Toller Beitrag! Mir gehts nicht anders mit der Vita. Ich lege zwar im Moment nicht soviel wert auf die Socialfunktionen und nutze das Teil überwiegend zum Zocken. An Herz gelegt sei das im Moment über PSN+ frei erhältliche uncharted und tearaway. Dann weiß man eigentlich erst wie cool das kleine Ding wirklich rocken kann.
LBP steht bei mir als nächstes auch auf dem Vita Speiseplan! :Banane

a freue ich mich auch schon tierisch drauf.
Ich denke der Vita steht eine glänzende Zukunft in Symbiose mit der PS4 bevor. Mich persönlich freut dass nachem dieses kleine schnuckelige Ding ja die letzten zwei Jahre eher eine Totgeburt war.
Und erst der ganze krasse japanische Rollenspielschxxxx den ich jetzt endlich zocken kann ....
Ja, ich weiß @
Thommysoft Dich kann ma damit jagen ....
Naja, mit Social-Funktionen meinte ich auch eigentlich den Gaming-bezogenen Social-Kram (Partys, Nachrichten, Aktivitäten, Bestenlisten, Screenshots verschicken, Online-Gaming) und nicht sowas wie Facebook oder Twitter (was die Vita ja auch kann, für mich aber vollkommen nutzlos ist).
Tearaway ist bei mir ja beim Bundle drin gewesen (das kommt über Weihnachten dran) und die Plus-Spiele sind auch schon alle auf der Speicherkarte. Bei Japano-Sachen werde ich vielleicht mal den einen oder anderen Blick riskieren, mich interessiert da aber die Auswahl an bereits existierenden und noch kommenden Indie-Titeln erstmal mehr. Und was LBP betrifft, solltest Du Dich auf jeden Fall mal im Multiplayer zu uns gesellen.
Hallo ich wollte mal fragen für was man eine vita braucht wenn man eine xbox oder eine ps4 hat die vita ist doch nur für unterwegs oder ihre ich mich da ich habe auch mal überlegt mir eine zu kaufen aber für was ich spiel mit der 360 und für was dann noch eine vita? :O
Xbox One und PS4: Sind beide teuer und haben einfach noch keine Spiele. Die PS4 wird erst irgendwann im nächsten Jahr richtig interessant und die neue Xbox kann von mir aus gerne auf ewig in irgendwelchen Lagerhäusern verrotten.
Und die Vita ist mitnichten nur ein System für unterwegs. Natürlich eignen sich portable Systeme speziell dafür, mitgenommen zu werden, aber genau diese Mobilität macht sie halt vielseitig verwendbar. Ich bezweifel auch, dass z.B. ein iPad von den meisten Leuten nur unterwegs genutzt wird. Die meisten werden das Ding auch zuhause auf der Couch oder im Bett benutzen.
Was diese mobilen Systeme halt auszeichnet, ist dass sie integrierte Funktionen wie Touchpads, Kameras, Mikrofone oder Gyroskope haben, die stationäre Heimkonsolen wie Xbox 360/One und PS3/4 nur bedingt oder gar nicht bieten können. Und somit können diese Systeme halt alternative Interaktions- und Steuerungsmethoden bieten, die andere Spiele ermöglichen als die auf den Heimkonsolen. Nintendo 3DS und PS Vita sogar noch mehr als ein iPad, da sie neben Touchscreens halt auch noch klassische Sticks oder Schiebepads und Buttons bieten und somit verschiedene Steuerungsmethoden kombinieren können.
Mahjong z.B. ist eine Art Spiel, die auf Heimkonsolen fast unmöglich ist, weil man sich da mit Sticks oder D-Pad komplett einen bei abbricht und man viel zu langsam ist. Für sowas braucht man einfach entweder eine Maus oder halt einen Touchscreen. Das weiter oben schon mal erwähnte Little Big Planet ist ein weiteres gutes Beispiel. Natürlich gibt es davon bereits zwei sehr gute Versionen auf der PS3, aber die Einbindung von Touchscreen und Touchpad bietet einerseits ganz neue Interaktionsmöglichkeitenm und gleichzeitig vereinfacht sie auch das Gestalten von eigenen Levels. Ganz zu schweigen von einem Titel wie Tearaway, der auf Heimkonsolen praktisch unmöglich wäre.
Natürlich gibt es für PS Vita wie auch Nintendo 3DS auch ganz klassische Spiele, die sich nur der Buttons und Sticks bedienen, aber auch hier ist man mit einem mobilen System weitaus weitaus flexibler. Man kann gemütlich im Bett zocken oder man muss sich nicht mit der Familie um den Fernseher streiten.
Und für mich ganz persönlich bietet die Vita auch einen anderen, ganz wichtigen Vorteil: Sie hat Spiele, die ich spielen will.