• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Schön wäre, wenn es konsequenterweise auch wie bei Steam eine Option gäbe, ein Spiel automatisiert aus der Bibo zu entfernen - ohne Refund, versteht sich. Das ist halt so ein Punkt, der mich immer wieder nervt, wenn ich ein Spiel kaufen will, das ich bereits per PS+ "besitze".

Aber hey, besser als nichts, I guess.

Wurzelknolle

Frührentner
Noch besser wäre es, wenn man die Erstattungspolitik anpassen würde. Bei Steam und Microsoft ist das angenehm, weil man auch nach dem Download noch refunden kann. Sony weigert sich da ja leider..

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Ist ja ein Argument für das Plus Abo. Da kann man viele Spiele (oder sogar alle?) 2 Stunde Probe spielen.

Das würde dann für Sony wegfallen.

Wurzelknolle

Frührentner
Dort kann man leider nur ausgewählte Spiele antesten, teilweise auch mehrere Stunden (bei größeren Spielen wie Death Stranding 2 sinds sogar 5 Stunden). Die Regel sind 2 Stunden, es ist teilweise aber auch nur 1 Stunde.

Vielleicht hat mich Steam und Microsoft da zu sehr verwöhnt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Sehe ich auch so. Spiele auf modernen Engines lassen sich leicht anpassen. Meistens sind die Entwickler nur zu faul dazu und benutzen solche Ausreden wie: "Die Series S hat die Entwicklung des Spiels ausgebremst" o.ä. Auf dem Steam Deck funktioniert die Anpassung bisher schließlich auch ganz hervorragend.

Wurzelknolle

Frührentner
Das Problem ist auch nicht immer die Engine selbst oder Faulheit. Das Problem ist die Konsole. Gerade die Spiele mit verschiedenen Spielmodi sind nicht so einfach auf eine Handheld-Konsole, die auch im Dock genutzt werden kann, zu portieren. Die Spielmodi müssen in beiden Varianten - als Handheld UND im Dock - Performance bringen.

Grundsätzlich aber ist es, um Pingus Frage zu beantworten, kein Problem die Spiele auch auf einen Handheld zu bringen, sofern die Konsole genug Leistung hat. Laut Artikel soll der Handheld im Dock die PS5-Leistung liefern. Das wird sich dann natürlich erst noch zeigen, ob‘s so ist.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Es gibt doch auch Series S und Switch/2
Auf der Switch laufen aber die Spiele der letzten Generation. Glaube kaum, dass Sony auf der PS6 Mobile dann nur PS5 Spiele laufen lassen will.

Und die Series S ist ja eher ein Beispiel dafür, dass es eben eher Nachteil ist, wenn man verschieden starke Varianten hat. Man hat immer einen Klotz am Bein.

Und eine PS6 Leistung mobil wird es eben einfach nicht geben. Das gibt die Technik nicht her. Auch in 3 Jahren nicht. Das einzig mögliche wäre, dass die neue Hybridkonsole dann die Hauptkonsole wäre und die rein stationäre direkt so eine Art Pro. Aber die Hybridkonsole wäre ja dann maximal auf Niveau der jetzigen PS5.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Auf dem Steam Deck läuft auch nicht alles gut und wenn dann extrem stark reduziert. So zu tun, als hätte man da seinen Stand PC immer dabei ist Quatsch.

Oben