauft sich ein Spiel nach irgendeiner Wertung??
Ich gucke mir doch auch nicht einen Film nicht an, nur weil ein Kritiker meint, der Film sei kacke. Ist doch immer noch meine Sache, ob das oder das gut ist oder eben nicht.

Klar, es gab viel Hype um RDR2, das ist doch aber normal. Ich habe mich auch tierisch gefreut und setze mich auch gleich wieder an die Konsole weil ich Bock auf das Game habe....

Schlechte Tastenbelegung? Natürlich, ist eben nicht mehr nur ducken und springen wie bei Mario auf dem Gameboy. Bei den ganzen Sachen die man machen kann/muss bleibt es neunmal nicht aus, dass man 2 Tasten mal gleichzeitig drücken muss. Dass das auf dem PS4 Controller komplizierter ist, ist auch klar. Der ist einfach viel zu klein für richtige Männerhände. Fand die Controller von Sony schon immer beschissen, da sind mir die Xbox-Controller lieber, da hat man wenigstens was in der Hand.

Ich habe bei Leibe nicht Alles gefunden, was es zu finden gibt.... so what, shit happens eben. Bei mir muss nachher nicht 100% stehen. Gucke auch nicht extra bei YouTube nach um irgendwas zu finden. Das kann man machen, wenn man das Spiel „beendet“ hat und es vielleicht noch einmal beginnt.

Wenn ich solch einen „Frust“ hätte, würde ich deinstallieren und das Spiel verkaufen.

Aber gut, Jedem das Seine und mir das Meiste..... 😉

In diesem Sinne...... ich muss zocken... 😂😂😂

ubit

Altenpfleger
@Droplexx
DU hattest doch geschrieben das man viele Dinge ohne Buch niemals findet!!!

Auf meine Beispiele zu den Tasten reagierst Du nicht.
Ich habe auch noch nie behauptet das das Spiel keinen Spaß macht. Im Gegensatz zu Dir sehe ich aber eben auch die Schwächen. Wenn eine schlecht designte Steuerung für Dich kein Problem ist, ist es ja gut für Dich. Andere Leute dürfen aber doch andere Erfahrungen machen, oder? Ich bin ja auch bei Weitem nicht der Einzige der die Steuerung bemängelt.

Ich habe auch nicht gefordert das die Items auf der Straße liegen sollen. Aber ich erwarte das ich zumindest über die Existenz von speziellen Items im Spiel oder durch "offizielle" Kanäle des Entwicklers informiert werde. Am Besten mit - herausfordernden Rätseln verbunden.
Wenn man Deine Beiträge so sieht, dann sehe ich da immer nur schwarz und weiß. Zwischentöne verstehst Du nicht oder willst sie nicht verstehen. Rdr2 ist entweder top oder Flop. Kritik lässt Du nicht gelten.

Ciao, Udo

Droplexx

Aber ich erwarte das ich zumindest über die Existenz von speziellen Items im Spiel oder durch "offizielle" Kanäle des Entwicklers informiert werde. Am Besten mit - herausfordernden Rätseln verbunden.

Einfach Wahnsinn. :rolleyes:
Soll dich demnächst Rockstar anrufen? Diese ganzen Items findet JEDER, man muss nur halt mal abseits des Weges sich genauer umsehen. Dafür brauch man kein Buch, kein Internet und keine Youtube Videos. Die unterstützen einen nur wenn man nicht weiter kommt.

Schlecht designte Steuerung? Sie ist träge, ok.
Aber, dann erklär uns doch allen mal wie du die Steuerung belegen würdest. Mit all den Sachen die es aktuell im Spiel gibt. Ich bin gespannt auf deine einfache Tastenbelegung.
Oder was ist für dich der ausschlaggebende Punkt für die "schlecht designte Steuerung"?

Und da du gerne rätselst kannst du uns ja mal in deiner Schnelligkeit zeigen, wie flink du das Statuen Rätsel gelöst hast. Sollte ja kein Problem sein.

ubit

Altenpfleger
Du ignorierst was ich schreibe...
Zur Steuerung habe ich schon mehrfach was geschrieben. Inklusive Fragen an Dich. Das hast Du bisher ignoriert.

Und hier ein Zitat von DIR:

In dem Buch was ich habe stehen so viele Sachen die man entdecken kann, die man garnicht finden würde wenn man nicht wirklich jeden Stein in der Welt umdreht
Jetzt behauptet Du das jeder die Sachen findet:
Diese ganzen Items findet JEDER, man muss nur halt mal abseits des Weges sich genauer umsehen
Ja was denn nun???

Ciao, Udo

Droplexx

??
Man findet sie wenn man jeden Stein umdreht. Heißt zu deutsch, wenn man sich in der Welt wirklich gründlich umschaut.
Ich schätze so hat das jeder auch verstanden, nur du nicht. Denn nur von dir kamen solche Sachen wie "Wenn man ein Buch kaufen MUSS um diese Dinge finden zu können, finde ich das halt nicht gut."
Und du möchtest ja darüber informiert werden wenn es irgendwas spezielles zu finden gibt. Wie schon gesagt, die findet JEDER man muss sich in der Welt halt nur gründlich umschauen.

Die Steuerung ist halt komplex bei dem was man damit alles machen kann und muss. Der Controller hat aber nur eine bestimmte Anzahl an Tasten.
Also ist es klar das es viele Mehrfachbelegungen und Mehrfach-Drücken geben muss. Ist halt so und verständlich. Und mittlerweile in jedem Shooter/Actionspiel/Rollenspiel/.... so.
Das einzige was zu "bemängeln" ist bei der Steuerung (meine Meinung) ist die Trägheit. Aber das kann man minimieren indem man die Empfindlichkeit höher setzt.

Oben