• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

janosch

Frührentner
Schon klar. Ich spreche ja auch aus aktueller Sicht und Faktenlage. Sollte es noch zum Launch nen richtigen Kracher geben könnte sich das noch ändern.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@janosch Ich spiele doch Multiplattformer. Nur gibt es dabei Welche die ich gar nicht erst anrühre oder schnell wieder verkaufe.

X30 The Schenckman

Frührentner
Kapier ich jetzt auch nicht. Warum musst du, um am PC zu zocken, an einem Extratisch sitzen? Schließ den doch an der Glotze an, wo du sonst auch zockst, oder wo ist das Problem?
Naja. Spielt sich etwas unbequem mit Maus/Tastatur wenn man am Sofa lümmelt. Hab ich schon probiert.
Und wenn ich mir den Quatsch von heut Nachmittag wieder anschaue. PC gestartet. Astroneer aus dem GAmepass gesucht und versucht zu installieren. 4 Stunden später dann fertig. Weil ja WIN10 noch knapp 30 Updates anderer Programme am laufen hatte. Geht das nicht im Hintergrund? Die Kiste ist fast immer mit an wenn ich an der ONE zocke. Wegen Foren usw. Ich bemühe mich ja. Aber habe da sGefühl das selbst früher, als wir die autoexec.bat und config.sys noch optimieren mussten,besser ins Spiel kamen.

Edit: Sehe grad in anderen Beiträgen. Scheint wohl an mir zu liegen. Glaub ich zwar nicht komplett,aber ok. :)

Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Naja. Spielt sich etwas unbequem mit Maus/Tastatur wenn man am Sofa lümmelt. Hab ich schon probiert.

Da bin ich voll bei dir der Controller-Support ist immer noch nicht so wie er sein könnt und Maus und Tastatur sind zum arbeiten und nicht zum Zocken. Das ist aber meinen Meinung und ich weis das viele (von der PC-Master-Race) das anders sehen. Wer braucht schon einen "Controller" mit über 150 Tasten ;)

Zäpp

Moderator
Team
Würde ich jetzt nicht so krass trennen, aber zumindest ist es ein anderes spielen. Am Schreibtisch würde ich wahrscheinlich keinen Controller nutzen, auf dem Sofa verzichte ich dann definitiv auf Maus und Tastatur. Das hat auch viel mit der Sitzposition und dem Abstand zum Bildschirm zu tun. Zumindest habe ich bei mir das Gefühl.

Kann man denn Windows vernünftig steuern mit dem Controller? Ein anderes OS kommt ja vermutlich nicht in Frage.

DoctorManhattan

Altenpfleger
Du weißt, das es wie bei der XBOX auch Alternativen zu den Controller existieren? Ich hab mir auch einen geholt mit versetzen Sticks.
Was meinst du mit Nipponstyle? Ich mag zwar auch nur God Of War und Uncharted, aber Horizon und Co. sehen alle durchgehend klasse aus.

Nun, ich kaufe ganz sicher keine 500€-Konsole, um mich anschließend um Alternativen kümmern zu dürfen, da mir das originale Beiwerk nicht passt. Ich unterstütze als Konsument doch nicht die Produktion von diesen Controllern, wenn sie für mich ungenügend sind.

Und Nipponstyle ist bei weitem kein abwertendes, sondern ein subjektiv einschätzendes Wort. Ich ziehe nur Vergleiche und lege meine Sichtweise dar. Ich meine damit Spiele, die zu japanophil, zu japanisch angehaucht sind. Dazu zähle ich Final Fantasy genauso wie Horizon. Resident Evil und The Order gehen auch in diese Richtung. Das ist nicht meine Art von Spiel. Ich brauche wohl 3rd-Person-Shooter in amerikanischen Settings, um dauerhaft mit einem Spiel glücklich zu werden. Zumindest zeigt das die letzte Dekade.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Und Nipponstyle ist bei weitem kein abwertendes, sondern ein subjektiv einschätzendes Wort. Ich ziehe nur Vergleiche und lege meine Sichtweise dar. Ich meine damit Spiele, die zu japanophil, zu japanisch angehaucht sind. Dazu zähle ich Final Fantasy genauso wie Horizon. Resident Evil und The Order gehen auch in diese Richtung. Das ist nicht meine Art von Spiel. Ich brauche wohl 3rd-Person-Shooter in amerikanischen Settings, um dauerhaft mit einem Spiel glücklich zu werden. Zumindest zeigt das die letzte Dekade.

Also bei Final Fantasy und Resident Evil kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber Horizon: Zero Dawn wurde von einem holländischen Studio (Guerilla Games) produziert und The Order von einem kalifornischen. Ich kann bei diesen Spielen auch nicht wirklich starke japanische Einflüsse entdecken.

Betrachtet man die man die ganzen großen Produktionen von Sony in den letzten Jahren, so ist der Großteil davon entweder in den USA oder Europa entstanden. Die amerikanischen Studios wie Insomniac Games, Naughty Dog, Bend Studio, San Diego Studio Santa Monica Studio oder Sucker Punch machen den Löwenanteil von Sonys First Party-Studios aus. Zusammen mit den europäischen Studios wie Media Molecule, Guerilla, London Studio und Manchester Studio kommt der Großteil von Sonys Produktionen schon lange nicht mehr aus Japan, wo es nur noch das Japan Studio und Polyphony Digital gibt.

Selbst das Hauptquartier von Sony Interactive Entertainment befindet sich mittlerweile in den USA und nicht mehr in Japan.

Die ganzen japanischen Spiele, die nur deshalb Playstation- oder Playstation/PC/Nintendo-exklusiv sind, sind dies nur deshalb, weil die Xbox in Japan keine Rolle spielt, und nicht, weil die alle von Sony finanziert werden. Aber selbst von denen finden immer mehr (z.B. Final Fantasy, Kingdom Hearts oder Yakuza) den Weg auf die Xbox.

qione

Frührentner
Klingt nach generell abwertender Stellung.
Bei der 500€ Xbox One war auch nicht direkt der Elite Controller enthalten. Die Standart Controller sind den der PS4 meiner Meinung auch überlegen, aber es gibt auch gleichwertige.

Japan Design ist auch nicht so meins. Steh eher auf westliches Zeug. Horizon Zero Dawn und The Order gehören für mich eher zum westlichen.

• Like
Reactions: zen
G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Ein Notebook zum Spielen ist für mich absolut unnötiger Luxus. Den einzigen Vorteil den ich da sehe ist dass man es umhertragen kann. Dafür nimmt man aber quasi die Nachteile von PC und Konsole in Kauf. (Ein unnötiges OS, Treibergefrickel, Spiele die nicht für das System optimiert werden können, weniger Leitung als ein PC und trotzdem teurer)

Aus diversen Gründen spiele ich am Küchentisch und da passt nun mal kein "echter" PC hin. Auch wenn der Küchentisch am Wochenende gegen eine 2,50 x 0,90 Arbeitsplatte getauscht wird ist kein Platz für was externens was da dann "rumsteht".

Es war schließlich eine Krankheitsbedingte Endscheidung mein Haus vor ein paar Jahren zu verkaufen und in eine möglichst kleine Wohnung zu ziehen. Ich weiß nicht was Du immer mit Deinen Treibern hast. Vor allem ist die Hardware perfekt auf einander abgestimmt.
Alles was von Intel kommt wird automatisch durch Intel Aktualisiert. Der MSI eigene kram automatisch durch MSI und die Grafikkarte automatisch durch Nvidia....

Die Spiele die ich vornehmlich nutze sind Play Anywhere und da passt alles und auch Borderlands aus dem Epic Store ist perfekt.

Das wichtigste ist aber da es ein Notebook ist gibt es eben kein rumgefrickel weil es ja feststeht was da für eine Hardware verbaut ist.

Oben