• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Na dann warte halt, bis sie günstiger sind? Man muss ja nicht alles Vorbestellen und zu Release kaufen. Das hat dann auch nix mit Auslaufmodell zu tun.

Vielleicht gehts dann eben wieder zur alten Zeit, wo man sich nur alle paar Monate oder alles halbe Jahr ein Spiel kauft und das ausgiebig spielt. Wenn bei allem anderen hier gern die alte Zeit bevorzugt wird, dann vielleicht auch da.
Unter anderem deswegen bin ich ja als Spieleplattform zu nahezu 100% zu Steam gewechselt. Dort kaufe ich auch Spiele nur noch im Sale und um neue Spiele mache ich grundsätzlich einen Bogen, wenn die mehr als 50 € Kosten. Wobei 50 € für mich eigentlich das absolute Maximum sind und ich diese in den letzten Jahren nur wirklich selten ausgegeben habe. Der PlayStation Store ist für mich insofern schon seit etlichen Jahren eigentlich nicht mehr existent

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Spiele nur noch digital, damit habe ich auch kein Problem. Kritisch wird es aber, wenn neben dem "Kaufen"-Button im Store, wie jetzt bei den Filmen von Sony (in DE wird u.a. die komplette SAW Reihe entfernt) auch ein "Leihen"-Button existiert. Ersterer suggeriert nämlich, dass man entgegen allen ABG's von Sony den Film tatsächlich gekauft hat. Wird der aus dem Store entfernt, hat mich Sony einfach beklaut. Das könnte mit Spielen auch irgendwann so geschehen.
Wie sagte Gabe Newell einst so schön: Piraterie ist ein Serviceproblem.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ersterer suggeriert nämlich, dass man entgegen allen ABG's von Sony den Film tatsächlich gekauft hat.
Ich verstehe solche Aussagen nie, egal wie oft sie wiederholt werden. Rechtlich gesehen kauft man die Nutzungslizenz bzw. Nutzungsrechte. Wenn man auf „kaufen“ klickt dann kauft man also etwas. Sony kann dich da nicht beklauen, weil es nicht dein Eigentum ist. Es kam ein rechtlich gültiger Kaufvertrag zu Stande.
Beim „leihen“ kommt diese Aussage komischerweise nie, obwohl es rechtlich der gleiche Sachverhalt ist, nur eben zeitlich begrenzt.

Man kann davon halten was man will, es entspricht aber dem geltenden Recht.
Generell: Man müsste hier eher Druck auf die Politik machen und nicht auf die Anbieter, weil Sony Microsoft Nintendo Amazon-Prime weissdergeier sich alle im rechtlichen Rahmen bewegen. Diebstahl ist es jeden falls nicht, wenn dir das Nutzungsrecht entzogen wird.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Diebstahl ist es jeden falls nicht, wenn dir das Nutzungsrecht entzogen wird.
Ich habe nun eine psysische Kopie bei z.B. Media Markt gekauft, nachts kommt ein Mitarbeiter von Sony in mein Haus geschlichen und klaut mir den Film aus dem Regal. Wo ist da der Unterschied?

Natürlich sind mir die rein rechtlichen Unterschiede geläufig. Trotzdem fühlt es sich so an. Filme sind emotionale Dinge, mit denen man etwas verbindet. Vom Gefühl her ist es also Diebstahl und dass kann Sony rein rechtlich begründen wie ihre Rechtsabteilungen es wollen. Sie haben mir etwas weggenommen, wofür ich bezahlt habe und das macht mich sauer, basta!

Ich werde so etwas einfach nicht mehr bei Sony kaufen. Das ist alles was sie erreicht haben. Sie machen derzeit ja wieder viele Dinge um sie nicht mehr mögen zu müssen.

Khorny

Moderator
Team
Leute, wir sind hier nicht in einem Jura-Forum. :D

Wenn einem Kunde etwas, was er gekauft hat weggenommen wird, ist mir als Kunde doch ehrlich gesagt egal, ob das irgendwo rechtlich Bestand hat - zumal ich diese rechtliche Basis für hochproblematisch und schlichtweg falsch halte.

Da müsste man tausend Mal dringender ansetzen als bei diesem Stopp Killing Games Ansatz.

Es gibt genug, was schlicht unmoralisch und problematisch ist, aber rechtlich aufgrund von Grauzonen oder bestehenden (veralteten?) Gesetzen eben technisch gesehen legal ist.

Ich schlage hier kurz den Bogen zu Wohneigentum und Klimaanlagen. Es gibt bestehende Rechts-Grundlagen zum Einen, aber die muss ich weder gut finden noch schlucken, wenn man das auch im Sinne der Menschen besser regeln könnte. Genau darüber ergibt sich auch der Diskussions-Spielraum.

Sollte ein Anbieter gar nicht kooperativ sein, oder einfach einen Rahmen setzen, der einem nicht gefällt, so kann man kurzfristig nur insofern aktiv werden, indem man die Frage aufwirft, ob man dort weiter Geld ausgeben möchte. Kunden haben eigentlich viel mehr Macht als ihnen bewusst ist. Wie gesagt... guckt mal wie z.B. Adobe den Bogen überspannt hat... und die Kundschaft nimmt es eben nicht mehr hin, die kündigen einfach ihre Abos. Nachvollziehbare Konsequenz für das Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Leute, wir sind hier nicht in einem Jura-Forum
Darum geht es mir auch gar nicht. Oft ist es bei diesen Diskussionen aber so, dass die Leute denken Eigentum zu erwerben und wenn die Lizenz entzogen wird ist dann der Anbieter der Buhmann, man solle auf jeden Fall boykottieren etc. Es fehlt da einfach das Grundverstädnis, wie digitale Inhalte funktionieren.
Ohne das ist eine Diskussion erstmal hinfällig, weil man zwangsläufig aneinander vorbei redet.

(…)im Sinne der Menschen besser regeln könnte. Genau darüber ergibt sich auch der Diskussions-Spielraum
Hier habe ich dann auch wieder angesetzt, und die Politik in die Pflicht genommen - nicht jedoch Sony Microsoft etc.
Meinetwegen können wir das rechtliche komplett außen vor lassen, zumal wir nun wissen dass es Neo gar nicht um einen Diebstahl sondern ums Emotionale ging.

Chibiterasu

Frührentner
. Oft ist es bei diesen Diskussionen aber so, dass die Leute denken Eigentum zu erwerben und wenn die Lizenz entzogen wird ist dann der Anbieter der Buhmann, man solle auf jeden Fall boykottieren etc. Es fehlt da einfach das Grundverstädnis, wie digitale Inhalte funktionieren.
Ohne das ist eine Diskussion erstmal hinfällig, weil man zwangsläufig aneinander vorbei redet.

Ich finde nicht dass da unbedingt ein Grundverständnis fehlt.
Auch wenn es dieses Recht gibt, muss es Sony ja nicht anwenden. Das hat dann Profitgründe, wie bei den Filmen letztens. Lizenzverlängerung war ihnen wohl zu teuer.
Das kann man schlicht scheiße finden und ganz generell dazu aufrufen, dass man nicht mehr bei Anbieter xy kauft, solange dieser das zur Praxis macht (wenn auch rechtlich gedeckt).

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich finde eben, dass der Boykott wenig bringt. Es hat ja auch einer kürzlich den Link gepostet, dass der Anteil an physischen Spielen bei 17% liegt. Der Zug ist längst abgefahren, Sony wird zukünftig noch stärker als bisher auf digitale Inhalte gehen. Es sind zu viele Leute, die Digital kaufen und das unterstützen. Daher muss man andere Wege einschlagen, sei es Petitionen, sei es Verbraucherschutz, sei es die Politik drauf aufmerksam machen, sei es vorm HQ zu demonstrieren.

Wenn ihr boykottiert, und da werdet ihr in der deutlichen Minderheit sein, was passiert denn dann? Sony wundert sich wieso ein paar wenige Prozente weniger physische Spiele verkauft worden sind? Das wird richtig was bewegen.. Dann wechselt ihr halt zur Xbox, und dann zieht Xbox nach. Boykottiert ihr die dann auch? Bis ihr keine Firma mehr zum boykottieren findet? Oder wie würde das aussehen.
Ein Boykott hätte sehr viel früher kommen müssen, im Grunde als der Trend zu digitalen Inhalten aufkam. Der Trend ist längst Standard.

Oben