• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS Vita

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Dank meiner besseren Hälfte bin ich ab jetzt auch Besitzer einer Vita :) Ersteindruck ist recht gut, von der Aufmachung gefällt sie mir, direkt mal Persona 4 Golden runtergeladen :D Schön das auch die PSOne Classics noch downloadbar sind.

Ein paar Fragen hätte ich dazu aber :)

1. Ich meine gelesen zu haben das man Spiele die man auf der Psp Portable hatte über einen Code für die Vita registrieren konnte, gegen eine gewisse Gebühr. Eine PSP und die Retail spiele habe ich noch hier. Gibt es diese Funktion noch?

2. Kann ich wie bei der PS4 mehrere Benutzer anlegen?

3. Besteht die Möglichkeit die PS Vita an einen TV anzuschließen bzw. zu streamen?

4. Welche Speicherkarte brauche ich? Amazon gibt eine 8 GB Karte für knapp 33 Euro aus. Gibt es Alternativen?
Viel Spaß mit der Vita.
Zu 2. Und 3. : Einfache Antwort. Nein.

Zu 4. Ich hatte zwei 8 Gb Karten und bin da schnell an die Grenzen gekommen. Es gibt eine 64Gb Speicherkarte. Da ist Platz ohne Ende. Würde ich klar empfehlen.

Leider gibt es auf der Vita keine Spieleangebote mehr. Ich finde sie auch Klasse. Nur nutze ich sie nicht mehr wirklich. Habe auf der Vita ausgiebig Terraria gespielt und Dragon Quest Builder eins.

Ach so. Einige Spiele sind irgendwie Installationsabhängig. Bzw weiß ich jetzt nicht wie ich das genau erklären soll. Daher auch die große Speicherkarte. Du kannst Dragon Quest Builders zum Beispiel nur 3 mal installieren. Danach ging es bei mir nicht mehr. Das Spiel wird im Store angezeigt. Ich kann es aber nicht mehr runter laden. Das war etwas ärgerlich.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
@Zäpp @Panaqolus - Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Das mit den Speicherkarten ist echt heftig und irgendwie kein Wunder das die PS Vita eher gefloppt ist. Auf legalem Wege lässt sich da wohl echt nur die normale Karte nutzen und da sind die Preise heute noch happig, bedenkt man die Speichergröße; ich habe mir jetzt erstmal eine gebrauchte 16 GB für knapp 25 EUR gekauft, aber viel ist das ja nicht, gerade wenn man bedenkt das selbst ein FF 7 schon auf 4 GB käme. Und bei den Preisen für gebrauchte PS Vita Spiele (Fifa mal ausgenommen) bleibt einem da fast immer nur der Download über den Store...

Zum Streamen hätte ich noch eine Frage: Über Umwege soll das wohl mit Playstation TV gehen. Hat da jemand mal Erfahrung mit gesammelt ob das wirklich was taugt? Preislich sind die Dinger ja mit knapp 60 EUR mindestens noch recht stabil. Bin da schon am überlegen ob sich die Investition wirklich lohnt, da ich noch nicht einschätze wie weit ich sie nach Persona 4 Golden noch nutzen werde. Es gibt da doch einiges an interessanten Spielen, aber es wird wohl auf eine Handvoll rauslaufen.

Mein erster Eindruck von der PS Vita ist aber durchaus gut. Liegt gut in der Hand, technisch fand ich sie damals auch richtig gut. Aber irgendwie hat Sony das Projekt ja nur halbherzig unterstützt. Dazu die teuren Speicherkarten und ein Nintendo mit seiner starken Mobilsparte.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Und bei den Preisen für gebrauchte PS Vita Spiele (Fifa mal ausgenommen) bleibt einem da fast immer nur der Download über den Store...

Zum Streamen hätte ich noch eine Frage: Über Umwege soll das wohl mit Playstation TV gehen. Hat da jemand mal Erfahrung mit gesammelt ob das wirklich was taugt? Preislich sind die Dinger ja mit knapp 60 EUR mindestens noch recht stabil. Bin da schon am überlegen ob sich die Investition wirklich lohnt, da ich noch nicht einschätze wie weit ich sie nach Persona 4 Golden noch nutzen werde. Es gibt da doch einiges an interessanten Spielen, aber es wird wohl auf eine Handvoll rauslaufen.

Mein erster Eindruck von der PS Vita ist aber durchaus gut. Liegt gut in der Hand, technisch fand ich sie damals auch richtig gut. Aber irgendwie hat Sony das Projekt ja nur halbherzig unterstützt. Dazu die teuren Speicherkarten und ein Nintendo mit seiner starken Mobilsparte.

Ich würde mir an Deiner keine großen Investments mehr in das VIta-Ökosystem leisten.

60 Euro ein PSTV lohnt sich nur dann, wen Du exzessiv Remote Play nutzen willst. Ansonsten bekommst Du damit eine Mini-Konsole, die zwar PS1- und PSP-Spiele auf dem TV abspielen kann (was auch nur bestenfalls annehmbar aussieht), die aber bei weiten nicht alle Vita-Spiele abspielen kann, weil alles einem Fokus auf Touch-Steuerung nicht funktioniert. Da bist Du einer richtigen Vita besser dran.

Und auch in Speicherkarten oder Spiele würde ich nicht mehr großartig investieren. Neue Cartridge-Spiele bekommt kaum noch und Gebrauchtspiele sind, wie Du ja selber sagtest, auch ziemlich teuer geworden. Zudem scheint Sony die Vita (wie auch die PS3) in immer mehr PSN-Sales zu ignorieren. Im aktuellen Weihnachtsale sind die einzigen Vita-Spiele, und das sind nicht mal 20, alles Crossbuy-Spiele. Im Vergleich zu den guten, alten Zeiten, in den man massig Vita-Spiele in den Sales finden konnte, ist das ein Witz. Und das bedeutet halt im Umkehrschluß, dass auch Vita-Downloads mittlerweile sehr teuer sind.

Das Problem mit den Speicherkarten kann man aber umgehen, indem man Spiele einfach auf einem Windows-PC sicher. Dafür gibt es den Inhaltsmanager von Sony, über den man Spiele via USB auf den PC übertragen kann. Aber man muss sich darauf einstellen, dass Prozess grade bei Spielen mit über 1GB Größe recht zäh verläuft.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich würde mir die wichtigsten Vita-Spiele, die es wirklich nur auf der Vita gibt, zusammensuchen und alles darüber hinaus auf anderen Konsolen spielen.

Ist wirklich schade, dass Sony aus der Vita nicht mehr gemacht hat und dass sie sie mittlerweile komplett zu ignorieren scheinen.

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Ich hatte mir das Ps Tv Teil mal geholt. Weil ich von der Wohnstube in die Schlafstube streamen wollte. Ich fand aber das die Grafik nochmal schlechter wird. Hatte das Teil aber mit der Ps3 ausprobiert und danach direkt zurück geschickt.
Die Vita ist schon nicht schlecht. Gibt ja auch nette Spiele für. Aber irgendwann landet sie doch im Schrank und bleibt da verschollen. Die Spiele sind zu teuer. Es gibt keine Angebote mehr im Store. Ist leider alles zu teuer. Da kommt man mit einer Switch besser bei weg. Ist dann aber keine Playsi ;)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich denke, es wird auch hauptsächlich auf eine Handvoll Spiele rauslaufen :) Ich hatte eben noch versucht meine PSP Portable ans Netz zu bekommen um die zu registrieren, aber über PC geht das wohl nicht mehr, mein WLAN möchte diesen alten Standard auch nicht mehr. Ist aber eh zweckslos, da ich die meisten Spiele eher auf Retail hatte, und dieses UMD Registrationsprogramm gabs nur in Japan; zumal die Anzahl der abwärtskompatiblen Spiele auch "überschaubar" ist.

Ich hätte zumindest bei den digitalen Harvest Moon Spielen für die PSP, die auch auf der Vita sind, noch gerne zugeschlagen. Aber den PSP Store kann man ja nicht mehr erreichen, auf der Vita ist es nur im amerikanischen Store erhältlich, womit ich dann eine Speicherkarte mit US Account einrichten müsste...zu umständlich ;)

Persona 4 Golden wird auf jeden Fall weiter gespielt, das macht auf der Vita wirklich einen ordentlichen Eindruck :) Und dann mal schauen. Gefreut hab ich mich so oder so, eine Konsole mehr in der Sammlung :)

Zäpp

Moderator
Team
Habe meine Vita vor einiger Zeit mal wieder rausgeholt. Habe aber eigentlich nur damit rumgespielt, nicht wirklich darauf gespielt. Vielleicht ändert sich das nun aber.

1778321029338.png
Falls man es nicht erkennt: Das ist Steam Big Picture auf der Vita.

Ist alles aber 'nur' gestreamt. Trotzdem irgendwie spannend, was mit dem Teil noch so geht.

Oben