• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

Khorny

Moderator
Team
Mein Vorschlag für Digital?

Macht es wie bei Ebooks. Bücher kann man (wenn nicht Kindle) nahezu überall kaufen, in Buchhandlungen vor Ort, Online, im Hersteller Store des eigenen Readers, aber eben auf seinem Reader nutzen. DRM geschütztes kaufe ich nicht, ansonsten habe ich da keine Schmerzen. Bücher ziehe ich auf PC, Handy und den Reader.

Mir unbegreiflich, warum so ein Modell nicht der Standard für Videospiele werden sollte. Der Punkt ist. Die gekauften Bücher gehören halt wirklich mir.

Die EU bzw. Politik müsste tatsächlich mal die Hersteller-Store-Monopole aushebeln und für Dritte zwingend zugänglich machen. Geschlossene Systeme komplett verbieten.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
womöglich ist es leichter Dinge auszuhandeln bei aktuellen Interpreten als bei Oldies wo die Künstler zum Teil nicht mehr leben.
Das ist auch reine Spekulation, die Rechte werden weitervererbt oder an Plattenlabel verkauft. Sind die jetzt leichter dazu zu bringen die Lizenzen freizugeben, als die Künstler damals? Sind Label gieriger als Künstler, oder ist das individuell verschieden?
Spiele siedelt man in der Vergangenheit an weil es zu der Idee des Spiels passt oder ähnliche Gründe, es gab damals wie heute kleinere Künstler deren Musiklizenzen günstig sind. Die Lizenzkosten sind da zu vernachlässigen, weil es ausreichend Alternativen zu Superhits gibt. Also nein, ich glaube nicht, das vielleicht deswegen Spiele nicht in der Vergangenheit angesiedelt werden.

Die EU bzw. Politik müsste tatsächlich mal die Hersteller-Store-Monopole aushebeln
Ich würde das gar nicht auf die Monopole beschränken, sondern eine generelle Regelung schaffen für digitale Spiele und Filme etc.
Mir würde es als Anfang genügen, wenn die Lizenzen erst nach x Jahren entzogen werden dürfen (sofern rechtlich nichts dagegensteht wie Keys aus illegalen Quellen, Verfassungsschutz, etc) oder man, sofern der Dienst selbst nicht insolvent o.ä. ist, man den Zugriff behält.
Eine Möglichkeit seine Nutzungsrechte dauerhaft zu behalten sehe ich nicht, oder gar Eigentum am Spiel zu erwerben. Was, wenn die Server für die Publisher am laufen zu halten nicht mehr rentabel ist, weil es nur noch sehr wenige Leute spielen? Muss man dann Publisher dazu zwingen sie trotzdem am Laufen zu halten? Nicht jedes Spiel lässt sich sinnvoll offline verfügbar machen, weil wer will in einem reinen Multiplayerspiel, das aufgrund seines Gameplays auf die Interaktion mit anderen Spielern angewiesen ist, alleine und offline rumrennen?

Khorny

Moderator
Team
Oder Crazy Taxi, was in der HD Fassung damals mit komplett neuem Soundtrack erschien - der leider nicht so gut war wie im Original. Aber das ist noch die bessere Option, als wenn Spiele komplett verschwinden.

douggy

Frührentner
Eine Möglichkeit seine Nutzungsrechte dauerhaft zu behalten sehe ich nicht

Warum nicht?
Es gibt dann dann zwischen Anbieter (z.B. Sony) und Hersteller (z.B. StudioCanal) keine Verträge über x Jahre, sondern unbefristete Verträge.
Dabei ändert sich einfach nur die €-Zahl im Vertrag.

Was, wenn die Server für die Publisher am laufen zu halten nicht mehr rentabel ist, weil es nur noch sehr wenige Leute spielen? Muss man dann Publisher dazu zwingen sie trotzdem am Laufen zu halten?

Bei mir hat jetzt das zweite Mal meine KfZ-Werkstatt zugemacht.
Die gesetzliche Gewährleistung für Arbeiten < 1 Jahr kann ich mir in die Haare schmieren. Ändert aber nichts an der tollen Gewährleistung ansich.

Bei Spielen hast du dann halt ein Nutzungsrecht für ein Spiel, was nicht mehr spielbar ist. Keine Verbesserung und keine Verschlechterung zu jetzt.

Es würde aber Fälle wie Spiele-Musik oder Filme direkt abdecken. Dort würden Anbieter verpflichtet sein unbefristete Verträge abzuschließen.
D.h. es würde dann kein Spiel mehr für einige Zeit aus den Stores verschwinden wegen Nachverhandlungen oder lizenziertes Material aus Spielen entfernt werden. Oder aber Filme entfernt werden.

Oben