• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Thommysoft Auch das Gameplay entwickelt sich zur filmischen Ausrichtung stetig weiter. Wenn auch mit kleineren Schritten. Last of Us 2 und Ghost of Tsushima wurden jeweils für die gute Story und das hervorragende Gameplay gelobt. Sogar japanische Urgestein-Entwickler bezeichneten Suckerpunchs Samurai Abenteuer als Meisterwerk. Du müsstest die Spiele die du kritisierst selbst mal zocken, um die Weiterentwicklung erkennen zu können.

@Ratchet & Clank: Der Wow-Effekt lässt zwar schnell nach aber trotzdem nimmst du ihn die ganze Zeit über peripher war. Außerdem muss das Gesamtbild stimmen. Stell dir mal vor wie lächerlich ein Next Gen Spiel wirken würde, wenn die Umgebungsgrafik zwar äußerst detailliert gestaltet ist aber die Spielfigur aussieht als käme sie aus der Vergangenheit.
Und wenn ich die Spielzeit von Ratchet mit Gran Turismo, oder Cities Skylines vergleiche, brauche ich dir wohl nicht sagen, welches Game davon am meisten abstinkt. R&C ist zwar ein eher kurzer Spaß. Dafür benötigt das Spiel keine teuren Erweiterungen. Die Abwechslung steckt hier in der Spielwelt und den Missionen.

Raptor

Senior
Beide Konkurrenz Konsolen werden ohne ein bahnbrechendes Grafik Knaller Spiel auf den Markt geworfen.

Die Marketing Abteilungen hätte ich in hohen Bogen aus der Firma geworfen.

Ist genauso wie E-Autos ohne Reichweite und flächendeckendes Stromtankstellennetz an Leute verkaufen zu wollen.

Hab das Gefühl das nur noch Unfähige auf den Spitzenpositionen in der Wirtschaft und Politik hocken.

Zäpp

Moderator
Team
Last of Us 2 und Ghost of Tsushima wurden jeweils für die gute Story und das hervorragende Gameplay gelobt.
Aber es gibt auch genug Stimmen, die diese Punkte kritisiert haben. Beide sind in diesen Punkten nicht wirklich originell. Das kann man mögen, aber es ist keine Weiterentwicklung.

Und klar sollte das Bild in der Gesamtheit stimmig sein, aber es werden eben mittlerweile viel Energie und Ressourcen auf Dinge verwendet die man vorführen kann und die dann beeindrucken, aber auf lange Sicht eher in den Hintergrund treten.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Beide Konkurrenz Konsolen werden ohne ein bahnbrechendes Grafik Knaller Spiel auf den Markt geworfen.
Die Marketing Abteilungen hätte ich in hohen Bogen aus der Firma geworfen.
Ist genauso wie E-Autos ohne Reichweite und flächendeckendes Stromtankstellennetz an Leute verkaufen zu wollen.
Hab das Gefühl das nur noch Unfähige auf den Spitzenpositionen in der Wirtschaft und Politik hocken.
trotzdem ist die PS5 vergriffen und auch die Xbox wird wohl gut verkauft werden denke ich.
Sony und MS verkaufen mit minimalem Aufwand maximal viel Konsolen, also aus wirtschaftlicher Sicher denke ich gibt es schlimmeres.

X30 C64 Forever

Altmeister
Aber es gibt auch genug Stimmen, die diese Punkte kritisiert haben. Beide sind in diesen Punkten nicht wirklich originell. Das kann man mögen, aber es ist keine Weiterentwicklung.

Und klar sollte das Bild in der Gesamtheit stimmig sein, aber es werden eben mittlerweile viel Energie und Ressourcen auf Dinge verwendet die man vorführen kann und die dann beeindrucken, aber auf lange Sicht eher in den Hintergrund treten.

Warum muss es denn immer eine "Weiterentwicklung" sein? Warum muss ein Spiel immer "originell" sein. Seien wir doch mal ehrlich: Wie oft gibt es denn wirkliche Innovationen (und nicht nur marginale Verbesserungen) bei Spielen? Also Kaliber wie ein Dune 2, das damals ein ganzes Genre neu begründet hat, oder ein Doom, das den Ego-Shooter neu definiert hat, ein Ultima Underworld, wegweisend für spätere Rollenspiele? Die letzte richtige Innovation, an die ich mich erinnern kann, ist vermutlich Minecraft gewesen. Alles andere habe ich schon Drölftausendmal in anderen Spielen gesehen. Klar, Spielmechaniken/Gameplay gleichen sich nicht 1:1, aber spielen sich doch recht ähnlich.

Ein Forza Horizon verkauft sich nicht so gut wegen irgendwelcher Innovationen, sondern weil es neue, spektakuläre Kurse vor immer schickerer Graphik gibt (oder ist das die "Innovation"). Was macht ein Civilization 6 denn grundlegend neu? Das wiederholt im Prinzip seit Jahrzehnten die gleiche Formel - nur mit ständig besserer Graphik. Von einem CoD ganz zu schweigen...

Warum also dieser Anspruch, jedes Spiel müsse die Branche weiterbringen? Wo ist denn bei Filmen die große Weiterentwicklung? Oder bei Büchern?

Ich habe ein TLoU 2 oder ein Ghost of Tsushima noch nicht gespielt, aber an einem sich nur langsam verbessernden Storytelling kann ich nichts schlechtes finden.

Seitdem ich Spiele wie TLoU 1, Uncharted 4 oder ein RDR 2 gespielt habe, merke ich erst, wie wichtig mir eine gute, glaubwürdige und realistische Story ist. Diesen Fokus auf besseres Storytelling kann ich nicht schlecht finden.

Lieber ein Spiel mit mauem Gameplay und guter Story als ein Spiel mit mauen Gameplay und mieser Story.

Zäpp

Moderator
Team
Warum muss es denn immer eine "Weiterentwicklung" sein?
Habe nicht behauptet, dass dem so wäre.
Warum muss ein Spiel immer "originell" sein.
Immer vielleicht nicht, aber wenn man sich anschaut was Triple A so abliefert, dann wäre es wünschenswert, wenn da ein wenig Originalität bei wäre. Für die ganzen Indie Perlen braucht es ja nicht dringend neue Technik. Das Ding ist natürlich dass diese Triple A Titel auch erfolgreich sind und dadurch auch kaum Originalität gefördert wird.

Warum also dieser Anspruch, jedes Spiel müsse die Branche weiterbringen? Wo ist denn bei Filmen die große Weiterentwicklung? Oder bei Büchern?
Und weil es bei den einen nicht klappt ist das Beweis dafür, dass es gut so ist? Niemand sagt, es dass sich Videospiele ständig neu erfinden sollen. Das ist doch eine unsinnige Übertreibung. Und es gibt schließlich Titel die mal versuchen etwas neues zu machen. Im Gegensatz zu Büchern oder Filmen haben Videospiele da genug Möglichkeiten.

Seitdem ich Spiele wie TLoU 1, Uncharted 4 oder ein RDR 2 gespielt habe, merke ich erst, wie wichtig mir eine gute, glaubwürdige und realistische Story ist. Diesen Fokus auf besseres Storytelling kann ich nicht schlecht finden.
Wo ist denn da gutes Storytelling? Die Beispiele sind absolut platt was die Story angeht.

Lieber ein Spiel mit mauem Gameplay und guter Story als ein Spiel mit mauen Gameplay und mieser Story.
Warum spielt man dann noch, wenn das Spielen eher nachrangig ist?

Birdie

News-Zwitscherer
Das die PS5 sehr schnell ausverkauft sein wird, war ja vorhersehbar - Aber auch sowas ist ein Werbemittel und Teil des lange geplanten Marketings.

"Die muss ja krass, sein, dass sie so schnell ausverkauft ist", denken nun viele. Kurzer Hand kommt der Hersteller, hier Sony und tritt als Retter auf und sagt "Sorry, da lief was schief" , wieder im Grunde Werbung und verspricht in gleichem Zuge, das bald wieder Bestellungen möglich sein werden.

Die Personen die sich überall echauffieren wissen irgendwie nicht wie Produktmarketing selbst bei so begehrten Artikeln funktioniert und fallen darauf rein. Knapp wird sie trotzdem bleiben, aber das ist mit die beste Werbung. Und die Trumpfkarte 'Corona ist Schuld' hat man noch nicht mal gezogen. Das folgt später.

Ich habe gestern auch mal einen Gamestop und Saturn besucht, welche nah zusammen liegen und in welchen ich schon lange das eine oder andere vorbestellt habe oder Online bestelltes abhole und die Verantwortlichen seit Jahren kenne. Beide haben sich über die PS5 Launchmenge die sie bekommen geäußert und das hört sich sehr deprimierend an und sie wissen nicht ob die überhaupt kommen wird. Diese Mengen um die 25 sind durch Vorbestellungen schon weg und ihnen graust vor dem eskalieren der Lage, wenn die Menschen die Läden am Lauchtag aufsuchen. Wenn sie jetzt noch welche zugesagt bekommen sollten, was zweifelhaft ist wollen diese für das Regal nutzen, damit das die Lage vielleicht dann beruhigt. Aber ob das reichen wird?

Hier nur ein Bild der Zustände im Zuge einer PS4 Aktion aus dem Juni 2020 vor einem Lidl. Die Polizei musste anrücken und es kam zum Einsatz von Tränengas. Der Laden wurde nicht geöffnet

n0muYKa.jpg

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

X30 C64 Forever

Altmeister
Das kann man mögen, aber es ist keine Weiterentwicklung.

Habe nicht behauptet, dass dem so wäre.

Hmm, ja, weiß ich auch nicht, wie ich die Bemerkung falsch interpretieren konnte... ;)

Immer vielleicht nicht, aber wenn man sich anschaut was Triple A so abliefert, dann wäre es wünschenswert, wenn da ein wenig Originalität bei wäre.

Was fällt denn für dich unter "originell"? Ich würde zwar auch behaupten, dass Indie-Spiele tendenziell origineller sind als Triple A-Spiele, aber nichtsdestotrotz werden auch da jede Menge altbekannter Formeln neu zusammengekloppt (aktuell z. B. Roguelikes, 8-Bit-Retro-Looks, Myriaden von Metroidvania-Titeln etc.)

Im Gegensatz zu Büchern oder Filmen haben Videospiele da genug Möglichkeiten.

Da sind wir uns einig.

Wo ist denn da gutes Storytelling? Die Beispiele sind absolut platt was die Story angeht.

Das ist sicher Geschmackssache. Aber wenn Du einem Red Dead Redemption 2 eine gute Story absprichst, frage ich mich schon, ob es überhaupt Spiele gibt, die deinen Anspruch da erfüllen? Vielleicht ist das auch ein kleines Missverständnis: Für mich gehört zum Storytelling nicht nur der "rote Faden" der Story, der die Welt nicht nur klischeehaft in schwarz/weiß zeigen sollte, sondern auch glaubwürdige Dialoge (incl. glaubwürdige Vertonung). Da kenne ich nichts besseres als Rockstar- oder Naughty Dog-Titel... Wobei Quantic Dream-Spiele kommen dem auch sehr nahe. Aber wenn Dir spontan Titel einfallen, die das deiner Meinung nach besser machen, immer her damit. Ich lasse mich da gerne belehren (und würde solche Spiele wirklich gerne zocken).

Zäpp

Moderator
Team
Hmm, ja, weiß ich auch nicht, wie ich die Bemerkung falsch interpretieren konnte... ;)
Du hast gefragt, warum IMMER alles eine Weiterentwicklung sein muss. Ich habe nicht behauptet, dass dem so wäre. Keine Ahnung was du da nun rum interpretieren willst. Womöglich einfach gar nicht interpretieren sondern einfach das so hinnehmen was geschrieben steht, das vermeidet unter Umständen auch Missverständnisse. (Und ich habe auch nur auf die Aussage von Zen reagiert, die ich zitiert habe).

Was fällt denn für dich unter "originell"? Ich würde zwar auch behaupten, dass Indie-Spiele tendenziell origineller sind als Triple A-Spiele, aber nichtsdestotrotz werden auch da jede Menge altbekannter Formeln neu zusammengekloppt (aktuell z. B. Roguelikes, 8-Bit-Retro-Looks, Myriaden von Metroidvania-Titeln etc.)
Hatte da an Control gedacht. Aber du wirst mittlerweile vermutlich wenig finden, was einzigartig ist (was du womöglich als originell definierst). Es wird eben immer schwieriger etwas komplett neues zu machen. Trotzdem bekommen es vor allem die Indies hin aus den bekannten Versatzstücken oft etwas eigenständiges zu bauen. Bei Triple A sind es eben mit Vorliebe 3rd Person Actionspiele. Am besten mit Openworld in der die Spieler noch irgendwelchen Sammelobjekten nachjagen können. (Btw: Der Retro Look der meisten Indies ist dem Budget geschuldet. Die packen eben lieber Geld ins Gameplay, als in Grafik.)

Aber wenn Du einem Red Dead Redemption 2 eine gute Story absprichst, frage ich mich schon, ob es überhaupt Spiele gibt, die deinen Anspruch da erfüllen?
Naja, bspw. The Outer Worlds hat mir nicht immer wieder die gleiche Story in leichten Abwandlungen ohne große Überraschungen als Kapitel verkleidet verkauft, die am Ende dann mit dem Holzhammer Emotionen vorrufen will. Immerhin waren die kleinen Nebengeschichten wirklich unterhaltsam.
Vielleicht ist das auch ein kleines Missverständnis: Für mich gehört zum Storytelling nicht nur der "rote Faden" der Story, der die Welt nicht nur klischeehaft in schwarz/weiß zeigen sollte, sondern auch glaubwürdige Dialoge (incl. glaubwürdige Vertonung). Da kenne ich nichts besseres als Rockstar- oder Naughty Dog-Titel.
Ja, die Vertonung ist natürlich top-notch. Hilft nur eben nicht um über die platten Charaktere (speziell Uncharted) hinwegzutäuschen.

Aber wir driften hier ziemlich ab.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Zum aktuellen #Thema: Spiele mit Story können manchmal wichtiger sein als gutes Gameplay. Aber das ist reine Gemackssache!
Ein The Last of Us, God of War oder Horizon Zero dawn punktet mit einer guten Story, gepaart mit einfachem Gameplay. Das macht Spaß, aber nach dem durchspielen ist es gegessen. Für mich haben solche Spiele einen sehr geringen Wiederspielwert.

Die Story ist bei anderen Spielen Nebensache, haben aber einen dauerhaften Wiederspielwert. Stichwort: Die Diablo-Reihe.

Mich selbst beschäftigen Spiele am meisten, wenn sie Entscheidungsmöglichkeiten beinhalten, wie z.B. Fallout, The Witcher, Splinter Cell, Mass Effect oder Fable. Dort stimmen meistens Story und Gameplay, und man kann seinen Spielstil nach seinen eigenen Entscheidungen anpassen. Solche Spiele funktionieren auch nach Jahren noch, da kommt es nur marginal auf die Qualität der Grafik an. Es macht einfach Spaß, immer wieder etwas neues in alten Spielen zu entdecken!

Oben