• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Das du VR willst will dir ja auch keiner nehmen ^^

und bei epilepsie ists halt auch noch ein wenig anders

Seb007

Kaffeefahrtpendler
mit VR bin ich durch, habe das ne Zeit lang sehr intensiv gespielt und auch total genossen. Allein für Rennspiele ein Traum, mein erstes mal in VR auf der Nordschleife werd ich nie vergessen, und dann ein paar Minuten später auf Spa und dann noch ein Abstecher na Watkins Glen. Ich hatte nicht nur in den Augen Tränen😂 Aber auch wenn mit nie übel wurde so hatte es doch Schattenseiten für mich. In VR ist man in seiner eigenen Welt weit weg von zu Hause. Die Immersion ist zwar genial aber irgendwie war mir das einfach zu viel. Wenn man Kinder oder Haustiere hat kann das ganz schön anstrengend sein, ging nun gerade die Tür auf? Ist jemand im Raum? Natürlich könnte man sich einsperren aber das wollte ich nicht. Auf lange Sicht war ich mit VR einfach zu isoliert von meiner Umgebung so dass ich nun gar kein Verlangen mehr danach habe. Der benötige Platz ist ein weiterer Punkt der mich auf dauer nervte.Optimal wäre einfach ein ganz eigener Raum für VR, aber wer hat das schon?
So bin ich für mich durch mit VR und brauche es einfach nicht mehr und freue mich auch wenn MS das so sieht weil dann verschwenden sie da keine für mich unnötigen Ressourcen.

Wobei mich MS evtl. anderweitig schockt. Aktuell gibt es wieder vermehrt Gerüchte dass sie zum Launch 2020 gleich 2 neue Konsolen bringen. Angeblich eine ohne Laufwerk und mit weniger Leistung und dann eine mit Laufwerk und voller Leistung. Ich würde ja gerne eine ohne Laufwerk aber mit mehr Leistung haben😁 Und wenn MS das wirklich macht mit einer Leistungsbeschnitten Next-Gen dann weiß ich echt nicht ob ich das mitmache. Denn dann gibt doch zu 100% wieder die schwächere Konsole den Ton an und das mehr an Leistung verpufft zum größten Teil. Aber wie gesagt sind ja alles nur Gerüchte. Gegen zwei Versionen mit und ohne Laufwerk aber sonst alles gleich dagegen hätte ich nichts. Aller andere🤬

Natürlich würde ich mir für die Zukunft immer 4k/60fps wünschen und wenn das nicht erreicht wird wäre schon irgendwie schwach. Aber sollte es doch Entwickler geben die hier was andere bevorzugen so sind mir persönlich 4k wichtiger als 60fps. Am wichtigsten ist mir eigentlich dass die FPS jederzeit gehalten werden, egal ob 30 oder 60 fps. Ok knapp unter 4k mit 60 fps könnte ich auch noch mit leben, aber 1080p will ich eigentlich nicht mehr. Wobei ich zugeben muss dass es auch Spiele gibt die in 1080p selbst auf einem großen 4k TV super aussehen. Also im Endeffekt kommt es einfach drauf an wie der Entwickler es umsetzt. Aber was ich definitiv nicht brauche sind 120 fps und auch 8k steht für mich persönlich noch weit entfernt hinterm Mond.

ubit

Altenpfleger
VR wird wohl ähnlich enden wie 3D-TV's, auch millionenfach verkauft, aber wenig 3D-Material. Und die Brille anziehen, um den sonntäglichen Tatort in Pseudo-3D zu erlben machte auch wenig Sinn.
Für Spiele ist VR aber deutlich einfacher umzusetzen als bei Filmen/Videos, da ja eh' Alles bereits als 3D-Modelle vorliegt.

Dazu kommt, dass, wer stundenlang zockt, wohl auf Dauer gesehen die VR auch in der Ecke verschwinden lässt. Hatte zwar so n Ding noch nicht aufgesetzt, aber wenn ich das so sehe, würde ich irgendwann wohl Nackenschmerzen davon tragen, und zwischendurch an der Bierflasche ziehen, scheint auch nicht so einfach.
Im Gegenteil *g* Je nach Game kann man mit der VR-Brille völlig entspannt spielen. Und mit den Handcontrollern verkrampft man weniger als mit dem Gamecontroller.

Bei ausreichender Bildqualität kann man so eine VR-Brille ja auch 2D nutzen und dann z.B. bequem im Liegen ein ganz normales Spiel spielen welches dann auf einer riesigen virtuellen Leinwand läuft. Hab' ich zum Beispiel bei einigen Spielen schon gemacht. Man "blockiert" auch nicht das TV, falls die bessere Hälfte 'mal TV schauen möchte.

Das mit der Übelkeit hängt stark von den Spielen ab. Rennspiele können da bei empfindlichen Menschen grausam sein. Lässt sich aber bei den meisten Menschen ganz gut trainieren. Und Spiele wie Astrobot oder Moss kommen einfach genial und völlig ohne Übelkeit. Zielen und Schießen funktioniert mit entsprechenden Handcontrollern in VR auch wesentlich besser als mit Sticks - viel "natürlicher" und auch für Menschen die keine Knüppelakrobaten sind einfacher zugänglich. Extrem kommt das für mich z.B. bei No Man's Sky zum tragen.

Ciao, Udo

ralle01

Frührentner
Sponsor
Moin
Mir wurde oder wird schon übel, wenn ich auf Youtube VR-Spielern nur zuschaue. Die schnellen Bewegungen sind für mich absolut nichts. Ich würde es auch sehr gerne nutzen, aber jedes mal nen Eimer nebendran, .....
Gruß
ralle

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich spiele zwar auch gerne Playstation VR, aber ich muss @Seb007 recht geben: VR macht auf Dauer einsam. Mir ist es auch schon passiert, dass ich zur Klingelsprechanlage gegangen bin, obwohl niemand geklingelt hat. Bei Resident Evil 7 habe ich fast einen Herzkasper bekommen, als mir eine unserer Katzen auf den Schoß gesprungen ist. Beim trinken habe ich mich mit Cola bekleckert, weil man mit der Brille unmöglich nebenbei etwas anderes machen kann, als spielen.

Mir reicht PS VR völlig aus. Ich muss jetzt nicht unbedingt Halo in VR spielen. Wäre zwar ganz nett, aber genau betrachtet taugt VR nur für Spiele für zischendurch. Ich habe weder Skyrim, noch Borderlands 2, noch Resident Evil 7 in VR durchgespielt. Nicht weil ich die schon kenne, sondern es auch ziemlich anstrengend ist, mehr als zwei Stunden am Stück zu spielen.
Nicht weil die Brille zu schwer ist, oder die Kabel stören. Ich finde tatsächlich die Abgeschiedenheit zur Außenwelt bedenklich. Irgendwann ist man tatsächlich im Spiel. Draußen kann die Zombieapokalypse ausgebrochen sein und du würdest es nicht mitbekommen. Ich finde das ziemlich unheimlich. Also nicht die Zombieapokalypse jetzt.
Es hat irgendwas asoziales, wenn meine Freundin im gleichen Raum sitzt und ich durch Himmelsrand streife. Darum spiele ich eigentlich nur noch mit VR, wenn ich ganz alleine bin und das kommt bei mir zuhause eher selten vor.

Zäpp

Moderator
Team
Ich sehe VR mehr als Erweiterung aber noch lange nicht als Ersatz für das 'normale' Spielen. Von mir aus muss das gar nicht für Spaß über Stunden reichen. Aber für mich ist das eine sehr spannende Erweiterung. Ich würde mir dann aber vermutlich eher eine Oculus Quest holen. Da brauche ich dann keine Verkabelung mehr.

Aber ich konnte VR leider auch noch nicht ausgiebig testen. Vielleicht schwindet die Neugier dann und dann stört mich die Abgeschiedenheit ähnlich wie bei euch.

DoctorManhattan

Altenpfleger
Phil Spencer hat ja laut letztem Twitter-Post nun seine eigene Project Scarlett zuhause stehen und ist - wenig überraschend - schwer begeistert davon. Aber auch ich bin bereit in einem Jahr wieder auf das Neuste umzusteigen. Ich will tatsächlich immer die leistungsstärkste Xbox unter meinem TV stehen haben.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Solange keine neuen, wirklich herausragenden Spiele für die Xbox erscheinen, nützt einem auch Scarlett irgendwie nichts. Für mich gibt's leider akutell so ziemlich gar nichts. Mag aber auch Übersättigung sein, keine Ahnung. :confused:
Ich zock da lieber weiter meine Retrogames!

Oben