• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

sabienchen.banned

Frührentner
Unterstützung des Handhelds ist (nach aktuellem Kenntnisstand) nicht zwingend für PS6-Titel.
Cross-Gen PS5/PS6 wird unendlich gehen, verstehe also das Problem nicht...

Ahti

Frührentner
Auf der Switch laufen aber die Spiele der letzten Generation. Glaube kaum, dass Sony auf der PS6 Mobile dann nur PS5 Spiele laufen lassen will.

Und die Series S ist ja eher ein Beispiel dafür, dass es eben eher Nachteil ist, wenn man verschieden starke Varianten hat. Man hat immer einen Klotz am Bein.
[...]

Switch für die letzte Generation, Switch 2 für die aktuelle - deswegen "Switch/2" in meinem Beitrag.

Und dass die Series S womöglich ein "Klotz am Bein" ist, hindert Entwickler nicht daran, auch dafür zu veröffentlichen. Sollte es eine Switch-mäßige PS6 geben, wird das nicht anders ablaufen.

sabienchen.banned

Frührentner
Das wäre ja auch was anderes, daher die Frage, ob da die gleichen Spiele drauf laufen sollen. Da bleibe ich skeptisch. Das ist auch kein "einfach Spiele anpassen, fertig".
Ich würd mal davon ausgehen dass es optional ist.. aber für 95% der Spiele macht es eh keinen Unterschied, ob ein Port für schwächere HW gemacht wird.,

Die Option PS6-Spiele, statt nativ auf dem handheld zu spielen, diese zu streamen .. wird es sicherlich geben .. auch ganz ohne dedizierten Port. :)

Ahti

Frührentner
Also reine PS5 Spiele findest du da eher nicht. Cross-Gen, ja.

Ist die Konsole nicht erst vor kurzem erschienen? Und gibt's da nicht das Problem mit den dev kits?

Na ja, immerhin kommt nächste Woche Cronos raus. Und wenn du meinst, dass in Zukunft keine weiteren current gen-only Spiele für die Switch 2 erscheinen, dann machst du dir was vor.;)

AlArenal

Altenpfleger
Sehe ich auch so. Spiele auf modernen Engines lassen sich leicht anpassen. Meistens sind die Entwickler nur zu faul dazu und benutzen solche Ausreden wie: "Die Series S hat die Entwicklung des Spiels ausgebremst" o.ä. Auf dem Steam Deck funktioniert die Anpassung bisher schließlich auch ganz hervorragend.
Es ist ja nicht damit getan einfach nur ein Konfigfile für die Engine anzupassen. Andere Hardware hat eben andere spezifische Leistungsmerkmale und -einschränkungen. Shader, Texturen, Features müssen umgestellt und getestet werden. Das wiederum wirkt sich auf die Umsetzbarkeit des geplanten Art-Style aus und schon beginnt eine Feedback-Schleife ...

Schau dir mal das gestrige Digital Foundry Video zum Series Launch von Black Myth: Wukong an. Man meint fast zwei unterschiedliche Spiele vor sich zu sehen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Würde ich erstmal nicht nein zu sagen. Switch und moderne Handhelds funktionieren für mich bestens. Ich spiele ohnehin kaum noch am Fernseher. Die Konsolen sind alle zum PC Bildschirm gewandert.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Erste Infos zur Technik in der PS6….aber eins worries me….Mark sagt „…in a future console a few years from now”….okay also keine PS6 vor 2030 😂

Oben