• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

Chibiterasu

Frührentner
Ich bin mir da unsicher.

Schließlich wurde bisher den Leuten ihr Last of Us oder Horizon nicht weggenommen. Sollte das passieren, sehe ich den Aufschrei bei denen die aktuell digital akzeptieren doch recht groß werden.

Hätte ich viele Filme bei Sony gekauft, wäre ich sehr angepisst und würde dort keinen mehr kaufen. Hab ich halt nicht einen einzigen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bis ihr keine Firma mehr zum boykottieren findet?
Sagten nicht alle sie würden zum PC wechseln? Da ist die ganze Situation dann eine andere. Quasi noch die Vorstufe oder mit Blick auf gog auch eine Alternative.

Was mich mehr ärgert ist wenn aus bestehenden Titeln die man weiter kaufen kann nachträglich Dinge entfernt werden. So wie Musik bei GTA. Vielleicht machen die auch deswegen kein Setting in der Vergangenheit mehr. Musik ist ihnen zu teuer.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich hoffe dass irgendwann wenigstens die EU mal die Beine in die Hand nimmt und auch digitale Güter dem Sachrecht zugeordnet werden. Da ist das Gesetzt einfach noch "zu alt" um mit den neuen Möglichkeiten Schritt zu halten. Oder dass man das kalifornische Recht übernimmt und ganz klar nur noch "Miete" bei digitalen Gütern steht und kein "Kauf".

Es kann doch nicht sein dass der Erschöpfungsgrundsatz nur bei Disc Medien gilt, aber nicht bei digitalen Gütern.

Zu Sony selber. Konsequent und nur logisch dieser Schritt, gerade weil die Gesetze hier eher gegen den Konsumenten laufen. Die wären ja alle doof wenn man uns dadurch nicht abmelken würde. Vor allem da die Alternativen eher begrenzt sind.

Khorny

Moderator
Team
@Pingu Wer sind alle? :D

Also ja, die Stimmen im Netz sind definitiv da. Da werden auch viele jetzt ihre Konsequenzen ziehen. Sehe darin aber keinen Boykott, sondern einfach einen nachvollziehbaren Schritt, so wie ich vor 2 Jahren aus ähnlichen Gründen das Xbox-Ökosystem an den Nagel gehängt habe. Man ist eben mit keinem Hersteller verheiratet. Ich kann diese Entscheidungen nachvollziehen.

Die Statistik zu Digital ist durch die Indie usw eh verzerrt. Wenn da 5€ Titel gemäß der Quelle von Mr. Blue genau so eingestuft werden wie ein 80€ Vollpreis-Titel im Laden, naja. Den Eindruck, dass nur noch digital gekauft wird, halte ich für mind. mal für gewollt seitens der Hersteller. Denen sind Gebrauchtmärkte und Kundschaft, die wenig kauft schon lange ein Dorn im Auge. Am besten zwingt man die Kundschaft noch direkt ins Streaming/Cloud, damit die ohne Pay-Access gar nichts mehr nutzen können.

Generell erlebt Gaming gerade eine sehr unschöne Entwicklung, angefangen bei der grundsätzlichen Bepreisung für alles, bis hin zu Datenträgern, Verfügbarkeit, individueller Bepreisung etc. Ich halte nichts von diesen Relativierungen, dass man ja eh nichts machen könne und es doch gefälligst hinnehmen sollte.

Dagegen hat man "damals" als wir noch jung waren, irgendeine Konsole 2-3 Jahre nach deren Release für nen Appel und ein Ei mitgenommen. Gaming war für jedermann, inzwischen scheint es eher dahin zu gehen, dass es ein luxuriöses Hobby zu werden scheint, für welches man seine bisherige Autonomie als kaufender Kunde praktisch aufgeben soll. Für jeden Kunden der wegfällt, werden die anderen noch stärker gemolken.

AlArenal

Altenpfleger
Dagegen hat man "damals" als wir noch jung waren, irgendeine Konsole 2-3 Jahre nach deren Release für nen Appel und ein Ei mitgenommen. Gaming war für jedermann, inzwischen scheint es eher dahin zu gehen, dass es ein luxuriöses Hobby zu werden scheint, für welches man seine bisherige Autonomie als kaufender Kunde praktisch aufgeben soll. Für jeden Kunden der wegfällt, werden die anderen noch stärker gemolken.
In meinem "damals" war ein Original-Spiel im Kinderzimmer etwa so häufig anzutreffen wie ein Alien. (bei DOS, Windows & Co. war es im Übrigen nicht anders)

Ach nee.. die Cartridges für den Atari 2600, die waren in der Tat original. ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Die Lizenzen der Musik sind unabhängig davon in welchem Jahr das Spiel angesiedelt ist
Das ist mir klar, aber womöglich ist es leichter Dinge auszuhandeln bei aktuellen Interpreten als bei Oldies wo die Künstler zum Teil nicht mehr leben. Vor allem sind das da in der Regel alles Hits die auch teurer sind als aktuelle aber nicht so bekannte Titel von kleineren Künstlern.

Oben