• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

Chibiterasu

Frührentner
Microsoft war da halt wie immer zu zögerlich. Einen Schritt vor, zwei zurück.

Ich habe überhaupt keine Lust auf Console-War und es ist immer noch 10 mal wahrscheinlicher, dass ich eine PS6 haben werde als die nächste Xbox (schon allein wegen meinem Freundeskreis).
ABER ich finde Sony ist wirklich nicht mehr gut aufgestellt diese Generation. Ja, ihre Games treffen den Geschmack eines Massenmarkts und wenn man da mit seinen Vorlieben reinfällt, dann lohnt sich das Ding auch zusammen mit den ganzen Third Parties weiterhin.

Mehr Vielfalt liefert aber Microsoft (unter anderem durch Aufkaufen von Studios natürlich).
Hätten sie die letzten Jahre nochmal etwas mehr Geld in die Hand genommen und zum Beispiel angeschlagene Projekte wie Perfect Dark auf die richtige Bahn gebracht sowie den Exklusivkurs beibehalten (während Sony ihre Games teilweise zum PC portiert hat), hätten sie schon ein besseres Standing erreichen können, denke ich.

Wenn dann auch noch die nächste Xbox (mutmaßlich ja mit PC Spiel-Support) mit einem exklusiven Elder Scrolls, Fallout, gar WoW, Doom usw. kommt, dann hätte das schon Gewicht. Ich bin der Meinung, dass man als Firma Microsoft ganz generell den PC in ihrem Ökosystem weiterhin zu 100% mitberücksichtigen sollte (was sie mit Gears of War zumindest noch tun).

Vertraglich sind sie ja nur zu Portierungen von Call of Duty für andere Konsolen verpflichtet, oder?

Ahti

Rentenbezieher
Schon witzig, dass alle Hersteller jetzt wieder einen Rückzieher von ihren Multi-Strategien machen.

Reiner Zufall, dass die nächsten Konsolen in absehbarer Zukunft erscheinen.;)

Ich vermute, dass spätestens zur Mitte der nächsten Konsolengeneration wieder zurückgerudert wird ... um zum Ende hin wieder zurückzurudern.

Krule

Frührentner
Ich habe aktuell sehr viel Spaß an dem Hobby und spiele so viel wie selten zuvor. Entsprechend bin ich gerade in einer Phase, in der ich möglichst alles, was mich interessiert, auch tatsächlich spielen möchte (und sogar kann). Deshalb hat mich diese Entwicklung durchaus etwas getroffen.

Vor einigen Jahren habe ich über Survival-Horror plötzlich einen Zugang zu Third-Person-Shootern gefunden. Seitdem hat sich mein spielerischer Horizont massiv erweitert und viele Reihen, die früher überhaupt nicht auf meinem Radar waren, gehören mittlerweile zu meinen Lieblingen. Das neue Gears sah wirklich großartig aus und ich hätte es sehr gerne Day1 gespielt. Mein PC mit seiner GTX 970 ist für so etwas leider zu schwach.

Für einen einzelnen Titel werde ich mir zwar keine Xbox kaufen. Sollte Microsoft diesen Kurs aber langfristig beibehalten, werde ich in der nächsten Generation vermutlich nicht darum herumkommen, mir neben PlayStation und Switch noch eine dritte Plattform anzuschaffen – sei es eine Steam Machine oder eben die nächste Xbox.

Bis dahin kann natürlich noch viel passieren. Microsoft wirkt derzeit nicht unbedingt wie ein Unternehmen mit einer in Stein gemeißelten Strategie, weshalb ich vorsichtig wäre, aus der aktuellen Situation bereits endgültige Schlüsse zu ziehen. Sollte sich diese Ausrichtung jedoch verfestigen, würde mich das tatsächlich betreffen. Angesichts der mittlerweile absurd hohen Hardwarepreise kann ich mir ehrlich gesagt Schöneres vorstellen, als zusätzliche Plattformen und damit Doppelstrukturen aufzubauen.

Generell kann ich es aus Xbox-Sicht aber nachvollziehen.

Khorny

Moderator
Team
Ja, der Kurs ist schon eine Weile relativ unklar bei Microsoft. So oft wie sie ihr Vertrauen verspielt haben, müssen sie einer Linie auch mal längerfristig folgen. Heute zurückrudern, und in 2-3 Jahren wieder Ausverkauf ihrer Plattform starten - so gewinnt man kein Vertrauen.

Und wie auch in anderen Bereichen, so gilt auch hier: Vertrauen ist schnell verspielt und mühsam wieder aufzubauen.

Ahti

Rentenbezieher
Das war schon klar, dass das erst von der neuen Führung in den letzten Wochen oder paar Monaten entschieden wurde.

Das ist nicht der Punkt.
Das Spiel hat gestern, vor der Show, eine PEGI-Einstufung für die PS5-Version erhalten:

PEGI.jpg

Da das Verfahren einige Tage bis wenige Wochen dauern kann, muss die Entscheidung, den Titel doch nicht für die PS5 zu bringen, aus meiner Sicht erst kurzfristig gefallen sein. Und damit meine ich sehr kurzfristig.

Heute im Xbox Podcast gab es dann auch noch folgendes zu sehen:

v8LeAX.png
(Das Video ist nun "privat".)

Die aktuelle Führungsriege von Xbox setzt Spencers Tradition des Fähnchens im Wind konsequent fort.😆

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
So eine PEGI-Prüfung ist doch aber sicher ein Prozess, der etwas länger dauert. Die Prüfung wurde also sicher vor mehreren Monaten eingereicht und in den Prozess kann man wahrscheinlich nicht einfach eingreifen.

Dass man dann in irgendeinem Video noch den Fehler einbaut, ein PS5-Logo drinzuhaben, ist natürlich blöde.

Es muss also nicht unbedingt sein, dass diese Entscheidung vor extrem kurzer Zeit stattfand, sondern es kommen einfach mehrere ungünstige Umstände zusammen (PEGI-Prüfung als langwierigerer Prozess, falsche Grafik mit PS5-Logo).

Ich sehe da nicht unbedingt ein "Fähnchen im Wind", sondern eine Rückabwicklung, die (vielleicht in der Hektik der Umstrukturierung[en]) aufgrund mehrerer ungünstiger Umstände arg blöd ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Wird eh noch für PS5 kommen, von PC und Series allein können sich solche Titel nicht rechnen denke ich.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
So festigt man langfristig aber Qualität und vor allem Exklusivität.
Leider war Microsoft in den letzten Jahren nicht sehr beständig darin.

Oben