• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

G

Grauwolf

Guest
Wenn das Spiel mit den neuen Funktionen dann wirklich viel besser ist, dann sei es Sony gegönnt. Ansonsten 🙄
Ist doch das selbe wie damals mit dem DualShock 4 und seiner Light Bar und dem Touchpad.Da war der PS3 Controller auch nicht kompatibel mit der PS4.
Die Light Bar verwende ich nie und das Touchpad ist in vielen Spielen die Taste für die Map.
In Ghost of Tsushima zB kann man mit dem Touchpad verschiedene Aktionen ausführen.Für das eigentliche Gameplay ist das jedoch nicht relevant.
Mal abwarten wie sich die neuen Funktionen anfühlen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Schon lustig, was wurde gemeckert über den PS3 Controller, also hat Sony einen neuen entwickelt und auf Grund der neuen Extras war der PS3 Controller halt nicht kompatibel an der PS4, dafür aber konnte man den Neuen größtenteils an der PS3 nutzen. Am PS4 Controller wurde ebenso rumgemeckert, nun bringt man nen Neuen und wieder das gleiche Gejammer, warum man den Alten nicht weiter nutzen kann. Egal was gemacht wird, es wird gemeckert. Hätte Sony den Controller so gelassen,wär genauso gemeckert worden, warum man denn nichts Neues bringt. Also Gamer sind manchmal schon ne lustige Gattung.
 

FuzzyHead

To infinity and beyond
Sponsor
@Priest

Ist doch aber normal, das manche immer etwas zu meckern haben. Viel schlimmer ist dieser ständige Beef zwischen den beiden Konsolen. Besonders in den größeren Gruppen in den sozialen Medien, in den insbesondere viele jüngere mit dabei sind, ist das teilweise sehr ätzend und zäh.

Ich habe momentan noch beide Konsolen, sowohl die Pro Als auch die X, werde eventuell, eher aber nächstes Jahr dann die Series X holen. Ob die PS5 Einzug hält, ist fraglich. Der Freundeskreis ist zwar größtenteils im blauen Lager vertreten, aber wirklich was zusammen zocken ist da auch nicht mehr. Abgesehen davon mag ich den Xbox Controller auch mehr 😇
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Priest

Ist doch aber normal, das manche immer etwas zu meckern haben. Viel schlimmer ist dieser ständige Beef zwischen den beiden Konsolen. Besonders in den größeren Gruppen in den sozialen Medien, in den insbesondere viele jüngere mit dabei sind, ist das teilweise sehr ätzend und zäh.

Ich habe momentan noch beide Konsolen, sowohl die Pro Als auch die X, werde eventuell, eher aber nächstes Jahr dann die Series X holen. Ob die PS5 Einzug hält, ist fraglich. Der Freundeskreis ist zwar größtenteils im blauen Lager vertreten, aber wirklich was zusammen zocken ist da auch nicht mehr. Abgesehen davon mag ich den Xbox Controller auch mehr 😇
Nun ja, ich mag den Xbox Controller auch mehr, wegen der asymetrischen Sticks. Der Xbox Controller ist für mich aber mittlerweile kein Argument mehr für ne Xbox, da es für die PS4/Pro ebensolche Controller, mit asymetrischen Sticks, im After Market, z.B. von Razer und Nacon gibt.

Ne PS5 muss bei mir wohl warten, da meine Pro erst ein halbes Jahr alt ist. Wird dann wohl zuerst mal ne SX werden und auch nur, wenn es zu Release dafür Games gibt die mich ansprechen.
 

GismoX

Foren-Gremlin
@Priest Sorry aber seine Meinung kann man dazu schon noch kundtun oder ist das schon Gejammer? 🤔

Schade, das das so sein soll.

Die technischen Daten sind bekannt und es erschließt sich für mich einfach nicht aus welchem Grund PS4 Controller nicht uneingeschränkt mit der PS5 kompatibel sein sollten. Wie gesagt bis auf 2 Punkte haben die alles. Und die haben vom Handling her wohl nicht so den riesen Einfluss auf die Spielbarkeit der PS5 Spiele. Man ist etwas eingeschenkt das ist alles. Aber warten wir es einfach ab.
 

FuzzyHead

To infinity and beyond
Sponsor
@Harleyluja 58

Auch wieder wahr, aber ich mag die z.b. überhaupt nicht. Ist aber wie immer, persönliches empfinden.

Genauso sehe ich halt irgendwie keinen Mehrwert bei Sony, egal ob PS4 oder PS5. Bei Sony "fehlen" irgendwie die wirklich schlagenden Argumente. Und sind wir ganz ehrlich, hat sich Sony Recht aggressiv die letzten Jahre über eine fanbase aufgebaut, die sprichwörtlich die Katze im Sack kaufen würde. Verblendung klingt vielleicht etwas hart, aber das sehe ich tatsächlich sehr oft im Freundeskreis.

Nichtsdestotrotz, Microsoft ist da auch kein Heiliger Gral. Aber was die Community angeht muss ich ganz ehrlich sagen, dass sie da in den letzten Jahren einiges getan haben und mir auch viel sympathischer sind. Unabhängig davon, ob sie da jetzt was tun mussten oder nicht. Im Endeffekt hätte es Microsoft auch egal sein können. Genügend Einnahmen haben sie ja.
 
G

Grauwolf

Guest
@Priest
Find es gut das Sony sich gedanken macht und in jeder Next Gen einen neuen Controller präsentiert.Die Frage ist halt nur,brauch ich als Spieler solche netten Gimmicks wie eine Lightbar oder Touchpad ?
Sind die neuen PS5 Controller Features das,was die Spieler sich wünschten oder erwartet haben ?
Find das Designe vom PS5 Controller echt gut und das haptische Feedback hat sicherlich auch seine Daseinsberechtigung.
Die Frage ist halt nur,wie oft werde ich dieses Features in Spielen sehen.

Mir persönlich wäre ein PS5 Controller mit Paddles und Trigger Stops 1000 mal lieber gewesen zumal ich meine gekauften PS4 Back Buttons nicht mit einem PS5 Controller verwenden kann.
Dachte echt als Sony die Back Buttons vorstellte das der neue PS5 Controller standardmäßig 2 Paddles hat.:cautious:
Das selbe mit meinem Sony Gold HS wo die App auf der PS5 nicht mehr existiert.Das HS ohne App ist einfach nur noch ein bescheidenes Stereo HS,kann ich in die Tonne kloppen.
Bin froh das ich noch ein Astra A50 besitze und mir kein neues HS kaufen muss.Dann hab ich halt kein 3D Audio.
Werde den PS5 Controller für die exclusiven Titel verwenden und mehr auch nicht.Für alles andere hab ich einen PS4 Controller mit Back Buttons und mein Astro C40.
Versteh eh nicht warum Sony Drittanbietern wie Scuf und Co den Controller Markt überlässt.Die Nachfrage nach Controllern mit Paddles ist ja vorhanden :unsure:
Ein Controller mit Paddles ist einfach viel besser,egal ob für Shooter oder Action Games.Daran wird auch ein PS5 Controller mit haptischen Feedback nichts ändern.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Harleyluja 58

Auch wieder wahr, aber ich mag die z.b. überhaupt nicht. Ist aber wie immer, persönliches empfinden.

Genauso sehe ich halt irgendwie keinen Mehrwert bei Sony, egal ob PS4 oder PS5. Bei Sony "fehlen" irgendwie die wirklich schlagenden Argumente. Und sind wir ganz ehrlich, hat sich Sony Recht aggressiv die letzten Jahre über eine fanbase aufgebaut, die sprichwörtlich die Katze im Sack kaufen würde. Verblendung klingt vielleicht etwas hart, aber das sehe ich tatsächlich sehr oft im Freundeskreis.

Nichtsdestotrotz, Microsoft ist da auch kein Heiliger Gral. Aber was die Community angeht muss ich ganz ehrlich sagen, dass sie da in den letzten Jahren einiges getan haben und mir auch viel sympathischer sind. Unabhängig davon, ob sie da jetzt was tun mussten oder nicht. Im Endeffekt hätte es Microsoft auch egal sein können. Genügend Einnahmen haben sie ja.
Klaro, persönliches Empfinden ist völlig okay.
Ich frage mich heute noch, wieso ich mir seinerzeit ne PS3 und später auch noch ne PS4 gekauft habe. Beide haben jahrelang und fast ungenutzt herumgestanden. Anfang diesen Jahres habe ich gedacht, ich müsste mal wieder die PS4 nutzen und habe mir GT Sport zugelegt, dazu nen Nacon Controller. Habe dann gemerkt, dass es Spaß macht, mit dem richtigen Controller. Dann konnte ich ne PS 4 Pro Jet Black für kleines Geld schießen. Nun, muss sagen, dass ich mittlerweile ne ganz andere Meinung zur PS entwickelt habe. Und dies liegt an den Exklusivtiteln, die man mir hier ans Herz gelegt hat. Und die haben bzw. machen viel Spaß, was ich zuvor nie gedacht hätte. Exklusivtitel der Xbox beschränkt sich bei mir auf Forza.Weiß auch nicht wirklich, was es auf der Xbox an Exklusivtiteln gibt, welche mir zusagen würden. Gears? nee, nicht wirklich, Halo, so la la. Aber wie du schon schreibst, persönliches Empfinden, Interessen.
 
Oben