• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Pragmata

Pragmata
Firmen
Capcom
Genres
Shooter, Adventure

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wie ich das verstehe, ist hier im Spielethread jede Länge erlaubt, hier brauchst du also aus meiner Sicht nichts mit Spoilertags einkürzen. Das wäre höchstens ne Idee, wenn man einen langen Text mit vielen Teilaspekten schreibt, also Gameplay, Story, Optik usw. und die einzelnen Teile dann in Spoiler packt und jeder schaut sich an was interessant wirkt. Aber wie gesagt, hier sind mir keine Regularien bekannt und Spoiler sind im Grunde nur für tatsächliche Storyspoiler eine Überlegung.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
@Krulemuk

Das hast du korrekt verstanden. 😀👍

(Aber davon abgesehen halte ich es tatsächlich so, möglichst ahnungslos an Games (oder andere Medien) zu gehen, weswegen ich schon manches Gameplayelement als Spoiler empfinde. Nichts gegen deinen (wahrscheinlich sehr spoilerfreien) Text.)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Spoiler-Tags habe ich nur gesetzt, um den Thread nicht unnötig aufzublähen. Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass das einige vielleicht als explizite Spoilerwarnung interpretieren könnten - daher der Hinweis, dass der Text aus meiner Sicht spoilerfrei ist. Wobei Schockbock natürlich insofern recht hat, dass jeder unterschiedlich empfindet, was genau ein Spoiler ist...

In den Spielethreads sind Spoiler-Tags nur für explizite Spoiler (also vor allem Story oder sowas wie Secrets/Unlockables) nötig.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Foren-Software irgendein Zeichen-Limit für Posts hat, aber abseits von einem solchen können die Beiträge in den Spielethreads beliebig lang sein.

Und man kann auch nicht auf alle Befindlichkeiten eingehen. Abseits von den oben genannten Punkten (vor allem Story-Spoiler müssen jetzt wirklich nicht sein) muss man jetzt auch nicht jede Kleinigkeit in Spoiler-Tags setzen. Wer gar nichts über ein Spiel wissen will, sollte die Spielethreads dann eben meiden. Die Spielethreads sollen ja auch zu Diskussionen (z.B. über Spielmechaniken) einladen. Da ist es nicht wirklich hilfreich, wenn man zu viel in Spoiler packt.

schockbock

Sponsor
Was bist du denn so bissig? 😀

Ich hab doch nie gesagt, dass der Thread was für mich ist bzw. in absehbarer Zeit, wenn die Spielberichte eintrudeln, sein wird. Und ich bin eigenverantwortlich hier und mache niemandem Vorwürfe, wenn ich gespoilert werde.

Also immer locker durch die Hose atmen. 😉

Das Spiel steht jedenfalls dick unterstrichen aufm Zettel, weil Capcom recht zuverlässig liefert - das wird so oder so blind gekauft.
Immerhin sind wir über die unrühmliche Phase der Schmiede, die uns Evergreens wie Umbrella Corps bescherte, lange hinweg.

schockbock

Sponsor
Ach so, Nachtrag: "Blind" heißt nicht, dass die Katze im Sack gekauft wird, denn zumindest die Performance (auf PC wie Konsolen) wird, nach Games wie DD2, im Vorfeld überprüft.

OldRooster

Altenpfleger
Habe den ersten Abschnitt beendet und bin gespannt, wohin die Reise führt. Bisher wirkt alles wie ein ausgedehntes Tutorial. Ich hoffe, jetzt geht es richtig los. Der Grundton ist sympathisch, aber das Geschehen ein bissl larifari. Mir fehlt es tatsächlich an Spannung und Adrenalin :p Aber kann ja noch werden ...

OldRooster

Altenpfleger
… ja, es wird noch! ;) Es hat zwar eine Weile gedauert, aber das inzwischen deutlich umfangreichere Toolset und die wachsende Gegnervielfalt lassen das Kampfsystem richtig glänzen. Laut PS5 Spielfortschritt bin ich übrigens inzwischen etwa bei der Hälfte angekommen.

Die Kämpfe sind jetzt deutlich fordernder und schneller und verlangen ständig Entscheidungen, sowohl beim Crowd Control als auch beim Waffeneinsatz. Man fühlt sich mittendrin, und rundherum spratzelt und kracht es nur so. Macht richtig Laune!

@Krulemuk hat allerdings eine klare Schwäche des Spiels schon angesprochen: Die Enemy Encounter laufen fast immer gleich ab. Man betritt einen Raum und die Gegner „spawnen“ aus irgendwelchen Vorrichtungen am Boden oder an den Wänden. Gerne auch mal im Rücken des Spielers. Ich vermute, das liegt einfach daran, dass das Kampfsystem anders nicht funktioniert. Das Spiel braucht enge Räume mit einer gewissen Gegnerdichte, um den Puls hochzuhalten, da Crowd Control eine große Rolle spielt und viele Mechaniken sonst ins Leere laufen würden.

Allerdings muss man dem Spiel wirklich zugutehalten, dass es die Gegnerkonstellationen ständig neu mischt und so (bisher) nicht monoton wirkt. Vor allem wird das Toolset kontinuierlich erweitert, wodurch die Spielmechaniken frisch bleiben. Was mir weniger gefällt: Waffen (abgesehen von der Primärwaffe) fühlen sich eher wie Verbrauchsgegenstände an, mit minimalem Munitionsvorrat. Das ist vermutlich dem Balancing geschuldet, wirkt aber trotzdem etwas unbefriedigend.

Bei mir hat es im zweiten, optionalen „roten Raum“ dann Klick gemacht. Da zeigt das Spiel zum ersten Mal so richtig, was in ihm steckt, und konfrontiert einen mit so vielen Gegnern, dass man wirklich alles an Ausrüstung einsetzen muss, um gerade so durchzukommen. Auch das Trefferfeedback gefällt mir gut und die Finisher sind schön knackig inszeniert.

Beim restlichen Spiel rund um die Action bin ich noch etwas unschlüssig. Das Leveldesign ist gelungen, der Grundton bleibt locker und sympathisch, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass man ein bisschen zu viel rum mäandert. Auch dem Upgradesystem stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber. Es gibt unglaublich viele „Währungen“, um unterschiedliche Features zu verbessern, und obwohl ich nicht alles in den Levels abgrase, bin ich bei den Upgrades trotzdem recht weit oben. Vielleicht hätte man das etwas stärker streamlinen können ... bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Pragmata macht auf jeden Fall Spaß! Tatsächlich hat es für mich ziemlich starke PS3/Xbox 360 Vibes. Mit Vanquish hat es für mich wenig zu tun, eher mit Binary Domain ... zumindest so aus dem Bauch heraus. Durch das eigenwillige Kampfsystem hat es aber ohnehin eine ganz eigene Identität.

OldRooster

Altenpfleger
Bin nun in Sektor 04 angekommen und es wird immer besser! Vielleicht die schönste Vista in einem RE Engine Spiel bisher? Na ja, der Flow im Kampf ist mittlerweile der absolute Hammer. Komplett einzigartig ... hat mit einem herkömlichen Shooter nix mehr zu tun. Bin schwer begeistert und bin gespannt ob es sich noch weiter so stetig steigern kann ...

Spielt hier ausser mir eigentlich keiner Pragmata? 🤪

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Bin nun in Sektor 04 angekommen und es wird immer besser! Vielleicht die schönste Vista in einem RE Engine Spiel bisher? Na ja, der Flow im Kampf ist mittlerweile der absolute Hammer. Komplett einzigartig ... hat mit einem herkömlichen Shooter nix mehr zu tun. Bin schwer begeistert und bin gespannt ob es sich noch weiter so stetig steigern kann ...

Spielt hier ausser mir eigentlich keiner Pragmata? 🤪

Wieviel Stunden hast du denn schon gespielt und wie weit denkst du bist du?

Oben