• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Die Erklärung habe ich schon versucht zu geben. Xbox hat unter der Haube einen Generationswechsel durchgeführt, in dem die API komplett neu entwickelt wurde um alle DirectX12 Ultimate Features und volle RDNA 2.0 Unterstützung zu geben. Leider ist dieses Development Kit sehr spät bei den Entwicklern angekommen. Die meisten haben noch auf dem alten Development Kit, also für die Last Gen entwickelt. Diese Tools wurde von MS nicht für die Series X/S angepasst. Im Gegensatz dazu hat Sony seine API nicht neu gestaltet, sondern die vorhandene API aufgewertet. Die Entwickler mussten sich also nicht komplett neu eingewöhnen, sondern haben bekannte Tools nutzen können.
Fun Fact: Viele Leute attestieren der PS5 „echtes“ Next Gen Feeling und Xbox „nur“ eine Verbesserung der alten Konsole. Unter der Haube sieht es komplett anders aus. Da ist die API von MS eine komplett neue Generation, wohingegen die API von Sony Last Gen mit Anpassungen ist.
wie oft geschrieben, ja hört sich alles plausibel an, aber ob das wirklich alles so stimmt? Ganz sicher kann man sich wohl erst sein wenn dann wirklich mal Spiele mit dem neuen Dev-Kit von MS programmiert wurden und erscheinen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich muss sagen früher war alles besser :-D
Spaß beiseite.
Aber früher, als es noch kein Internet und Online-Stores gab und man sich als Gamer ein Spiel kaufen wollte, hat man sich Zeitschriften gekauft, ggf dort nochmal einen Bericht oder Test gelesen. Genau überlegt für welches Spiel man sein sauer bekommen oder verdientes Taschengeld anlegt.
Ich erinnere mich an Weihnachten als ich das Nintendo 64 bekommen habe mit dem Spiel Turok.
Ich hatte kein Controller Pak und konnte somit das Spiel nicht speichern. Über die ganzen Feiertage lief die Konsole durchgehend bzw hab von vorne angefangen. Dann gab es irgendwann noch das ControllerPak und man hat diese Spiel bis zum erbrechen ;-) gespielt.

Diese Begeisterung für EIN Spiel ist mir heutzutage ein wenig abhanden gekommen.
Spiel wird gekauft, gezockt und auch wenn man es noch nicht durchgespielt hat, kommt ein SALE und das nächste Spiel steht in den Startlöchern.
Ich habe mir aber vorgenommen, dies bei der neuen Konsolengeneration nicht mehr zu tun und erstmal meine Spiele soweit es geht zu zocken. Na gut bis auf Cyberpunk, dass muss ich haben ;-D

Aber Vollpreistitel sind derzeit nicht lohnenswert. Bsp WatchDogs Legion dass dieses Spiel bereits im SALE ist, unglaublich und für alle Vorbesteller und Release-Käufer ärgerlich für den Preisverfall.
Ich finde den Preisverfall von Watch Dogs Legion überhaupt nicht ärgerlich. Das ist halt in unserer heutigen Zeit das imho gerechte Los von mittelmäßigen Spielen, die durch nichts hervorstechen. Die wirklichen Spitzenspiele hingegen, die bleiben lange Preisstabil. Ghost of Tshushima kostet z.B. immer noch über 40 Euro und TLoU2 kriegste aktuell auch nicht gerade nachgeschmissen. Von den Nintendo-Titel gar nicht erst zu reden... :whistle:

Ich bin auch heilfroh, dass ich mich nicht mehr auf die Tests von irgendwelchen "Fachmagazinen" verlassen muß, bei denen du nie weißt, welcher Fanboy da gerade wieder mal seine höchst subjektive Meinung zum Besten geben will. 😕

Insofern war früher eher alles "schlechter" als besser. ;)

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich bin ja nun auch schon ein alter Hase...:)
Bei mir stapelt sich noch ein Berg von alten Spielezeitschriften.
Die meisten Zeitschriften gibt es schon lange nicht mehr.
Ich erinnere mal an Fun Generation oder Total 64.
Wenn ich das richtig sehe gibt es ausser dem Computec Konzern in Deutschland kaum noch Printalternativen.
Darunter läuft dann PC Games, N Zone, Play Zone u.s.w..
Auch Online sind sie stark vertreten.
Kann man da Objektivität erwarten?
Trotzdem lese ich gerne Spieletests und freue mich über Objektivität.
Leider überwiegt bei den meisten Tests Voreingenommenheit und die Tatsache das man seinem Sponsor (oft Sony) nicht auf die Füße treten will.
Da werden PS Spiele getestet und im Text XBOX oder Nintendo Switch Spiele abgewertet um die es überhaupt nicht geht.
Guter Journalismus geht anders.
Eine Zeitlang habe ich mit eigenen Tests gegengesteuert aber das ist frustrierend und man will sich ja eigentlich nur seinen eigenen Bauch pinseln.
Ab und an bin ich bei N Tower unterwegs und auch auf der M!Games Seite schaue ich ab und an mal vorbei.
Bessere Informationen über die Qualität von neuen Spielen bekommt man inzwischen durch Youtube oder Twitch.

Sorry für Off Topic und Redefluss...
;-)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin ja nun auch schon ein alter Hase...:)
Bei mir stapelt sich noch ein Berg von alten Spielezeitschriften.
Die meisten Zeitschriften gibt es schon lange nicht mehr.
Ich erinnere mal an Fun Generation oder Total 64.
Wenn ich das richtig sehe gibt es ausser dem Computec Konzern in Deutschland kaum noch Printalternativen.
Darunter läuft dann PC Games, N Zone, Play Zone u.s.w..
Auch Online sind sie stark vertreten.
Kann man da Objektivität erwarten?
Trotzdem lese ich gerne Spieletests und freue mich über Objektivität.
Leider überwiegt bei den meisten Tests Voreingenommenheit und die Tatsache das man seinem Sponsor (oft Sony) nicht auf die Füße treten will.
Da werden PS Spiele getestet und im Text XBOX oder Nintendo Switch Spiele abgewertet um die es überhaupt nicht geht.
Guter Journalismus geht anders.
Eine Zeitlang habe ich mit eigenen Tests gegengesteuert aber das ist frustrierend und man will sich ja eigentlich nur seinen eigenen Bauch pinseln.
Ab und an bin ich bei N Tower unterwegs und auch auf der M!Games Seite schaue ich ab und an mal vorbei.
Bessere Informationen über die Qualität von neuen Spielen bekommt man inzwischen durch Youtube oder Twitch.

Sorry für Off Topic und Redefluss...
;-)
Meine Konsequenz aus dieser mangelnden Objektivität ist, dass ich ich eigentlich schon seit 20 Jahren keine Kohle mehr für Spielemagzine oder Online-Portale ausgebe. Vor 2 Jahren habe ich nochmal kurzfristig ein paar Euro für 4Players ausgegeben. Aber im Nachhinein betrachtet war auch das ein Fehler. Schwer nachzuvollziehende bzw. sich teilweise widersprechende Tests sind auch hier leider die Regel.

Da schaue ich dann lieber regelmäßig bei metacritic vorbei, die zwar auch alles andere als perfekt sind, aber wenigstens werden da die großen Ausreißer nach oben und nach unten einigermaßen herausgefiltert, was für mich schon ein stimmigeres Gesamtbild ergibt. Mit den Metacritic-Wertungen bin ich jedenfalls die letzten Jahre ganz gut gefahren.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Neuer Test von Computebase:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

"In der Praxis haben viele Tester und Kunden der PlayStation 5 bisher ein gutes Zeugnis ausgestellt. ComputerBase kann das auf Basis der Konsole aus dem Handel hingegen nicht. Mit gemessenen 39 Dezibel im Abstand von 40 Zentimetern ist die Konsole 8 Dezibel und damit signifikant lauter als die Xbox Series X als Muster von Microsoft. Folgende Audioaufnahmen verdeutlichen den Unterschied. Sie wurden im Abstand von 10 Zentimetern zum Deckel aufgenommen." [...]

Ist wohl doch keine reine Einbildung oder Fake-News von Sony-Hatern! :whistle:
;)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
der Grund für die höhere Lautstärke könnte auch im höheren Stromverbrauch liegen. Zitat:

"Ein Blick auf den Stromverbrauch unter Last zeigt, dass sich das Kühlsystem der PlayStation 5 um eine größere Abwärme kümmern muss als das der Xbox Series X. 40 respektive 50 Watt mehr sind es in Watch Dogs: Legion und Dirt 5, jeweils in den für die Next-Gen-Konsolen angepassten Varianten. "

Oben