• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Raspberry Pi

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Jo das ist echt ärgerlich mit dem Gehäuse :(

Aber wenn denn dann mal alles läuft ist alles gut :top:

Schau mal hier gibt es einen neuen für günstig Geld:

Raspberry Pi Model A+


Ist halt recht günstig, kein riesen Ram oder dolle CPU aber je nachdem was man machen will vollkommen ausreichend. Spielereien kennen wir ja nun genug. Und super klein das Dingen.

Wer die schön am normalen Monitor betreiben will einfach einen HDMI > DVI / VGA Adpater besorgen. Ich brauchte den eh nur in der Einrichtungszeit am Monitor.

Später kann man ja per SSH drauf zugreifen, dann brauch der eh keinen Monitor mehr, zumindest nicht direkt angeschlossen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
Jo das ist echt ärgerlich mit dem Gehäuse :(

Aber wenn denn dann mal alles läuft ist alles gut :top:

Schau mal hier gibt es einen neuen für günstig Geld:

Raspberry Pi Model A+


Ist halt recht günstig, kein riesen Ram oder dolle CPU aber je nachdem was man machen will vollkommen ausreichend. Spielereien kennen wir ja nun genug. Und super klein das Dingen.

Wer die schön am normalen Monitor betreiben will einfach einen HDMI > DVI / VGA Adpater besorgen. Ich brauchte den eh nur in der Einrichtungszeit am Monitor.

Später kann man ja per SSH drauf zugreifen, dann brauch der eh keinen Monitor mehr, zumindest nicht direkt angeschlossen. :smile:

Ob der für einen Media-Server ausreicht ? (Hab's nur eben überflogen) Müßte doch, oder ?

@EdgarFr0g: Könntest Du mir Deinen HDMI > DVI / VGA Adpater eventuell für die Einrichtung meines Raspi leihen ?
Dann brauche ich nicht den Fernseher blockieren, und meine Frau kann weiter Xbox zocken. Wenn's zuviel des Guten ist,
würde aber auch der Fernseher gehen.
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Das Mediacenter habe ich nicht ausreichend getestet muss ich gestehen. Die ersten Versuche mit Mediatheken anschauen, Mukke hören und so weiter mittels Rasbmc waren ok aber nur kurz. Klappt aber denke ich ganz gut soweit. Wenn Dein Fernseher zum Beispiel die Fernbedienungssignale übers HDMI Kabel zum Pi schicken kann, dann kannst Du das sogar recht schick und einfach steuern. :top:

Diese neue Version A+ vom Raspberry ist von den Grundwerten gleich wie der B+ glaub ich. Also RAM und CPU.MHZ.

Nur dass der nur ein USB-Anschluss hat und keine vier.

RetroPi war richtig gut. Hatte ja schon geschrieben dass die Suche nach dem richtigen Tutorial etwas langwierig sein kann. Je nach Version.... aber wenn das Teil läuft macht das auch richtig Spaß :thumbup:

Ich denke Du brauchst einen HDMI > VGA Adapter, ne? Ich habe nur einen HDMI > DVI Adapter und die sind nicht teuer: schaumal

Oder Du schließt den per Audio-Video-Kabel direkt an nem TV an. Oder halt mit Scart Adapter halt. Je nachdem was der TV so hergiebt an Anschlüssen.

EDIT: Ach moment... TV wolltest Du ja nicht. Was hat Dein Monitor? Nur VGA oder auch DVI?
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
Ja, VGA brauche ich. Da hab' ich gestern Nacht nicht nachgedacht, sorry ! Dann lege ich mir mal solch einen Adapter zu.

Und für's spätere Mediacenter werde ich mir wohl wieder den B+ holen, denn der A+ hat nur halb so viel Ram (256 MB). Zum Prozessortakt kann ich nichts sagen, denn wie schon erwähnt, habe ich den von Dir geposteten Artikel gestern nur kurz überflogen. Aber wenn, greife ich lieber zu dem größeren Neuen. Der läuft bestimmt flotter.
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
oh jau stimmt, der hat ja nur 256 MB und der B+ 512 MB hatte ich übersehen, huch. :O

Gibt aber noch andere Boards als den PI. Von wegen Leistung und so, würde ich mich da nochmal umschauen.

Gibt ja auch Boards die zb. SATA Festplatten unterstützen :top:
 

Achim-T

Rentenbezieher
oh jau stimmt, der hat ja nur 256 MB und der B+ 512 MB hatte ich übersehen, huch. :O

Gibt aber noch andere Boards als den PI. Von wegen Leistung und so, würde ich mich da nochmal umschauen.

Gibt ja auch Boards die zb. SATA Festplatten unterstützen :top:

Klar, werde ich auch dann zu gegebener Zeit machen. Denn auch der Banana Pi und der Odroid hören sich interessant an.

Hier mal ein Link zu Raspberry Pi-Alternativen: 10 Raspberry Pi Alternativen im Kurzporträt! | NetzNews
 

Achim-T

Rentenbezieher
Aus dem oben von mir geposteten Link liebäugle ich für spätere Projekte mit dem Radxa Rock.

Der hat einen Quad Core Prozessor mit 4 x 1,6 GHz, 8 GB Flash Ram, 2 GB Speicher, TOS-Link, WiFi inkl. Antenne, und wird mit Gehäuse ausgeliefert. Und hat schon Bluetooth mit an Bord ! Alles für'n Hunni !
 
Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Da kommt ein neues Modell: Raspberry Pi 2

"Bekannt ist jedoch, dass die vier Kerne auf ARMs Cortex A7 basieren und mit bis zu 900 MHz getaktet werden können. Der bisherige einzelne Kern konnte mit bis zu 700 MHz getaktet werden....Der Arbeitsspeicher wurde von 512 MByte auf dem Raspberry Pi B+ auf 1 GByte aufgestockt."

Sehr cool :smile:
 

Achim-T

Rentenbezieher
Da kommt ein neues Modell: Raspberry Pi 2

"Bekannt ist jedoch, dass die vier Kerne auf ARMs Cortex A7 basieren und mit bis zu 900 MHz getaktet werden können. Der bisherige einzelne Kern konnte mit bis zu 700 MHz getaktet werden....Der Arbeitsspeicher wurde von 512 MByte auf dem Raspberry Pi B+ auf 1 GByte aufgestockt."

Sehr cool :smile:

Shit ! Schon wieder alten Kram gekauft, was ? :shame:
 
Oben