• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Pokemon Welle & Wind

Khorny

Moderator
Team
Wir haben zwar nicht besonders viele Spieler mit Passion für Pokemon, aber wer weiß... vielleicht weckt es diesmal ja doch ein wenig mehr Interesse.

Seit gestern ist ein neues Pokemon Spiel bekannt. Release Datum ist noch nicht bekannt, es erscheint aber exklusiv für die Switch 2.

Video gibt es auch:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich glaube der große grafische Vorteil für dieses Spiel ist das Wasser, was recht hübsch aussieht und mit dem anscheinend dann auch Tauchsachen usw. passieren werden.

Ansonsten ist ein Lob für die Grafik glaube ich eher den geringen Erwartungen geschuldet, denn das was man sonst sieht, hätte ein gutes Team auch auf die Switch 1 zaubern können (minus Auflösung und fps vermutlich)

Chibiterasu

Frührentner
Für mich persönlich ist das technische bei der Grafik und was wie wo wann möglich gewesen wäre gar nicht so relevant (auch wenn es stimmt^^). Eher mehr, ob das nach einer Welt ausschaut in der ich mich dutzende Stunden aufhalten möchte.
Und da ist Pokémon jetzt zum ersten Mal dort, wo ich sage: "kann ich mir zumindest vorstellen"

Davor sah das alles immer so leer, flach, uninspiriert und schlicht nicht aufregend aus.
Hier bekomm ich zumindest ganz ganz leichte Breath of the Wild Erkundungs-Vibes.
Wenn es da überall interessante Ecken und Dinge/Pokémon zu entdecken gibt, schau ich es mir vielleicht sogar einmal an.
Oder dann halt das übernächste Spiel, wo man das Ganze noch mehr verfeinert hat.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich finde als jemand der die Spiele nicht spielt, dass irgendwie immer ein uncanney valley-Effekt der Pokemon mit ihrer Umgebung besteht und das ändert sich auch beim neuesten Trailer nicht. Ich persönlich verstehe aber sowieso nicht, warum man nicht vor Jahren Richtung Cel-Shading gegangen ist. Das passt viel besser zum restlichen Franchise und man kann damit auch noch so viel kaschieren.

Chibiterasu

Frührentner
Das stimmt auf jeden Fall und hat mich auch immer eher an der Serie gestört. Die Kreaturen wirken (oft) einfach nicht natürlich in ihrer Umgebung, sondern wie zufällig reingeschmissen. Ist mir in New Snap (das einzige Pokémon, das ich je gespielt habe) umso mehr aufgefallen, weil es da ja sehr um diesen Aspekt geht, dass die Mons in ihrem natürlichen Habitat fotografiert werden.
Es gibt auch zu viele Pokémons, die halt schlicht scheiße aussehen. :D

Weiß nicht, ob Cell-Shading diesen Aspekt besser machen würde, aber grundsätzlich würde das sicher zum Pokémon Look passen, ja.

Khorny

Moderator
Team
Bei Cel-Shading bin ich irgendwie skeptisch. Pokemon nutzt diesen aktuellen Artstyle ja über die Videospiele hinaus, praktisch hat der Stil sich auch seit den ersten Generationen nie geändert. Das müsste man aber im Detail nochmal ansehen.

Bei einer Serie die so erfolgreich ist, wäre ein Stilwechsel den Verantwortlichen vermutlich zu riskant.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Es gibt auch zu viele Pokémons
Das ist generell ein Problem. Ist auch was mich in Verbindung mit der open world so stört. Man wird einfach vom Start weg mit viel zu vielen Pokemon zugeworfen.

Früher gab es halt ne gewisse Anzahl pro Route, da hat man von jedem eins gefangen und ging weiter. Manche waren selten und dauerten ein paar Kämpfe. Jetzt ist aber alles offen und man kann theoretisch direkt 100 Pokemonarten fangen, ohne das Spiel zu spielen, einfach nur mit rumlaufen. Das ist Gift für den früheren von mir bevorzugten Spielstil. Entweder muss ich also bewusst Pokemon links liegen lassen oder ich investiere haufenweise Zeit ins Sammeln und bin dann wahrscheinlich auch völlig überlevelt beim weiterspielen.

Würde man ne kleine open World machen mit nur den ersten 150 Pokemon wäre das vielleicht noch anders, aber inzwischen müssen ja mehrere hundert Arten im Spiel sein.

Ich weiß noch bei Schwert und Schild, dem letzten halbwegs linearen Spiel mit Routen, war das auch so. Es kommt recht früh diese Zone wo man frei rumlaufen und dutzende Pokemon fangen kann. Manche haben ein zu hohes Level aber viele gehen. Als ich da durch war, hatte ich 10 Level mehr, hätte schon wieder neue fangen können und war für die nächsten Routen viel zu hoch. Schrecklich.

Dass die Mons dazu noch einfach immer nur rumlaufen in dem für sie vorgesehenen Biom kommt oben drauf. Sie wirken wie mit der groben Kelle verteilt. Das fällt halt in open world noch viel mehr auf, als früher im "hohen Gras".

Chibiterasu

Frührentner
Genau, ja. Mir wären nur 100 Monster, die irgendwie eine eigene coole und "sinnvolle" Ökologie aufweisen (kann gerne abgefahren sein, aber in die Welt passend).
Nahrungsketten, Fortpflanzungsverhalten etc. Worauf eben auch bei Snap etwas mehr Fokus gelegt wird - es aber auch nicht sonderlich überzeugend ist.
Ich stell es mir also mehr vor wie ein Monster Hunter, denke ich.

Irgendwie hat halt scheinbar jedes noch so uninteressante Pokémon seine Fans...

Ich wäre da als Entwickler viel radikaler gewesen und hätte halt die ganzen Lückenfüller-Monster aus vorherigen Generationen schlicht mal entfernt - oder je nach Spiel/Setting wieder mal eingeführt.
Aber man trägt da ja jetzt 30 Jahre Seriengeschichte mit, soweit ich das verstanden habe?

Bzw. gab es glaub ich schon Spiele, wo einiges weggelassen wurde und die wurden dann deswegen immer stark seitens der Fanbase kritisiert. Meine ich am Rande mitbekommen zu haben.
Das schränkt dann schon sehr ein.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Bei Cel-Shading bin ich irgendwie skeptisch. Pokemon nutzt diesen aktuellen Artstyle ja über die Videospiele hinaus, praktisch hat der Stil sich auch seit den ersten Generationen nie geändert. Das müsste man aber im Detail nochmal ansehen.

Bei einer Serie die so erfolgreich ist, wäre ein Stilwechsel den Verantwortlichen vermutlich zu riskant.
Na, am Anime orientiert halt.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ja, inzwischen ist die Idee eigentlich über Pokemon Home immer alle alten Arten mitschleppen zu können.

Oben