• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Misc

Sonntagsfahrer
Weis ich nicht ob das so ein riesen Aufwand ist auf die UE5 zu wechseln, da die ganzen Highpolymodelle mit hochaufgelösten Texturen eh schon vorhanden sind und daraus für das Game entsprechende Lowpolyvarianten erzeugt werden mussten. Das ist schon seit Jahren gängige notwendige Technik, die jetzt nicht mehr benötigt wird.
Da du jetzt direkt die Modelle aus ZBrush oder Mudbox oder weis ich was holen und in der Engine verwenden kannst bedeutet das keinen Mehraufwand bis auf das, das du die Modelle halt nochmal tauschen musst. Da du die Beleuchtung jetzt ingame in Echtzeit erzeugen kannst, brauchst du diese auch nicht mehr aufwendig vorzurenden. Dann kommt dazu das es ne Kooperation zwischen Quixel und Epic. gibt. D.h. die ganzen Megascans sind frei mit der Unreal Engine verwendbar.
Die Beleuchtungsthematik mit Lumen ist so ein Ding bei dem ich mich frage wie sie das machen. Sie reden von unbegrenzten Lightbounces was derzeit eigentlich nur sehr lahmen Spektralrendern vorbehalten war. Klar ist das nicht zu vergleichen, aber schon ziemlich interessant. Crytek hatte übrigends auch sowas in der Art angekündigt. Die anderen Enginehersteller werden sich sicher auch nicht ausgeruht haben.
Wird jedenfalls interessant werden, zumal die Technik ja auch auf den bisherigen Konsolen genutzt werden kann!

G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
Es ist mal wieder so weit. In knapp einem halben Jahr erscheint die neuste Konsolengeneration und sowohl Konsolenhersteller wie auch die Spiele- und Engineentwickler haben ihre Marketingmaschinerie angeworfen. Einmal mehr lassen sie uns wissen, dass mit DIESER Generation endgültig die Grenzen zwischen Realität und Spiel verschwinden werden. Dass es sich hier eigentlich nur um ein kurzes Werbevideo von Epic für ihre neue Engine handelt, die sie ja gewinnbringend an möglichste viele Studios verkaufen wollen, wird dann einfach ignoriert. Wer schon länger zockt, der sollte auf dieses ganze Marketinggeblubber eigentlich nichts mehr geben und wird einfach abwarten, bis die Konsolen und die ersten Spiele erscheinen. Dann werden wir sehen, wie die ungeschönte Konsolenrealität wirklich aussieht und ob die Entwickler/Konsolenhersteller wirklich in der Lage sind ihre Versprechen einzuhalten. Ganz abgesehen davon sind die Zeiten vorbei, in denen man einfach nur die Spezifikationen der Konsole als Massstab herziehen konnte, denn mindestens genauso wichtig sind die jeweiligen Netzwerke der Konsolenhersteller und da hat Sony mit dem PSN seit der PS3 eine grosse Baustelle.

Hier mal ein paar Beispiele für die PS3 und man beachte, wie häufig hier schon erwähnt wird, dass alles in Echtzeit (Real Time) berechnet wird (die Auflösung der Videos ist eher bescheiden, die Tech-Demos waren ursprünglich in HD):

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hier eine Techdemo der CryEngine3. Da sprühen die Funken, Bäume knicken bei Beschuss ein und die Wälder sind voll mit Pflanzen. Und das alles auf der PS3/X360:

Und dann erst diese Wälder, die man vor lauter Bäumen nicht mehr sieht:

Schon erstaunlich, dass bei jeder Generation die gleichen Sprüche kommen und immer noch funktionieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WirbelFCM

Frührentner
Auf was habt ihr euch das angesehen? Das sieht alles gut aus, aber wenn man sich die aktuelle Generation ansieht, dann bekommt man doch ähnliche Bilder.

Bedenke bitte, daß diese Youtube-Videos nur in 1080p sind und qualitechnisch stark komprimiert sind. Die echte Ausgabe der NG-Konsolen wird (mind.) in 4k und unkomprimiert und in HDR daherkommen :cool:
Viel wesentlicher finde ich ja die Frage, ob aktuelle Titel durch die neue Technik auch aufgewertet werden wie diverse 360-Titel "X Box One Enhanced" worden sind :)
Und am wichtigsten: wird man sich auch in Sachen Spielideen weiterentwickeln können oder werden auch weiterhin überwiegend Shooter und ideenlose OpenWorld-und Fantasy-Spiele entwickelt werden, die im Grunde nur Wi...vorlagen für Technik-und Grafik-Freaks sind? :rolleyes:

Aber witzig, daß ich bei solchen Demos immer wieder an meine Anfangszeiten vor 30 Jahren denken muß, als ich mit Reflections auf dem Amiga 500 meine ersten Raytracing-Versuche unternommen habe :cool:
Hatte damals einen Panzer konstruiert und weiß noch, daß die Berechnung eines Einzelbildes in PAL-Auflösung einen ganzen Tag!!! dauerte. Grafik sah das dann aus wie us einem eher unterdurchschnittlichen 360-Game :D

BWG Wirbel

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Pherb weiß nicht wo das mit den schlechten PSN immer her kommt. Aus meiner Sicht stimmt das nicht. Das PSN läuft in der Regel gut und stabil. Egal ob Partys, Multiplayer oder Downloads. Natürlich gibt es auch mal Tage an denen etwas stottert. Das ist aber die Ausnahme. Probleme habe ich eher bei XBL. Dort ist immer etwas mit den Partys. Man hört die Leute nicht, auf Einladungen kann man nicht beitreten, einer fliegt ständig raus usw. Das gut angepriesene Xbox live habe ich nie kennen gelernt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die UE5-Techdemo ist nett. Mehr nicht. Zumindest für mich nicht.

Ja, der Detailgrad ist schon ziemlich hoch, vor allem bei den schnellen Bewegungen. Aber wieviel bekommt man davon wirklich mit, wenn man so eine Sequenz wirklich spielt. Zumindest mir geht es so, dass bei fokussiertem Spielen in schnellen Actionspielen die Peripherie in den Außenbereichen des Bildschirms kaum mitbekomme, weil ich mich eben auf die inneren 50% und nicht auf die äußeren 50% des Bildschirms konzentriere.

Und auch wenn die Peripherie grade in der Flugsequenz recht offen und weitläufig wirkt und es ein paar Physikeffekte wie Zerstörung gibt, ist es halt trotzdem ein ziemlich linearer Level mit minimalem Gameplay. Nur ein Charakter auf dem Bildschirm, keine Kämpfe, keine KI, keine Weltensimulation im Hintergrund etc.

Das ist für mich jetzt nicht wirklich beeindrucker als z.B. ein Hitman 2 mit seinen extrem großen Levels, riesigen Menschenmassen und den ganzen Simulationen, die Hintergrund laufen.

Sollte jemand in der Lage sein, mir ein Spiel mit der Detailverliebheit von HItman 2 auf dem gleichen Grafiklevel wie die Tech-Demo mit zudem auch noch verbesserter KI und Weltensimulation zu zeigen, dann fange ich an, beeindruckt zu sein.

Vorher... Eher nicht. Da muss schon noch mehr kommen.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
a, der Detailgrad ist schon ziemlich hoch, vor allem bei den schnellen Bewegungen. Aber wieviel bekommt man davon wirklich mit
vermutlich bekommt man wie du bereits sagtest nicht besonders viel mit aber wenn man dann die Schnellen Bewegungen hinter sich hat ist es doch toll wenn man sich in so einer detaillierten Welt weiter umsehen kann. Da kommt ja auch das VRS (Variable rate Shading) zum Einsatz. Welches erlaubt ohne bis gar keine Kosten der Bildleistung GPU Ressourcen zu sparen. Was dann natürlich mehr Raum für Größere Welten zulässt wenn ich das richtig verstanden habe.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Mich wundert ja wenn man das hier liest das bei der Ps5 und Series X anscheinend ja alles glatt läuft bisher ich frage mich allerdings wie es mit den Chargen nach dem launch aussehen wird ^^

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben