• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Red Dead Redemption 2: Der Saloon - Spoilerzone

ubit

Altenpfleger
Ich sag ja: Du liest nicht was ich schreibe...

Adlerblick wird häufig gebraucht. Minimal zumindest bei mir eher selten. Ließe sich tauschen und fände ich dann deutlich besser.
Oder halt Optionstaste: Kurzer Druck für die Karte fände ich ein voller.
Oder halt gleich komplett anpassbare Steuerung.

Und zu den Items: Jeden Stein umdrehen dauert ewig. Besonders, wenn man nicht mal weiß wonach man sucht. Ist sowas Deine Vorstellung von einem guten Spiel? Meine nicht.

Ciao, Udo

crizzero

Rusty Loot Unit
Lieber ubit, du bist aber auch wirklich sehr pingelig. Sorry, aber das kann man nach deinen Endloskritiken am Spiel gar nicht anders sagen. Ich weiß echt nicht, wie man mit irgendeinem Spiel überhaupt Spaß haben kann, wenn man so leicht zu entgeistern ist wie du.

Wenn man in Ruhe - und ich habe in Kapitel 5 bereits jetzt knapp über 100 Stunden mit dem Spiel verbracht - durch die Welt streift, abseits der Wege nach interessanten Orten Ausschau hält, dann wird man fündig. Wenn man die ganze Karte abreitet, was ich bis auf die Blackwater-Gegend ebenfalls bereits getan habe, dann findest du Dinge. Ganz sicher. 100% sicher.

Das ist keine Wissenschaft und das braucht auch keine Anleitung. Mit einer solchen geht es nur schneller. Ich liebe dahingehend das Buch, weil es aber auch insgesamt eine informative Augenweide zu diesem riesigen Gesamtkunstwerk ist.

Und Eagle Eye soll was Besonderes sein und keine Allerweltsbewegung wie ein Sprung sein. Deshalb legen die das auf nen Doppelklick. Dass die PS4 meiner Meinung nach einen Controller aus der Hölle hat, der von Haptik und Komfort her nicht im Geringsten mit dem Xbox Elite zu vergleichen ist, ist nicht das Problem von Rockstar.

Und ich habe es schonmal gesagt: Als Hardcore-Zocker hat man die Steuerung nach 10-20 Stunden absolut verinnerlicht. Da sehe ich beim besten Willen und trotz ihrer klaren Hakeligkeiten und einiger Verbesserungspotentiale keine größeren Beinbrüche oder absolute No-Gos. Dafür komme ich viel zu gut damit klar. Ich mache Slides mit dem Gaul, verteile Headshots im Vollsprint (auch ohne Dead Eye), haste durch die Gassen von St. Denis und finde Köder, Angel, Pferdefutter, Spezialmunition, Messer, einen neuen Hut usw. in Sekundenschnelle auf den Menürädern. Weiß nicht, was da so unspielbar sein soll.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Wenn ich wüsste wonach ich suche, müsste ich es ja nicht mehr suchen denn ich weiß es ja schon.
Was für ein Satz :D

Es geht darum:
"Oh ein Haus, da gehe ich mal rein. Eine Schatzkarte im Nachttisch gefunden, klasse."
Das ist der ganz normale Spielverlauf, da muss man nichts wissen.

Es wäre total schrecklich und langweilig wenn es so wäre:
"In dem grünen Haus dort sind Tonikum, Arznei und Kekse drin."
"In dem roten Haus sind Gin und Schokolade und oben im 1. Stock gibts Brot und Baldrianwurzel"
Aber wenn dir das auf diese Art Spaß macht alles zu wissen wo was zu finden ist, viel Spaß.

Edit:
Langer Druck auf die Optionstaste (die rechte :xb_bac:) öffnet auch die Karte.

ubit

Altenpfleger
Wenn ich wüsste wonach ich suche, müsste ich es ja nicht mehr suchen denn ich weiß es ja schon.
Was für ein Satz :D
Quatsch. Dann weiß ich ja immer noch nicht WO!

Es geht darum:
"Oh ein Haus, da gehe ich mal rein. Eine Schatzkarte im Nachttisch gefunden, klasse."
Das ist der ganz normale Spielverlauf, da muss man nichts wissen.
DAS ist ja auch ok. Wenn DAS dein "jeden Stein umdrehen" ist, haben wir uns missverstanden.

Es wäre total schrecklich und langweilig wenn es so wäre:
"In dem grünen Haus dort sind Tonikum, Arznei und Kekse drin."
"In dem roten Haus sind Gin und Schokolade und oben im 1. Stock gibts Brot und Baldrianwurzel
Das Extrem meine ich nicht. Was ich meine ist sowas wie die legendären Tiere. Man bekommt einen Hinweis und hat ein begrenztes Suchgebiet. Und ein Werkzeug: Adlerblick. Suchen muss man immer noch. Das ist Gamemechanik und völlig in Ordnung.
Mich stören aber z.B. dir Felsenbilder und Dionoknochen. Zu Beiden habe ich bisher keinerlei Hinweise bemerkt wo ich überhaupt suchen soll. Oder noch schlimmer halt das Ufo. Da weiss man als normaler Spieler nicht mal das es existiert. Jedenfalls nicht ohne Lösungsbuch. Ich habe es bisher nicht gesehen.

Langer Druck auf die Optionstaste (die rechte :xb_bac:) öffnet auch die Karte.
Eben... Karte nutze ich viel häufiger als speichern. Daher besser: Karte=kurzer Druck, Menü=länger Druck.

Und das Adlerauge soll besonders sein? Das ist doch der einzige Weg zu erkennen womit man interagieren kann. ICH brauche das ständig. Jagd. Pflanzen sammeln. Häuser inspizieren. Ständig...

Ciao, Udo

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Rusty Loot Unit
Es ist aber nicht in der Standardoptik möglich andauernd Dinge sichtbar zu machen. Also ist es eine besondere Fokussierung der Umwelt. Daher hat es eine zwei Knopf-Mechanik bekommen, damit man nicht andauend unabsichtlich diesen Röntgenblick anmacht. Und klar nutzt man das auch oft, aber nicht im Minutentakt. Mich reißt Eagle Eye (und Dead Eye auch) zudem viel mehr aus der Immersion als ein Arthur, der nicht gleich die Dose anvisiert richtig aufnimmt oder ein Pferd was gegen den Baum rennt. Looten kann man egal wo auch sehr gut ohne Eagle Eye. Mache ich nur so. Was du aufnehmen kannst, schimmert ja auch auffällig.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Quatsch. Dann weiß ich ja immer noch nicht WO!
Ich gebs auf, es ist echt zwecklos. Du scheinst es nicht zu verstehen oder es einfach nicht zu wollen. Wahrscheinlich wollen. Bei dem Quark was man hier liest von dir aber auch kein Wunder, sorry.
Es geht nicht darum wo/wie/was/wer/wieso/weshalb/warum/... zu wissen, es geht einfach darum in ein Haus oder sonstwas zu gehen und Schränke und Kommoden zu öffnen und vielleicht was seltenes zu entdecken. Darunter fallen auch besondere Orte wie z.b. ein einzelner Baum auf einer Wiese.

Ich erkenne mittlerweile vom Pferd aus die Pflanzen, da brauche ich kein Adlerauge ständig. Ich nutze das nur in Häusern oder fremden Lagern.

Wenn ein drücken (für Optionen) und ein 1-2 Sekunden halten (für die Karte) schon so ein wahnsinniges Problem ist, dann wie gesagt Konsole aus schalten und aus lassen.
So gefrustet wie du über solche Kleinigkeiten bist.... das du dir das überhaupt antust sowas schlechtes zu spielen.

ubit

Altenpfleger
Ja, es ist zwecklos mit Dir zu diskutieren. Du liest höchstens die Hälfte von dem was ich schreibe... Oder bist unfähig es zu begreifen.
Ich habe Dir doch gerade Recht gegeben... Und Du hast es nicht mal verstanden...

Es ist auch nicht jeder ein Hardcore-Gamer der bereit ist hunderte Stunden in ein einzelnes Spiel zu investieren. ICH erkenne jedenfalls nicht immer was ich aufnehmen kann, wo Tiere Spuren hinterlassen oder welche Kiste man nun öffnen kann und welche nicht.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd für dieses Spiel. Ich finde es halt teilweise sehr benutzerunfreundlich umgesetzt.
Und wieder kommt von Dir nur schwarz/weiss...Sooo befristet bin ich nicht. Ich habe nur versucht zu erklären was mich stören. Das hält mich jetzt nicht davon ab zu spielen. Es hält mich nicht mal davon ab das Spiel gut zu finden. Es ist einfach nur Kritik. Und ich habe im Netz mittlerweile viele Meinungen gelesen die das bestätigen. Das Game ist gut, hat aber eben auch Schwächen. Da die "offiziellen Reviews" diese aber meist konsequent ignorieren, denke ich das es Sinn macht diese Schwächen z.B. hier im Forum anzusprechen, damit Andere besser einschätzen können was sie in dem Spiel erwartet.

Ciao, Udo

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Das Extrem meine ich nicht. Was ich meine ist sowas wie die legendären Tiere. Man bekommt einen Hinweis und hat ein begrenztes Suchgebiet. Und ein Werkzeug: Adlerblick. Suchen muss man immer noch. Das ist Gamemechanik und völlig in Ordnung.
Mich stören aber z.B. dir Felsenbilder und Dionoknochen. Zu Beiden habe ich bisher keinerlei Hinweise bemerkt wo ich überhaupt suchen soll. Oder noch schlimmer halt das Ufo. Da weiss man als normaler Spieler nicht mal das es existiert. Jedenfalls nicht ohne Lösungsbuch. Ich habe es bisher nicht gesehen.

Das ist aber bei solchen Sammelgeschichten nahezu in jedem Spiel gleich. Da bekommt man einfach nichts an die Hand sondern muss mit offenen Augen durch die Welt reisen. Dann sieht man auch wie in deinem Beispiel die Knochen. Ist mühsam, richtig. Aber das ist auch das Ziel. Oder man nimmt halt Google.
Das Ufo wiederum ist ein Easteregg. Eines der vielen in RDR. Das ist eine ganz andere Geschichte.
Die Knochen brauchst du im im Spiel etwas zu erreichen. Eine Belohnung oder ähnliches.
Die Eastereggs sind einfach da. Hübsch anzusehen, nett gemacht aber mehr auch nicht. Die sind für einen Spielfortschritt nicht erforderlich.
Da gibts vielleicht mal einen ganz dezenten Hinweis zu im Spiel aber in der Regel sind sie kommentarlos irgendwo versteckt.

ubit

Altenpfleger
Wie soll man z.B. die Knochen finden? Ist mir bisher völlig schleierhaft. Ich sehe keinerlei Hinweise auf die Fundorte bisher. Da ich auch noch Keinen gefunden habe weiß ich auch nicht ob sie glänzen oder im Adlerauge sichtbar sind.
Wenn man sie wirklich nur "sehen" kann, wenn man zufällig daran vorbei läuft, ist das für mich das perfekte Beispiel für schlechtes Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich habe nur versucht zu erklären was mich stören. Das hält mich jetzt nicht davon ab zu spielen. Es hält mich nicht mal davon ab das Spiel gut zu finden. Es ist einfach nur Kritik. Und ich habe im Netz mittlerweile viele Meinungen gelesen die das bestätigen. Das Game ist gut, hat aber eben auch Schwächen.

ich glaube es bestreitet niemand dass das Game auch Schwächen hat, welches Game hat das nicht?
Auch die Steuerung ist ein Thema das man diskutieren kann. Die einen finden sie ok, andere haben viele Probleme damit und andere finden sie gut passend.
Genauso wie die "Gängelung" in den Story-Missionen, das ist inzwischen bekannt und das ist nun mal so in RDR2. die einen mögen es, die anderen nicht.
Du hast deine Meinung zu all diesen Punkten von Anfang an deutlich geschrieben und ich glaub jeder weiß was dir in dem Spiel nicht gefällt.
Aber wird es besser wenn du es öfter schreibst? Deine Posts handeln meistens von den gleichen Punkten und zu 75% wie "grottenschlecht" die doch umgesetzt sind in RDR2.
Das nervt zum einen weil es halt immer wieder die gleichen Punkte sind und zum anderen fragt man sich dann vielleicht auch "hey warum spielt er RDR2 eigentlich überhaupt noch?" So kommt das jedenfalls für mich persönlich rüber(y)

Oben