• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Pragmata

Pragmata
Firmen
Capcom
Genres
Shooter, Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
...und die Liniearität von Dead Space. ;)

Früher hätte ich sofort alles gekauft was mit Dead Space verglichen wurde. Heute bin ich etwas sekptischer. Aber nach den Tests die ich gelesen habe, hätte ich jetzt doch Bock auf den Titel. Muss aber sowieso bis Montag warten, weil weg übers WE. Bin gespannt auf eure Ersteindrücke! :D

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Pragmata for PS5 and Xbox Series X features two different graphics modes. One prioritizes quality/visuals with a 60fps target while the other aims for a locked 60fps experience with some visual cutbacks. On PS5 Pro, Pragmata has one default mode which features a big upgrade over the base consoles in every way, but also a high frame rate mode that uncaps the frame rate.
Warum hat die PS5 Pro nicht einfach nur einen schöneren 60FPS Modus? Ich brauch keine uncapped FPS und so wie es klingt ist der default Modus dann nicht locked 60.

As you can see, the PS5 versions load the fastest across the board
PS5SSDLSS Pro rockz!

Krulemuk

Frührentner
Warum hat die PS5 Pro nicht einfach nur einen schöneren 60FPS Modus? Ich brauch keine uncapped FPS und so wie es klingt ist der default Modus dann nicht locked 60.
Ich habe es heute angespielt. Der voreingestellte Modus ist der mit 60 fps!

Ich verstehe den von dir zitierten Text so, dass sich der Abschnitt "features a big upgrade over the base consoles in every way" auf diesen Modus bezieht - nach diesem Verständnis gibt es also einen schöneren 60FPS Modus für die PS5 Pro.

Im Menü kann man einen "Modus: Hohe Framerate" optional aktivieren und damit dann uncapped bis zu 120FPS erreichen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@Khorny dat lööpt wohl aufm Steam Deck recht schmuuuuuf. Nur die Proton Version sollte man ändern auf GE oder Experimental sonst gibt es hier und da mal Crashes.

Siehe:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Khorny

Moderator
Team
Ich warte damit eh noch. Bis es soweit ist, wird das duzendfach gepatcht und optimiert sein. Je nachdem wo es sich einpendelt, könnte es auch die Switch 2 Fassung werden.

Krulemuk

Frührentner
Ich bin jetzt ~4h im Spiel.

Ich bin bei neuen Spielen am Anfang meistens eher kritisch und brauche oft etwas Zeit, bis sie mich wirklich packen - das ist hier aktuell auch der Fall.

Pragmata ist auf jeden Fall sehr charmant inszeniert, wirkt gerade zu Beginn aber noch ein wenig generisch. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass sich das im weiteren Verlauf noch ändern wird.

Technisch macht das Spiel einen sehr guten Eindruck. Die Animationen sind darüber hinaus angenehm smooth und die Steuerung fühlt sich hervorragend an. Im Kern ist es aber ein recht klassischer Third-Person-Shooter, der mich stark an die PS3/Xbox360-Ära erinnert - wobei das Hacking-Minispiel während der Kämpfe eine wichtige Besonderheit darstellt.

Die Kämpfe selbst sind in Bezug auf die grundlegenden Spielmechaniken wirklich gelungen. Die Systeme greifen sauber ineinander und fühlen sich durchdacht an. Beim Hacking war ich zunächst skeptisch, weil ich diese Art von "Candy Crush"-artigen Puzzle-Elementen und Multitasking eigentlich nicht besonders mag. Allerdings nutzt Pragmata das überraschend clever: Es bindet die Aufmerksamkeit des Spielers und erzeugt dadurch in Kombination mit mehreren Gegnern einen konstanten Druck. Positioning und Crowd Control werden dadurch deutlich wichtiger. Das ist wirklich gut umgesetzt.

Weniger überzeugt hat mich bisher das Encounter-Design. Gegner erscheinen oft einfach aus dem Nichts und viele Begegnungen fühlen sich recht ähnlich an. Die Faszination der Kämpfe entsteht eher durch die Spielmechanik, die Waffen und situative Entscheidungen als durch wirklich unterschiedliche Encounter.

Die Karte ist bisher auch ziemlich nutzlos. Sie ist unübersichtlich und ich verstehe noch nicht, was wo liegt bzw markiert ist.

Unterm Strich gefällt mir das Spiel aktuell aber gut und ich bin neugierig, wie es sich weiterentwickelt. Begeistert bin ich noch nicht, aber das kann sich im weiteren Verlauf definitiv noch ändern.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Spoilerfrei geht halt leider nicht für mich, weil die Tatsache, dass man die Figur mit :xb_ls: oder :xb_rs: steuert, schon ein krasser Spoiler ist. Aaaaaber ich weiß es ja nicht, daher bitte keine weiteren Einlassungen dazu - vielleicht gibt's ja diesmal nur N64-Controller-Support.

Trotzdem gebe ich dir mal ein Like, ohne den Text gelesen zu haben. Quasi als Vorschuss, mit Option auf Aberkennung, wenn ich - dann irgendwann in ein, zwei Jahren qualifizierterweise - mit deiner Ansicht nicht konform gehen sollte.

Krulemuk

Frührentner
Um deine unfassbar wichtige Frage zu beantworten: Ich habe den Text ursprünglich im "Was spielt ihr gerade"-Thread geschrieben und dann, als er etwas ausführlicher wurde, hierher verschoben.

Die Spoiler-Tags habe ich nur gesetzt, um den Thread nicht unnötig aufzublähen. Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass das einige vielleicht als explizite Spoilerwarnung interpretieren könnten - daher der Hinweis, dass der Text aus meiner Sicht spoilerfrei ist. Wobei Schockbock natürlich insofern recht hat, dass jeder unterschiedlich empfindet, was genau ein Spoiler ist...

Allerdings frage ich mich dann schon, was man in einem Diskussionsforum zu einem Spiel erwartet, wenn selbst grundlegende Dinge wie das Steuerungsschema mit L und R schon als potenzieller Spoiler gelten (wobei ich das jetzt nicht wirklich als ernstgemeinten Beitrag verstanden habe)

Oben