• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Jedenfalls ärgerlich für die ganzen PSVR-Vorbesteller. :confused:

Warum dieses?

PSVR profitiert doch von einer besseren Hardware und ist mit ein Grund für das Upgrade...die PS4 hat halt nicht genug Dampf für anständige VR.

Ärgerlich wäre es eher für alle PS4-User, die sich dann mit ihrer "abgespeckten" Konsole die schöneren Spiele der "Neukunden" angucken dürfen.

Berichte von Digital Foundry haben aber schon gesagt, dass auch mit einer PS4K kein vollwertiges 4K-Gaming möglich sein wird (bei einem Preis von 400 bis 500 auch nicht verwunderlich).

Den Schritt von Sony (wenn es denn den Tatsachen entspricht) kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Klar, die aktuelle Konsolengeneration wurde hardwareseitig in beiden Lagern verkackt.
Aber um das wieder auszubügeln jetzt ein halbgares Upgrade nachzuschieben, halte ich für sehr gewagt.

Für mich wäre es akzeptabel, wenn sowohl Sony als auch MS den Lebenszyklus der aktuellen Generation erheblich verkürzen und durch eine deutlich leistungsstärkere ablösen würden. 100%ige Abwärtskompatibilität vorausgesetzt, ansonsten gibt es wieder nen Shitstorm-Burnout.
Wenn man aber nicht völlig in den Abgasen der PCs abstinken will, müssen sie sich was einfallen lassen.

Herrje, bei diesen ganzen Upgrade-Gerüchten muss ich doch direkt mal wieder meinen Genesis-SegaCD-32X Baukasten aus´m Keller holen! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Ich bin jetzt kein Marktanalyst, doch kann man davon ausgehen, dass die PSVR-Vorbesteller bereits eine PS4 besitzen - in dem Glauben, mit ihr die VR seitens Sony genießen zu können. Eine neue Version der Playstation suggeriert aber direkt, dass dies nicht der Fall sein wird. Somit kommt man um eine neue PS4K nicht herum = 400€ (+) zzgl. zur Brille.
Sobald das Teil auf dem Markt ist, wird sich die normale PS4 wahrscheinlich auch nicht mehr so gut gebraucht verkaufen lassen.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Naja, offiziell ist PSVR ja schon für die "normale" PS4 gemacht. Der geneigte Kunde wird es dann auch damit verwenden können.

Wie viele der PS4-User tatsächlich auf eine PS4K upgraden würden, steht ja noch in den Sternen.

Pirat007

Pförtner des Altenheims
Ich befürchte, dass ein Wechsel vom bestehenden Konsolen Geschäftsmodell bevorsteht. MS hat ja auch schon von Hardwaremodifikation gesprochen.

Das Geschäftsmodell der Handyhersteller wird auf die Konsolen übertragen.
Jedes Jahr wird neue leicht bessere Hardware auf den Markt gebracht die aber mit der bestehenden Software kompatibel ist. Neue Spiele laufen dann nur noch auf dem aktuellen Modell in "Hochglanzoptik". Gerade in anbetracht von VR wird es zukünftig mehrere Modelle geben.

Dadurch erhofft man sich mehr Hardwareverkäufe (Grafikfetischisten) und mit der Abwärtskompatibilität wird die Kundenbindung erhöht. Siehe Apple, Google.

Hoffe sehr, dass ich mich täusche.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Phil Spencer ist ein echtes Schlitzohr. Ich könnte mir vorstellen, als er von "Vororwärtskompatibilität" gesprochen hatte, dieses nur ein philosophischer Gedanke war.
Mit dem PC und Win10 hat Microsoft bereits eine starke zweite Spieleplattform. Angeblich soll die NX stärkere Hardware als die PS4 besitzen. Wenn nun Gerüchte aufkommen, Microsoft hätte vielleicht bald als einziger der drei Konurrenten die stärkste Konsole durch ein Upgrade am Start, war klar, dass Sony reagieren musste. Dass sie mit einer PS4.5 nicht auf das Wohlwollen der jetzigen PS4-Beitzer stoßen würden war klar, aber sie haben ja auch genug Einheiten verkauft und können Experimente wagen.

Sicher wird ein neues Geschäftsmodell kommen. Der N3DS-Handheld hat es ja schon erfolgreich vorgemacht. Zumal der Preisunterschied beim kleinen Nintendo heute nur noch 30€ ausmacht. Xenoblade Chonicles kann man auf dem alten 3DS aber nicht spielen und für viele kommende Titel braucht man den New 3DS auch. So wird es auch bei Sony enden. Fragt sich jetzt nur noch, ob Schlitzohr Spencer clever genug war, die Xbox One so zu lassen wie sie ist.

Als PS4-Besitzer der ersten Generation bin ich ziemlich verärgert über das viel zu frühe neue Modell. Ich wünsche Sony nichts schlechtes, aber das Unternehmen ist für seine Arroganz mit der Ankündigung der PS3 bekannt und das Ende der PS2-Ära durch die Ablösung der Xbox 360 haben sie sich selbst zuzuschreiben. Ich hoffe sie wiederholen diesen Fehler nicht. Es wäre für mich einfach auch viel zu teuer, mir ständig neues Zeugs von Sony zuzulegen, wenn ich schon Microsoft einen Haufen Geld hinterher werfe. :zwinker:

360GameTV

Frührentner
Mal meine kurzen Gedanken zum Thema neuen Konsolen. Ich bin definitiv dafür. Beide Lager haben mit ihren Konsolen richtig scheiße gebaut und aus meiner Sicht waren die letzten 2.5 Jahre einfach nur verschwendete Zeit. Man hätte gleich wie sonst auch, teurere und somit "bessere" Konsolen auf den Markt werfen sollen als diesen sorry Billigschrott (ja auch er war teuer)

Für mich ist es einfach ein Unding das Im Jahr 2016 bzw 2013 wo beide rauskommen ein flüssiges 1080p60fps spielen immer noch nicht möglich ist, von 4K, wo Konsolen vorreiter sein sollten aus meiner Sicht sprechen wir mal lieber erst garnicht.

Ich will ehrlich sein, jeder Monat mit den alten Konsolen ist für mich einfach ein verlorener Monat und ich habe nicht mehr soviele Monate auf der Zockeruhr :fettes Grinsen: ihr? :ugly:
Am liebsten direkt zu Weihnachten beide Konsolen und beide gleichwertig das diese Kinderquatsch auch direkt aufhört und beide endlich mal mit vernünftigen Dashboards. Es ist wirklich unbegreiflich wie unfähig 2 riesige Unternehmen sind vernünftige, nutzerfreundliche Dashboards zu entwickeln :shame::shame:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mal meine kurzen Gedanken zum Thema neuen Konsolen. Ich bin definitiv dafür. Beide Lager haben mit ihren Konsolen richtig scheiße gebaut und aus meiner Sicht waren die letzten 2.5 Jahre einfach nur verschwendete Zeit. Man hätte gleich wie sonst auch, teurere und somit "bessere" Konsolen auf den Markt werfen sollen als diesen sorry Billigschrott (ja auch er war teuer)

Für mich ist es einfach ein Unding das Im Jahr 2016 bzw 2013 wo beide rauskommen ein flüssiges 1080p60fps spielen immer noch nicht möglich ist, von 4K, wo Konsolen vorreiter sein sollten aus meiner Sicht sprechen wir mal lieber erst garnicht.

Ich will ehrlich sein, jeder Monat mit den alten Konsolen ist für mich einfach ein verlorener Monat und ich habe nicht mehr soviele Monate auf der Zockeruhr :fettes Grinsen: ihr? :ugly:
Am liebsten direkt zu Weihnachten beide Konsolen und beide gleichwertig das diese Kinderquatsch auch direkt aufhört und beide endlich mal mit vernünftigen Dashboards. Es ist wirklich unbegreiflich wie unfähig 2 riesige Unternehmen sind vernünftige, nutzerfreundliche Dashboards zu entwickeln :shame::shame:

Ganz so negativ sehe ich das nicht. Zeit auf der Zockeruhr? Keine Ahnung, ich bin bald Fünfzig, aber zocken werde ich noch im Altersheim. Also über die Zukunft mache ich mir wenig Gedanken.
Vor PS2-Zeiten gab es auch schon schlechte Konsolengenerationen. Man bedenke nur die geniale Dreamcast, aber trotzdem wollte die Masse die technisch schwächere PS One als Lieblingskonsole, zumindest in Deutschland. Das war kein goldenes Zeitalter, auch wenn viele sich daran anders erinnern werden. Erst die Original Xbox konnte mit neuen Standarts (interne Festplatte) das Geschäft wieder konurrenzfähig machen.

Flüssiges spielen in 1080p/60fps ist heute durchaus möglich (Halo 4, Forza Motorsport 6, Infamous Second Son) oder auch Spiele mit konstanten 30fps können überzeugen, wenn sie sauber programmiert sind (Forza Horizon 2, Driveclub, Rise of the Tomb Raider).
Das Problem sind nur die Dritthersteller, die sich keine Zeit für Optimierungen lassen können bzw. wollen. Deshalb bekommen wir solche unfertigen Gurken wie Assassin's Creed Unity auf den Konsolen serviert.

Eine Konsolengeneration sollte meiner Meinung nach mindestens 6-7 Jahre andauern, in Zukunft noch mehr, da die Entwicklungen immer teurer und zeitaufwendiger werden. Dabei ist mir eine geringere Auflösung nicht so wichtig, wie eine konstante Bildrate.
Das auf den Konsolen 4K Gaming noch in ferner Zukunft liegt, interessiert die Publisher aber nicht. Nur die wenigsten besitzen heute einen 4K-Fernseher und statt die Auflösung immer höher zu schrauben, sollten sie lieber für eine Optimierung für Full-HD suchen und das Problem wäre gelöst.
So funktionieren die Gesetze der freien Marktwirtschaft aber nicht und die Firmen wollen immer mehr teuren High-Tech-Schnickschnack, das gilt auch für Konsolen. Infolge dessen würden wir in Zukunft immer kürzere Zyklen von neuer Konsolenhardware bekommen, ähnlich wie die Grafikkarten-Updates oder womöglich die Strategie von Handy-Verträgen. Das hat dann mit Konsolengaming aber gar nichts mehr zu tun und man kann gleich auf den PC umsteigen, der sich auch immer mehr zu einer riesigen Pay 2 Play-Plattform entwickelt. Nein Danke, sowas brauche ich nicht!

Dann schon lieber eine relativ schnell veralternde Hardware, wo sich spezialisierte Entwicklerteams austoben können. Man hat den Verlauf schon viel füher auf dem C64 abschätzen können: Als der alte Commodore-Computer zehn Jahre alt wurde, hätte man in den Anfangstagen des Heimcomputers kaum für möglich gehalten, wozu er noch in der Lage sein würde. Es liegt also nicht immer an der Technik der Hardware, sondern vielmehr am Willen und der Programmierkunst der Entwickler und der damit vernundenen vergleichsweise geringen Kosten. Mit Rise of the Tomb Raider hat die Xbox One jetzt schon ansatzweise gezeigt, was auch ohne Hardwareupgrades möglich ist. Je länger die Dauer einer Konsolengeneration, desto spektakulärer werden die Spiele. Das ist ein Grund dafür, warum ich die Entwicklung auf den Konsolen viel spannender finde, als auf dem PC.

Das Dashboard hat auf beiden Konsolen seine individuellen Macken. Aber man sollte nicht vergessen, wozu Spielkonsolen ursprünglich konzipiert wurden! Der Name ist Programm, eine eierlegende Wollmilchsau ist zwar cool, aber meine Konsolen nutze ich zu 99% noch zum zocken.

360GameTV

Frührentner
Das hinten raus optisch bessere Spiele rauskommen war bei jeder Generation schon so.

Der Schritt den diese Generation gemacht hat, finde ich einfach zu wenig. Da fehlt einfach der Saft die Power dahinter um langfristig zu bestehen. Daher lieber jetzt nochmal nachlegen das es dann wirklich deine Zeitspanne reicht ;) Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher sehen wir (ohne upgrades) 2017 / 2018 neue Konsolen. Die derzeitigen "taugen" einfach nichts so wie sie gebaut wurden, leider. (Ich erwarte einfach 2016 1080p mind. aber vlt habe ich auch zu höhe Ansprüche^^ )

Zu deinen Spielebeispielen. Ich habe nur Rise of the Tomb Raider gespielt aber das läuft eben nichtmal in 30 fps flüssig :( Wenn du dir auf YT die FPS Analysen anschaust bricht es teilweise ganz schön ein :(

Zum C64 sag ich nichts außer Legende und Keller :fettes Grinsen::fettes Grinsen: Ok doch, die Spiele damals haben einfach mehr Spaß gemacht wie heute, ka schwer zu beschreiben. Ich denke Internet + Guides + Youtube + Social Media und co haben viel kaputt gemacht :(

Ich bin auch nur kurz im Dashboard aber wenn ich dann mal was drin machen muss bekomme ich fast jedesmal einfach nur ein Anfall wie dämlich alles dort ist, alleine das die scheiß Achievement app jedesmal andockt, könnt ich explodieren :pissed::pissed: Fullscreen geht auch nur über 021340324 klicks usw nervt einfach alles nur aber ok man ist nicht lange drin, stimmt schon.

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Es ist wirklich unbegreiflich wie unfähig 2 riesige Unternehmen sind vernünftige, nutzerfreundliche Dashboards zu entwickeln :shame::shame:

Man muss sich wirklich immer vor Augen halten das eines der beiden eins der grössten Software-Häuser der Welt ist...unter der tausenden von Entwicklern muss doch wenigstens einer sein der ein bisschen was von UI-Design versteht...:shame:

Oben