Mal meine kurzen Gedanken zum Thema neuen Konsolen. Ich bin definitiv dafür. Beide Lager haben mit ihren Konsolen richtig scheiße gebaut und aus meiner Sicht waren die letzten 2.5 Jahre einfach nur verschwendete Zeit. Man hätte gleich wie sonst auch, teurere und somit "bessere" Konsolen auf den Markt werfen sollen als diesen sorry Billigschrott (ja auch er war teuer)
Für mich ist es einfach ein Unding das Im Jahr 2016 bzw 2013 wo beide rauskommen ein flüssiges 1080p60fps spielen immer noch nicht möglich ist, von 4K, wo Konsolen vorreiter sein sollten aus meiner Sicht sprechen wir mal lieber erst garnicht.
Ich will ehrlich sein, jeder Monat mit den alten Konsolen ist für mich einfach ein verlorener Monat und ich habe nicht mehr soviele Monate auf der Zockeruhr :fettes Grinsen: ihr?

Am liebsten direkt zu Weihnachten beide Konsolen und beide gleichwertig das diese Kinderquatsch auch direkt aufhört und beide endlich mal mit vernünftigen Dashboards. Es ist wirklich unbegreiflich wie unfähig 2 riesige Unternehmen sind vernünftige, nutzerfreundliche Dashboards zu entwickeln :shame::shame:
Ganz so negativ sehe ich das nicht. Zeit auf der Zockeruhr? Keine Ahnung, ich bin bald Fünfzig, aber zocken werde ich noch im Altersheim. Also über die Zukunft mache ich mir wenig Gedanken.
Vor PS2-Zeiten gab es auch schon schlechte Konsolengenerationen. Man bedenke nur die geniale Dreamcast, aber trotzdem wollte die Masse die technisch schwächere PS One als Lieblingskonsole, zumindest in Deutschland. Das war kein goldenes Zeitalter, auch wenn viele sich daran anders erinnern werden. Erst die Original Xbox konnte mit neuen Standarts (interne Festplatte) das Geschäft wieder konurrenzfähig machen.
Flüssiges spielen in 1080p/60fps ist heute durchaus möglich (Halo 4, Forza Motorsport 6, Infamous Second Son) oder auch Spiele mit konstanten 30fps können überzeugen, wenn sie sauber programmiert sind (Forza Horizon 2, Driveclub, Rise of the Tomb Raider).
Das Problem sind nur die Dritthersteller, die sich keine Zeit für Optimierungen lassen können bzw. wollen. Deshalb bekommen wir solche unfertigen Gurken wie Assassin's Creed Unity auf den Konsolen serviert.
Eine Konsolengeneration sollte meiner Meinung nach mindestens 6-7 Jahre andauern, in Zukunft noch mehr, da die Entwicklungen immer teurer und zeitaufwendiger werden. Dabei ist mir eine geringere Auflösung nicht so wichtig, wie eine konstante Bildrate.
Das auf den Konsolen 4K Gaming noch in ferner Zukunft liegt, interessiert die Publisher aber nicht. Nur die wenigsten besitzen heute einen 4K-Fernseher und statt die Auflösung immer höher zu schrauben, sollten sie lieber für eine Optimierung für Full-HD suchen und das Problem wäre gelöst.
So funktionieren die Gesetze der freien Marktwirtschaft aber nicht und die Firmen wollen immer mehr teuren High-Tech-Schnickschnack, das gilt auch für Konsolen. Infolge dessen würden wir in Zukunft immer kürzere Zyklen von neuer Konsolenhardware bekommen, ähnlich wie die Grafikkarten-Updates oder womöglich die Strategie von Handy-Verträgen. Das hat dann mit Konsolengaming aber gar nichts mehr zu tun und man kann gleich auf den PC umsteigen, der sich auch immer mehr zu einer riesigen Pay 2 Play-Plattform entwickelt. Nein Danke, sowas brauche ich nicht!
Dann schon lieber eine relativ schnell veralternde Hardware, wo sich spezialisierte Entwicklerteams austoben können. Man hat den Verlauf schon viel füher auf dem C64 abschätzen können: Als der alte Commodore-Computer zehn Jahre alt wurde, hätte man in den Anfangstagen des Heimcomputers kaum für möglich gehalten, wozu er noch in der Lage sein würde. Es liegt also nicht immer an der Technik der Hardware, sondern vielmehr am Willen und der Programmierkunst der Entwickler und der damit vernundenen vergleichsweise geringen Kosten. Mit Rise of the Tomb Raider hat die Xbox One jetzt schon ansatzweise gezeigt, was auch ohne Hardwareupgrades möglich ist. Je länger die Dauer einer Konsolengeneration, desto spektakulärer werden die Spiele. Das ist ein Grund dafür, warum ich die Entwicklung auf den Konsolen viel spannender finde, als auf dem PC.
Das Dashboard hat auf beiden Konsolen seine individuellen Macken. Aber man sollte nicht vergessen, wozu Spielkonsolen ursprünglich konzipiert wurden! Der Name ist Programm, eine eierlegende Wollmilchsau ist zwar cool, aber meine Konsolen nutze ich zu 99% noch zum zocken.