• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Baumzebra

Hausmeister
Team
Spannender ist aber auch die Frage, ob die jetzige Hardware, Controller, Headset und Lenkrad, (der aktuellen Generation), auf der neuen PS5 oder Series X auch funktionieren, oder da wieder neues her muss. Controller der Series X funktionieren wohl auch auf der alten Generation, wenn man den Berichten im Netz, zu Tauschgeräten glauben kann / will...

Ich meine mal gelesen zu haben das die PS4-Controller nicht mit der PS5 funktionieren werden aber die PS5-Controller mit der PS4. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Ich dachte ja das DS4-Ansatzstück wäre eine Kompatibilitätsding aber scheinbar ist es das nicht und wenn ist es auch Wurscht weil man es schon lange nirgendwo mehr bekommt.

G

Grauwolf

Guest
Ich meine mal gelesen zu haben das die PS4-Controller nicht mit der PS5 funktionieren werden aber die PS5-Controller mit der PS4.
Das hast du dich verlesen.Der PS4 Controller funktioniert eingeschränkt auch mit der PS5.

".....der PS4-Controller kann an der PS5 nur zum spielen von abwärtskompatiblen PS4-Titeln verwendet werden. Wer mit dem Dualshock 4 dagegen ein PS5-exklusives Spiel zocken möchte, schaut dagegen in die Röhre..."
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das hast du dich verlesen.Der PS4 Controller funktioniert eingeschränkt auch mit der PS5.

".....der PS4-Controller kann an der PS5 nur zum spielen von abwärtskompatiblen PS4-Titeln verwendet werden. Wer mit dem Dualshock 4 dagegen ein PS5-exklusives Spiel zocken möchte, schaut dagegen in die Röhre..."
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Naja ist ja das gleiche wenn ich einen 150 Euro Scuff oder so habe kann ich nur die aktuellen Spiele damit spielen aber nicht die Neuen. Ich brauche also neue Hardware und wenn ich die habe warum soll ich auf die alten Controller wechseln? Aber einige Lenkräder und Arcadesticks sind kompatibel, das ist gut da die besonders teuer sein können.

StoneBanks420

Aushilfe der Essenausgabe
Im allgemeinen finde ich es Schade von Sony, das man sich da selber beschränkt. Die Lösung von MS ist dahingehend ideal, das man alles an MS Zubehör und einen großen Teil der Third Hersteller verwenden kann.

...aber spätestens seit der Verschiebung von Halo ist die Skepsis wieder ein großes Stück gewachsen gegenüber Next Gen.

Welch ein Brett kommt den direkt zum Release von XSX und PS5 wo ich sage, wow, das brauche ich unbedingt? Leider gar nix.

G

Grauwolf

Guest
Naja ist ja das gleiche wenn ich einen 150 Euro Scuff oder so habe kann ich nur die aktuellen Spiele damit spielen aber nicht die Neuen. Ich brauche also neue Hardware und wenn ich die habe warum soll ich auf die alten Controller wechseln?
Brauchst du wirklich neue Hardware um aktuelle Spiele spielen zu können ?
Der PS5 Controller ist für die paar exclusiven Sony Titel und nur diese Spiele unterstützen die neuen PS5 Controller Features.Für alle anderen Third-Party Spiele brauchst du keinen PS5 Controller.Ein Cyberpunk kann ich mit meinem Astro C40 oder meinem PS4 Controller auf der PS5 spielen.
Sehe keinen Grund warum ich wegen der PS5 neue Hardware kaufen muß solange mein altes HS und Controller auch auf der PS5 funktionieren.
Scuff,Astro,Razer Controller sind PS linzenziert und da der PS4 Controller mit der PS5 kompatibel ist werden diese Controller auch auf der PS5 funktionieren.

Zäpp

Moderator
Team
Naja, sobald es Titel gibt, die
Im allgemeinen finde ich es Schade von Sony, das man sich da selber beschränkt. Die Lösung von MS ist dahingehend ideal, das man alles an MS Zubehör und einen großen Teil der Third Hersteller verwenden kann.
Liegt daran, dass Sony neue Features am Controller hat (ob nun sinnvoll oder nicht, ist eine andere Frage) und wenn die von den neuen Spielen genutzt werden, kann da der alte Controller nicht genutzt werden.

...aber spätestens seit der Verschiebung von Halo ist die Skepsis wieder ein großes Stück gewachsen gegenüber Next Gen.

Welch ein Brett kommt den direkt zum Release von XSX und PS5 wo ich sage, wow, das brauche ich unbedingt? Leider gar nix.
Ist doch gut: Erstmal Geld gespart ;)

Scuff,Astro,Razer Controller sind PS linzenziert und da der PS4 Controller mit der PS5 kompatibel ist werden diese Controller auch auf der PS5 funktionieren.
Gibt es dafür eine Quelle?

G

Grauwolf

Guest
Finde es auch schade.Sony wollte halt einen neuen Controller mit neuen Features.
Bin froh mir keinen neuen Elite Controller kaufen zu müssen.Mit der Lösung von MS bist halt auf der sicheren Seite was man von Sony nicht behaupten kann.

G

Grauwolf

Guest
Gibt es dafür eine Quelle?

Eine offizielle Quelle von Sony gibt es keine aber Scuf hat schon bestätigt das ihre Controller mit der PS5 kompatibel sind.

SCUF IMPACT controllers will work with supported PS4 games only on Sony's new console, the PlayStation 5. However, they will not be compatible with PS5 games on PS5.

GismoX

Foren-Gremlin
Erst mal muss man sehen, ob sich die neuen Festures der Controller überhaupt durchsetzen.

Ich verstehe nur nicht, wie die neuen Funktionen am Ps4 Controller nicht abgegriffen werden können. Adaptive Trigger und Hauptisches Feedback kann da nicht der Grund sein. Es würde sich zwar nicht so gut anfühlen wie mit dem PS5 Controller aber doch durchaus funktionieren.
Das der Sharebutton jetzt Create heißt wow. Zum eingebauten Micro sagt Sony selbst, das es kein Ersatz vom externen sein soll. Tja und nu?

Gelddruckmaschine an. THX Sony.

Wenn das Spiel mit den neuen Funktionen dann wirklich viel besser ist, dann sei es Sony gegönnt. Ansonsten 🙄

Oben