• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Railway Empire

Railway Empire
Firmen
Kalypso Media, Gaming Minds Studios
Genres
Simulator, Strategy

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Railroad Corporation meinte ich. Das setze ich nachher mal auf die Wunschliste. Mashinky sieht auch interessant aus. Transport Fever ist nicht ganz meins.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Bei Steam bin ich auch über Railroad Corporation gestolpert. Ist vielleicht das gleiche was dir aufgefallen ist. Sieht auf den ersten Blick für mich fast gleich aus. Aber ist noch relativ neu, nicht im Angebot und soll noch den ein oder andern Bug haben.

Transport Fever 2 steht zwar auch kurz vor der Tür. Aber das ist ja mehr Warentransportaufbaudingens. Und so ein Spiel wo es wirklich "nur" um Eisenbahnenstrecken und Züge geht, würde mich zur Zeit einfach mehr interessieren. DLCs, gibts für Railway Empire ja auch noch, falls einem mal langweilig werden sollte. Ob es jetzt zu sehr vereinfacht ist und es nur ein "klick Bahnhof A - Schiene - Klick Bahnhof B und fertig" ist, oder doch etwas mehr erfordert werde ich wohl nur durch erfahren wenn ich es selber Spiele.

Hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Was für den einen einfach ist, kann für den anderen kaum zu schaffen sein. Schaun ma mal für was ich mich entscheide - was den Kauf angeht (läuft ja noch bis morgen Abend 19:00 Uhr). :)

EDIT: Mashinky gibts dann auch noch (EA-Phase).

Bei den momentan angebotenen 14,99 EUR machst du mir Railway Empire sicherlich nicht viel verkehrt :) Es ist das Geld definitiv wert und mit den verschiedenen Spielmodi bleibt es ja dir überlassen ob du lieber einfach nur in Ruhe deine eigenen Eisenbahnstrecken aufbaust oder dich der Story bzw. knackigen Szenarien widmest. Im Grundspiel bist du zwar "nur" in Amerika unterwegs, entweder in einem von vier "Quadranten" (Western, Eastern, Mid-West), kannst aber auch auf einer etwas kleineren Komplettkarte spielen. Von der Spieltiefe ging es durchaus in Ordnung, ich empfand jetzt auch nicht das es zu viel Mikromanagement bot. Schön ist halt auch, das die Entwickler ihr Spiel weiterhin pflegen und weiterhin kostenlose Updates erscheinen.

Die DLCs sind so eine Sache; sie sind preislich eigentlich fair, bieten neben einem neuen Gebiet halt auch weitere Waren, Züge, etc. Es sind aber wirklich nur Erweiterungen des Grundspiels, die grundsätzlichen Features sind auch dort enthalten. Dennoch würde ich hier wohl auf Sales (wie momentan ;)) warten.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Wirken sich die zusätzlichen Inhalte der DLC auf das übrige Spiel aus oder sind z.B. die neuen Waren regionsspezifisch?

Wie wichtig sind die DLC und welche sollten unbedingt dabei sein?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wirken sich die zusätzlichen Inhalte der DLC auf das übrige Spiel aus oder sind z.B. die neuen Waren regionsspezifisch?
Bin mir nicht sicher und würde mich auch interessieren. Denke aber z.B. Speisen/Nahrungsmittel sind eher für das jeweilige DLC Land drin. Also Plum(?)-Pudding für England und Sauerkraut eher für den Deutschland DLC.

Würde mich aber auch interessieren, ob bei the great lakes(?) der Schnee sich auch auf andere DLCs auswirkt, oder wie bei Skylines ein eigenes Szenario ist. Tag-, Nachtwechsel betrifft das selbe.

Wie wichtig sind die DLC und welche sollten unbedingt dabei sein?
Hab gestern einiges bei Steam im Forum gelesen und auch Writing Bull Videos geschaut. Am Ende sind die DLCs wohl alle gut und man soll einfach den kaufen, welches Land einem im Moment am meisten interessiert. Falsch machen kann man bei keinem etwas - so der Forengesangt im Netz. Brauchen tut man zu anfangs aber laut Netz keinen, da man sich mit dem Hauptspiel sehr lange auch so beschäftigen kann. Ist ja IMHO zwischenzeitlich die ganze USA im Hauptspiel mit an Bord wo man eine Bahn von der Ostküste bis zur Westküste bauen kann.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab jetzt die ersten Stunden das Tutorial (Kampagne) und etwas freies Spiel gezockt. Macht viel Spaß, sieht wuselig aus (Anno 1404 lässt grüßen) und der Streckenbau war noch nie so komfortabel. Dazu gibts viel zu erforschen, Aufgaben die man machen kann (oder auch nicht), Personal kann man einstellen und Zügen zuweisen, Aktienhandel, Betriebe kaufen und und und, oder man baut einfach nur Personenverkehr mit schönen Strecken vor sich hin. Dank der - schon erwähnten - einfachen Streckenverlegung macht es richtig Bock auch mal Schlängellinien durchs Gebirge/Wälter zu verlegen. Mit einschaltbarer Höhenkarte super gelöst. Großes Lob dazu an die Kreativen - so macht Gleisbau Spaß. :)

Das Tutorial finde ich auch klasse. man kommt langsam rein, ohne überfordert zu werden. Zudem kann man im Spiel bei Problemzonen auf ein Ikon klicken und bekommt in einem kleinen Fenster ein Video gezeigt, falls einem der Erklärtext nicht ausreicht - super. Anfangs wirkte das Menü etwas zu verspielt auf mich. Hab mich aber schnell daran gewöhnt und lieb gewonnen. Unglaublich wie flink man hier eine Bahnlinie zieht, einen passenden Zug kauft, ihn der Linie zuweist und Personal einstellt - wenn ich da an Transport Fever denke. :geek:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab noch etwas weiter gespielt. D.h. nochmal neu angefangen. Alle Schwierigkeitsregler auf hoch (gibt ein extra Menü zur genauen Einstellung), Forschungspunkte und Co. auf ganz niedrig. So kann ich viel gemütlicher bauen und werde nicht mit Erfolgen überschüttet. Macht mir so einfach mehr Spaß. Zeitraum hab ich auf die ersten 20 Jahre gelegt, damit das Western-Feeling nicht verloren geht und alles altmodisch bleibt.

Diesmal auch gleich Bahnhöfe gebaut, die 2 Gleise haben. So muss ich mich nicht gleich mit Ausweichgleisen rumschlagen. Ist zwar anfangs etwas teurer, aber so macht das Planen der Strecken gleich noch mehr Spaß, weil man etwas mehr aufs Geld achten muss. Toll finde ich auch die Funktion, dass man mit dem Zug mitfahren kann - so entsteht ein schönes Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl. :)

• Like
Reactions: zen
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmmmm.
Gekauft, der Download läuft 😭.

Die Kosten für Zugspiele überschreiten diesen Monat mein Daddelbudget um ein vielfaches 🤔.

Dafür geht es meinem Blutdruck jetzt viel besser. Dank ruhiger Spiele, Bewegung und lustiger Pillen 😀.

X30 Trucase

Moderator
Team
Railway Empire hab ich letztens auf irgend ner Gamezeitschrift als kostenlosen Steamcode bekommen und auch schon installiert, aber bin noch überhaupt nicht dazu gekommen es mal auszuprobieren.
Liest sich auf jeden Fall interessant, aber ob und wann ich dazu komme, steht noch in den Sternen.

• Like
Reactions: zen
Oben