Ich bin positiv überrascht was RAGE betrifft, habe ich doch nichts weiter als einen "just another fu**ing Shooter" erwartet. Das der Titel "nur" deutsche Tonspur hat (alternativ französisch, italienisch, spanisch) ist dieses Mal echt zu verschmerzen - denn die Sprecher sind nicht nur bekannt, sondern auch mal - man glaubt es nicht - richtig gut. Akzentuiert, intensiv, lebendig .. die Sprecher haben sich wahrlich mehr als nur Mühe gegeben. Anmerkung: Ich gehöre zu denen, die alles "auf Englisch" spielen - daher ist dies ein Punkt für mich, der aus meiner Warte angesprochen gehört.
Spielerisch kann ich mich als Ego-Shooter "Liebhaber" bzw. wohl mehr schon Fan

, nicht beschweren. Hatte u.a. in verschiedenen Reviews gelesen, dass Rage träge, langsam, usw. sein soll. Kann ich definitiv nicht bestätigen: Das Bewegen, Zielen, Ausweichen, Fahren der verschiedenen Fahrzeuge, usw. geht schön schnell von der Hand und macht auch Spaß.
Habe die Geschichte auf Stufe "nightmare" begonnen und bin damit zufrieden. Die Gegner agieren nicht, wie es auch in Reviews zu lesen war, dumm. Die manche es einem nicht grad einfach, dazu agieren sie entsprechend der Trefferzonen. Treffe ich zB. einen Gegner am Arm, fliegt dieser zurück und er ändert den Weg auf dem er sich mir nähert. Treffe ich ihn am Bein, knickt er ein, usw. Sogar Ragdoll ist ansatzweise vorhanden.
Klar sind am Anfang des Spiels die Aufträge/Missionen eher banal - versteht sich dieses Geschehen doch eher als Tutorial, denn es gibt neben den üblichen Bewegungsmustern auch das eine oder andere zu verinnerlichen, was man für später wissen sollte. Allein zB. das Minispiel um das eigene, frühzeitige Ableben zu verhindern. Generell einfach los- bzw. rein rennen und um sich ballern ist nicht, da man sonst ganz schnell in virtuelle Gras beist. Wobei ich an dieser Stelle einfach mal empfehlen mag: Nicht auf "easy" spielen - das ist wirklich langweilig. Mind. auf "hart" anfangen, dann wird man als Spieler auch gefordert. Bei Rage haben sie es mit easy und normal - zumindest für mein empfinden - zu "easy" gemeint.
In Sachen Umgebung gibt es viel zu entdecken, großzügige Areale, in denen auch Entdecker-Naturen viel geboten bekommen. Dabei wechselt sich das Angebot ordentlich ab und selbst Leichen und Konsorten sollten immer einmal näher begutachtet werden - die spucken gern Brauchbares aus. Das die Umgebungen statisch, nicht beweglich sein sollen - was ja auch in Reviews zu lesen war - kann ich nicht bestätigen. Es ist wie bei vielen anderen Games auch, da sich genug Items, Gegenstände und Co. bewegen, das Gras schwankt, der Staub vom Sand verweht wird, etc.pp. und andere Sachen wie ein Tisch oder Stuhl eben mal stehen bleiben. Das ist nicht weiter tragisch und vor allem auch total unwichtig was das Spielgeschehen betrifft.
Ansonsten sind mir recht positiv die bisweilen richtig guten Licht- und Schattenspiele aufgefallen, dazu hübsch gemachte Partikeleffekte und auch der Sound ist absolut satt gelungen und trägt überdies verdammt viel zur Atmosphäre bei.
Mein bisheriges Fazit: Rage startet ein wenig schwer - so wie ein Ford T (muss mit der Hand angelassen werden

), aber wenn man mal so die ersten 1,5-2 Stunden rum hat, bekommt man alles, was man von einem Shooter erwarten darf und soll: Es passt, es ist stimmig, es ist technisch in jedem Fall einwandfrei und für einen Shooter ist sogar eine brauchbare, wenn auch 08-15 Geschichte, mit dabei (partiell musste ich an Buck Rogers denken

). Wer indes Hochtrabendes erwartet - dies mal am Rande bemerkt, sollte Rage bzw. wohl eher keine Shooter keine spielen - bei denen geht es um anderes, aber nicht um viel Dialoge, Geschichte, usw.. Wer allerdings gute Technik, eine ordentliche KI (ab/auf "hart" bzw. "nightmare") und auch eine gute Kollisions-Abfrage als auch viele, teils auch taktische Shooter-Einlagen genießen mag, ist mit Rage aus meiner Sicht gut bedient. Das auch noch die Optik stimmt, ist das Sahne-Häubchen.
Ich, klar, ist subjektiv, bin mehr als zufrieden und bin auch der Meinung, dass ID-Software ihren Job durchaus sehr gut gemacht haben. Da ich Shooter mag, bin ich sozusagen zuhause und werde meinen Spaß haben - vor allem da ich mir nichts Hochtrabendes bzw. nicht viel im Gesamten erwartet habe

.