• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Pragmata

Pragmata
Firmen
Capcom
Genres
Shooter, Adventure

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Vielleicht von allem ein wenig. So gibt es einige Spiele, die ursprünglich mal etwas anderes werden sollten, was man ihnen hinterher nur sehr bedingt anmerkt. Kein Dr. Willy soweit, nur ne durchgeknallte KI. Nicht gerade originell, siehe Vanquish oder Binairy Domain. Alles ein paar Tage länger her. Die Symbiose zwischen den beiden könnte aber interessant werden. Schöne Taktik-Komponente auf jeden Fall. Wirkt in der Demo noch nicht ganz stimmig, wirkt random zusammengestellt, bei der ich mich ein wenig sehr plump in's Geschehen geworfen fühlte. Spielerisch passt's aber inhaltlich wäre durchaus noch ein wenig mehr Erklärungsbedarf vorhanden, ehe man die beiden zusammen In's Scharmützel.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Ist dir die Definition, dass die Demo weder Kopf noch Arsch hat lieber? Als hätte man auf die Schnelle einen Spielabschnitt zusammengemurkst, um die Fans für die lange Wartezeit zu entschädigen.

Krulemuk

Frührentner
Meinst du erzählerisch? Da gibt die Demo tatsächlich wenig Einblicke - für mich hat sie trotzdem sehr gut funktioniert und ich würde gar nicht wollen, dass da jetzt allzu viel gespoilert wird.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Die Sketchbook Demo ist ein sog. Vertical Slice, und hat die Funktion, in kurzer Zeit einen ungefähren Eindruck für's Gameplay zu vermitteln. Der Abschnitt wurde separat für Demozwecke erstellt, und Story wird bei solchen Vertical Slices fast immer erstmal außen vor gelassen.
Das Intro und die Einführung später im eigentlichen Spiel werden sicherlich anders ablaufen.

Gerade bei so nem ungewöhnlichem Gameplaykonzept macht ne VS, die direkt zum Punkt kommt, auch imho durchaus Sinn, dann kann man auch vor dem Kauf besser abschätzen, ob das für einen persönlich aufgeht oder nicht.

Z.B. Bayonetta Origins hätte auch eher so ne VS mit ner Kampfarena und nem Puzzle als Demo gebraucht, anstatt einfach den Anfang vom Spiel zu zeigen. Da geht ca. 45 min bis ne Stunde drauf, ehe das eigentliche Core Gameplay (d.h. die beiden Charaktere Cereza und Cheshire simultan steuern, quasi Singleplayer-Koop) erstmals richtig spielbar ist.

Ob die Story was taugt, ja gut, das werden wir dann auch erst mit dem eigentlichen Release sehen können.

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Das Review-Embargo ist gefallen. mit einem Metascore von derzeit 85 kommt es soweit gut an. Kritisiert wird insbesondere die Erzählung und die Figurenzeichnung, gelobt wird das innovative Spielkonzept und das Gameplay:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Einige ausgewählte Wertungen aus dem deutschsprachigen Raum:

Gamepro: 77
4P: 9.5
IGN Deutschland (Speckobst): 9
PC Games: 8.5
Gamersglobal: 8.5
Eurogamer (DE): 4/5
GAMES.CH : 86%

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Scheint wirklich gut geworden zu sein. Ist trotzdem für mich nur ein Budget Titel, denn die Story ist wohl so dünn und unspektakulär wie die von Fallout 76 zu Release.
Steht zumindest im interessanten Artikel von Eurogamer im letzten Drittel.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Khorny

Moderator
Team
Wenn ich eine komplexe Story will, spiele ich JRPGs. 🙃

Das ist ein Actiongame und kein Franz Kafka. ;)

Finde das Echo jedenfalls gut. Die 9,5 von unserer ehemaligen Spielwiese ignoriere ich mal.

Krulemuk

Frührentner
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm eine gute Story ist.

Bei mir haben bestimmt 95 % meiner Lieblingsspiele eher eine zweckdienliche, meist sogar recht schwache Story. Kritisch wird es für mich erst dann, wenn ein Spiel einen Großteil seiner Spielzeit darauf verwendet, mir über lange Dialoge etwas zu präsentieren, das am Ende banal wirkt und qualitativ nicht überzeugt. Solange das nicht der Fall ist und sich das Spiel kurz hält, reicht mir ein solider Storyrahmen in der Regel völlig aus.

Aus anderen Tests habe ich zur Story von Pragmata allerdings auch schon positive Eindrücke mitgenommen. In der Hinsicht wird es also vermutlich keine völlige Gurke sein.

Viel interessanter finde ich, dass Pragmata in manchen Tests mit Dead Space und in anderen mit Vanquish verglichen wird. Ich bin wirklich sehr gespannt, was das am Ende wird - habe es bereits vorbestellt und freue mich auf Freitag.

Oben