• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Keine Ahnung wie lange du schon die PS5 hast, aber wenn du bis jetzt nur GT7 gespielt hast und nichts anderes, würde ich sagen, das die PS5 für dich nichts ist.
Ist ja nicht so, das es keine guten Spiele für die PS5 gibt.
Ich hab das Showcase gestern auch skeptisch betrachtet, es waren so viel Titel dabei für die die Playstation 4 gereicht hätte, gab insgesamt 4 Highlights für mich. Aber es gibt schon einige gut Titel für die 5, wobei viele eigentlich nur Upgrades sind, Ghost of tsushima zB, aber das ist dennoch richtig gut😊

BloodSpencer

Altenpfleger
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert der Sony Streaming Handheld nur in Kombination mit einer PS5.
Genau das ist ja mein Punkt.
Warum sollte ich mir den Streaming Handheld (Projekt Q) kaufen, wenn ich genauso mit meinem Handy + PS5 Controller oder + Backbone One stream bzw. remote spielen kann? (Und das vermutlich deutlich günstiger).
Irgendwie erschließt sich mir der wirkliche Mehrwert von Projekt Q noch nicht.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Als Showcase, das ja eigentlich eine oder ein paar Stufen über einem State Of Play stehen sollte, war das jetzt eher ziemlich flach.

Aber ich denke, das wird das neue Normal werden. Ist es ja teilweise auch schon.

Sony hatte am Anfang der Generation das Glück, dass sie noch viele Sachen in der Pipeline hatten, die noch Cross-Gen und vor allem schon länger in Entwicklung waren. Aber jetzt zeichnet sich halt langsam ab, dass dieses Triple-A-Blockbuster-Business nicht mehr so funktioniert wie noch vor 10 oder 15 Jahren.

Die großen Singleplayer-Titel kosten alle Unmengen und brauchen teilweise 4-6 Jahre Entwicklungszeit, weshalb man von den meisten Studios nur noch 1 bis 2 Spiele pro Generation sehen wird. Sony hat ja erst vor ein paar Tagen kommunziert, dass es künftig nur noch 2 "major titles" pro Jahr geben wird. Diese First Party-Lücke müsste eigentlich mit kleinen und mittelgroßen Spielen gefüllt werden, aber davon ist bisher von Sonys Studios nicht viel zu sehen, weshalb der Fokus der Veranstaltung auch auf 3rd-Party-Spielen lag, die jetzt eben als exklusiv oder nicht-exklusive Lückenfüller dienen müssen.

Und der zweite klare Trend geht halt in Richtung Live-Service mit Spielen wie Fairgame$ oder Marathon. Davon werden wir künftig noch viel mehr sehen, denn da scheint die Marschrichtung der gesamten Industrie ja zu sein, so viele wie möglich davon rauszufeuern, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass dann ein Hit dabei ist, der ist so einschlägt wie Fortnite und der dann über Jahre hinweg so viele Umsätze generieren soll, dass die Kosten für die gescheiterten Projekte wieder um eine Mehrfaches wieder eingespielt werden.

Ist halt die Frage, ob diese Rechung langfristig aufgeht. Mit jedem weiteren Live-Service-Spiel, das frühzeitig entweder komplett eingestellt wird oder bei dem der Support so weiter runtergefahren wird, dass das Spiel einfach nur noch Leben ist, aber keine Inhalte mehr bekommt, werden die Leute zögerlicher werden, in diese Spiele überhaupt Geld zu investieren. Grade dann, wenn die Spiele auch Always Online oder zumindest stark Server-abhängig sind. Irgendwann werden sich mehr und mehr Leute fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt, Geld in ein Spiel zu investieren, dass in einem halben Jahr nicht mehr oder nur noch rudimentär verfügbar ist.

Ich werde das Gefühl auf jeden Fall nicht los, dass dieser ganze Push in Richtung noch realistischerer Grafik und cimematischen Spielen so langsam zum Bumerang wird, weil die Industrie hier Erwartungen geweckt hat, die sie so langsam nicht mehr erfüllen kann. Zumindest nicht in der Fülle wie noch vor 10 Jahren.

Und das ist das Grundproblem dieses Showcases gewesen: Die Erwartungshaltung. Da waren durchaus einige wirklich coole Spiele wie Talos Principle II versteckt, aber das ist eben nicht das, was die Leute erwartet haben, wenn man die letzten Tage so das Netz verfolgt hat. Da waren auch enorm viele Spiele dabei, für die eine Last-Gen-Konsole eigentlich reichen würde. Zudem war die Mehrzahl der Spiele (ich hatte was von 28 aus 42 gelesen) auch noch Multiplattform, so dass der Großteil der Veranstaltung ebenso ein Showcase für PC und Xbox (teilweise sogar für die Switch) war wie für die PS5. Wird bei Microsoft in 2 Wochen vielleicht ähnlich sein, aber es ist halt nicht das, was die Leute erwartet haben.

Ich denke, die Industrie müsste so langsam mal ehrlich kommunizieren, was überhaupt noch realistisch ist, um die ganzen unrealistischen Erwartungen schon im Vorfeld einzudämmen. Dann würden auch die (möglicherweise) wirklich guten Spiele, die es in dem Showcase durchaus zu sehen gab, die entsprechende Aufmerksamkeit bekommen, anstatt von dem negativen Feedback, dass z.B. Bend, Naughty Dog oder Sucker Punch durch Abwesenheit glänzten, erdrückt zu werden. Andererseits müssen halt auch wir als Kunden von uns aus langsam realisieren, dass so Shows wie früher zur E3 mit einem Blockbuster nach dem anderen künftig immer mehr zur Seltenheit werden.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich verstehe das Ganze auch nicht. Warum nicht ein Uncharted 5 machen, PS4 kompatibel, schön linear aber mit einer neuen Story und neuen Schauplätzen?
Weil es kein Fortschritt wäre. Ich würde es aber sofort kaufen! So einfach kann die Lösung sein. 😁

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Ich fand es auch enttäuschend, irgendwie erwartet man bei diesen Events immer die große Bombe und dann kommt da nichts großartiges.

Zäpp

Moderator
Team
Knoebel hat die State of Play in zwei Bildern zusammengefasst:
Fw-0fudaEAkIQ-B
Fw-0gf5aEAQKkSl

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Gute Übersicht. Aber ist die Metal Gear Solid Collection wirklich exklusiv? Dachte das wird wie Snake Eater ein Multiplattformer.

Ansonsten fand ich gestern das Samuraiartige Spiel ganz gut. Müsste Phantom Blade 0 sein wenn ich mich nicht irre.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Gute Übersicht. Aber ist die Metal Gear Solid Collection wirklich exklusiv? Dachte das wird wie Snake Eater ein Multiplattformer.

Ansonsten fand ich gestern das Samuraiartige Spiel ganz gut. Müsste Phantom Blade 0 sein wenn ich mich nicht irre.

Bis jetzt sind die nur für PS5 angekündigt.

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
So hab mir das mal genauer angeschaut, also Fairgames ist wohl Sonys Antwort auf Redfall oder? So rein vom schönen ischie bescheuert sein Style halt. Das ist ja der geborene nächste Flop... also das Sony Haven gekauft hat und das Spiel vorher sah mag man gar nicht glauben. :D

Mein persönliches Highlight ist das drittes Cat Quest! Das freut mich ja mal so richtig! Hab die beiden Vorgänger für die Switch und das ist ein richtig schön gemcht.

Ach ja was mich so richtig nervt ist ja das bei der MGS Master Collection wieder nicht Twin Snakes drin ist... ich verstehe nicht wieso Konami und Nintendo sich da nicht mal irgendwie einigen können. Es gab ein wunderbares Remake und es scheint verschollen für immer... absolut sinnlos.

Ansonsten freue ich mich für Capcom ein neues Segment gefunden hat, wie man seine Spiele doppelt und dreifach verkauft, man verkauft nun einfach die verschiedenen Kamera Perspektiven... das gleicht hoffentlich die unendlichen vielen Ports in der Vergangenheit aus, die man heute nicht mehr bringen kann.

Oben