• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS4 Pro

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Solange es nicht Inhalte für die Neo gibt die die Power rechtfertigen würde reicht mir die normale PS4. Bin auch der Meinung das die Power nur für VR benötigt wird. Also für mich uninteressant.

Hmm.. ich meine mal was davon gelesen zu haben, dass die Entwickler gezwungen werden ähnlich dem PC (dort ist das normal!!) unterschiedliche Hardware zu unterstützen. Das neue FFA kann also auf der PS4 Pro ohne 4k und ohne HDR (weil kein Endgerät angeschlossen) dann eine deutlich höhere Framerate haben und ggf. noch bessere Texturen, mehr Shader ect. Beim PC ists normal dass man hier diverse Downgrademöglichkeiten hat.Sony möchte das auch gerne für seine PS4 Pro. Mickysoft geht einen ähnlichen Weg mit der Scorpio kommendes Jahr. Weder Sony noch Mickysoft werden darauf bauen dass sich alle nen 4k HDR-Fernseher ins Haus holen. also sollen Argumente wie Framerate und bessere Grafiken (z.B. mehr Weitsicht mehr Spiegelungen ect. zu sehen sein.

Bleibt abzuwarten was davon übrig bleibt und wie die Entwickler drauf reagieren werden. Aber stellt Euch folgendes Szenario vor:

Das Final Fantasy 15 sieht im direkten Vergleich PS4 Pro zu Xbox One um Längen besser aus (kein 4k kein HDR nur eben besser). Wir alle kennen die Vergleichsvideos. DAS würde die Kassen bei Sony ankurbeln. 4k und HDR stehen natürlich oben an sind aber 2016/2017 noch kein Verkaufsargument.

Also ich bin sehr sehr gespannt wie sich die Lage entwickelt. Wirklich schwer haben es die Leute die bereits ne PS4 haben, kein VR wollen. Zur Not geht die VR auch mit der PS4 oder PS4 Slim. Warum also die Pro?? Neueinsteiger haben es da leichter. Warum sollte man die Slim kaufen wenn man eine Pro kaufen kann die zukunftsweisender ist - egal ob nun VR oder nicht. Okay spart Geld aber mal ganz ehrlich unser Hobby ist totaler Luxus und total überflüssig fürs Leben da darf die Geldbörse schon ein bissel lockerer sitzen oder man kann halt ein paar Monate drauf warten bis die Preise fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amortis

Aushilfe der Essenausgabe
Der Grund warum ich mir eine PS4 geholt habe ist sehr einleuchtend: Shen Mue 4.

Yu Suzuki wird wohl nicht nicht hingehen und tausende von Kickstarter und Paypal Backern jetzt mitteilen das man die Grafik des kompletten Spiels auf die NEO ausrichtet.

Klar das alles auf der NEO viel besser aussehen (kann) aber wie du schon sagst, wer braucht das wirklich. Abwarten heißt hier das Zauberwort. Die Fanboys wird es freuen, deren Geldbeutel hängt immer locker :D aber Normalsterbliche werden es sich überlegen nur für bessere Grafik sich ne neue PS ins Haus zu stellen. Weil die Releaselisten sind immer noch gähnend leer...

(Thema 32X und Mega CD! war alles schon mal da ^^)
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo da haste recht. hab auch grad ein paar Artikel gefunden wo ein "Insider" die Möglichkeiten relativiert.

Game-News: PS4 Neo und Xbox Scorpio - Spiele werden laut Entwickler anfangs an HD-Ports erinnern - SHOCK2

Boah ich hoffe echt dass dieser ganze Quatsch (auch die Scorpio) nicht dahingehend verkommt, dass man jetzt 59€ für ein HD-Spiel und 69€ für ein 4k-Spiel zahlen muss. Es ginge auch bei Konsolen was Upgrades angeht einiges mehr als Framerate und Auflösungen. Ist schon ne Weile her dass ich am PC gespielt hab aber da gabs massenhaft Einstellungen. Partikeleffekte, Sichtweite, Anzahl der gleichzeitig gerenderten Elemente ect. Wir erinnern uns an Grafikupdates von Elder Scrolls und glaube bei Battlefield gabs sowas auch mal. Musste man gesondert nachladen bei der Xbox360 und plötzlich sah das Spiel um Längen besser aus.

Das macht natürlich für die Entwickler einen heftigen Mehraufwand. Da wünschen sich die Entwickler bestimmt bald geschlossen ein Mitspracherecht:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Schaun wir mal wo es hingeht. Mir war der längere Hardware-Zyklus mit neuen Spielen für die neue Generation viel lieber.
 

Amortis

Aushilfe der Essenausgabe
Ich erinnere an dieser Stelle an die 4MB Speichererweiterung des N64. Das Teil rein und sofort bessere Texturen etc... Also wird uns ein Upgrade teuer verkauft.

Ich schließe mich der Meinung an, lieber ne neue Generation als Upgrade.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Ich erinnere an dieser Stelle an die 4MB Speichererweiterung des N64. Das Teil rein und sofort bessere Texturen etc... Also wird uns ein Upgrade teuer verkauft.

Ich schließe mich der Meinung an, lieber ne neue Generation als Upgrade.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Es wird aber keine echten neuen Generationen (neue Architektur, neues Medium) mehr geben. Die Konsolenhersteller werden bei den aktuellen PC basierenden Systeme bleiben weil es in Summe günstiger und einfacher ist.
Es werden nur alle paar Jahre die Specs erhöht (wie beim PC)
 

Amortis

Aushilfe der Essenausgabe
Also im Grunde wie ein Desktop PC wo man auch alle zwei Jahre die Grafikkarte gegen ein stärkeres Modell ersetzt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Es wird aber keine echten neuen Generationen (neue Architektur, neues Medium) mehr geben. Die Konsolenhersteller werden bei den aktuellen PC basierenden Systeme bleiben weil es in Summe günstiger und einfacher ist.
Es werden nur alle paar Jahre die Specs erhöht (wie beim PC)
Jo dem stimme ich zu. Ich meine vor ein paar Monaten auch Pläne für eine Plug&Play Konsole gelesen zu haben. So vom Konzept her: "Slot öffnen, alte Grafikkarte raus schnellere rein. Treiber aktualisieren fertig". Dann in die Grafiksettings des Konsolenspiels gehen und von hoch auf ultra stellen.

Ich fürchte in die Richtung wird es irgendwann mal gehen.

2016, 2017, 2018 müssen die Firmen noch erzogen werden mehr Funktionalitäten für das downgrading der Grafik einzubauen mit Autoerkennung der Hardware und angeschlossen Peripherie und dann passt es aus Sicht von Sony und Microsoft.
 

X30 Darkside

Rentenbezieher
Und schon ist wieder ein (wenn nicht sogar"DER")Pro-Punkt für die Konsolen dahin.
Der Aufrüstwahn ist auf den Konsolen angekommen.
Herzlichen Dank dafür.:shame::scream::autsch::pissed::hirni:
 

Amortis

Aushilfe der Essenausgabe
Begeistert bin ich über diese Entwicklung auch nicht. Ich wollte mich irgendwann nicht mehr ärgern das Spiel XY nicht mehr bei mir läuft oder nicht so wie vom Entwickler gedacht. ich wollte auf der Couch sitzen mit Controller in der Hand und zumindest 5 Jahre lang mir keine Gedanken mehr machen. :shame:

Naja, aber Spiele die für mich interessant sind, sind eh sehr selten geworden. Muss ich dann wohl ober übel mit Abstrichen leben. :(
 
Bissel arg viel falsches in deinem Post aber gut jeder empfindet anders und ich kann dir heute schon sagen das die Scorpio mehr als 400 kosten wird und den PC für 400 Euro will ich sehen der da mithalten kann :zwinker:

Zum eigentlichen Thema. Ich bin erstaunt das Sony die Konsole wirklich ohne 4k BR LW rausbringen will o_O

jaja behaupten tun soviele Menschen...begründen können sie oftmals nicht oder unzureichend...begründe doch mal bitte, was da "arg" viel falsch dran ist!

naja du sagst ja das sie "mehr" als 400 kosten wird...hm..einen PC hab ich, brauch da nur mehr RAM und vielleicht GPU austauschen...da hält keine Konsole mit :top::shame: letztlich kommt drauf an wo man seine PC teile erwirbt...ich würde auch niemals 60euro für eine Spiel ausgeben...bekomm ich viel billiger, wenn auch teils ohne hüllen...aber so staubfänger brauch ich net.

in der tat individuell unterschiedlich...aber jemand der jede abzocke mitmacht, weil er womöglich genügend money zur verfügung hat, betrachtet es bestimmt nicht als abzocke..er kauft einfach weiter ohne darüber nachzudenken.

letztlich sind konsolen teurer als PCs, denn Keys für PC spiele bekommt man für lau nach einer weile...zb. the division letztens für 5,67€......was ein reinfall war, aber man sich net ärgert dafür 30 oder mehr ausgegeben zu haben

und dann jemand der sich zu release 2013 eine ps4 kaufte, und nun diese ps4pro kaufen wird...sind dann so 800€...er verkauft die alte ps4 womöglich für 150...sinds nur noch 650...und für den preis bastel ich dir einen PC mit viel stärkerer Leistung zusammen.

Und genauso der quatsch mit den Headsets...man brauch adapter, dann erfuhr ich heute, dass manche One Pads einen integriert haben...oder der Elite controller für teure ü100 :hirni:

..diese "neueren" varianten der aktuellen Konsolen, nein danke, da kann man auch beim pc bleiben, damit kann man mehr machen, bessere spieleauswahl und man tauscht eben bissl hardware aus. auf den konsolen gibts keine grafikeinstellungen, die spiele werden immer von der qualität gleich bleiben, begrenzt durch die veraltete hardware. am PC stellt man einfach um, und es wirkt schöner, je nach PC Power :top:

aber gamer sind gleich sag ich immer, egal welches system, und Madden NFL gibts leider net für PC...und darauf will ich net verzichten, aber brauch keine "pro/scorpio" dafür.

In diesem Sinne, einen schönen Abend :D
 
Oben