• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

BabaTheShrimp

Aushilfe der Essenausgabe
:ROFLMAO: seh ich im Großen und Ganzen ähnlich. Wobei ich der Auffassung bin, das ganze (objektiv betrachtet ja ziemlich sinnlose ;) ) Trophäensammeln macht man einzig und allein für sich selber.
Ich hab da durchaus auch so meine längerfristigen Ziele, wo ich mit dem Profil hin will, ich würde gerne z.B. an meiner Completion Rate feilen oder von bestimmten Spieleserien alle Platins (soweit noch möglich) einsammeln. Solche Dinge.
Ich bin viel auf PSNProfiles unterwegs, ich mag das Forum da und bringe mich dort auch gerne ein. Aber die Listen anderer User interessieren mich nur bedingt. Sicher klickt man sich da auch mal durch und ich hab da auch schon Profile gesehen, die wirklich beeindruckend sind, aber auch diese schaue ich mir kurz an, denke mir so "Wow, Respekt", mache die Liste zu und habe sie 5min später wieder vergessen :) Für mich ist "meine" Liste eher eine Art "Tagebuch".
Die ganzen Listen mit >1.000 Platins, davon aber 900 1-Euro-Platins oder Autopop kann man ja eh nicht ernst nehmen :) V.a. wie sollen andere unter dem ganzen Haufen Müll denn die vllt. vorhandenen ein oder zwei "Perlen" überhaupt finden.
Ja natürlich macht man das nur für sich selbst. Deshalb bin ich nicht bei PSNProfiles, Exophase oder PSNPockets angemeldet, da mich die anderen Profile oder Listen nicht die Bohne interessieren. Nicht nur das ich sie wie du, innerhalb von 5 Minuten vergessen habe, sondern auch weil ich das Ganze dann als Wettkampf ansehen würde. Ja genau, das Trophäen sammeln ist ein Tagebuch und natürlich ist dann die Platin eine Liebeserklärung an das Spiel. Sehe das ähnlich wie @Pingu. Du hast ähnliche Ziele mit deinem Profil wie ich, nur das ich wie gesagt nicht auf den Profil-Trophäen-Trackerseiten unterwegs bin. Habe aktuell das Ziel bzw die Ziele alle Fromsoftware-Spiele und die komplette Mafia Reihe zu platinieren.
Ich find's nur seltsam, dass Leute augenscheinlich gezielt die PS4 Version eines Spiels spielen - also absichtlich die schlechtere - nur um die Platin dann mit der PS5-Version automatisch zu holen. Alle gagga :)
Wieso auch nicht, das Spiel ist dasselbe und man sahnt am Ende zwei Platintrophäen ab, die man sich theoretisch redlich verdient hat. Habe das auch schon ein paar Mal gemacht, aber auch nur weil ich zu der Zeit keine PS5 hatte oder das PS5 Spiel auf der Portal nicht gut lief. Wenn man Trophyhunter ist, ist man dann nicht automatisch gagga?!? 🤣 Was haben wir vor 15-20 Jahren gemacht, zur Zeiten der PS2 oder ganz am Anfang der PS3 Ära als es noch keine Trophäen oder sowas gab?

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Wieso auch nicht, das Spiel ist dasselbe und man sahnt am Ende zwei Platintrophäen ab, die man sich theoretisch redlich verdient hat. Habe das auch schon ein paar Mal gemacht

Mir ging's darum dass es Leute gibt, die absichtlich die schlechtere Version spielen, nur wegen der Doppelplatin. Wenn man auf dem alten System mit einem Spiel schon angefangen hat und jetzt auf die neue Version wechselt ist das ja völlig in Ordnung wenn man den Fortschritt inkl Trophies mitnehmen will, nur starten die Leute oft frisch mit der PS4 Version unter Inkaufnahme von schlechterer Performance usw. Mir wär das nix bzw finde ich befremdlich, aber wie schon in meinem ersten Post zu dem Thema hier von gestern sinngemäß "jeder wie er/sie mag" :)

sabienchen.banned

Frührentner
Mir ging's darum dass es Leute gibt, die absichtlich die schlechtere Version spielen, nur wegen der Doppelplatin.
Nicht zwecks Doppelplatin, aber zwecks Platin bin ich unsicher, ob ich TR1-3 (und auch das kommende 4-6) nicht als PS4-Fassung spielen sollte. Die PS5-Version hat nämlich 0 Platin Trophäen, die PS4-Fassung jeweils 3. TR2 habe ich letztes Jahr durchgespielt, und auch einige "extra Challenges" für Trophäen gemacht, bzw. just4Fun.. mit dem Wissen im Kopf, dass es mit der PS4-Version ne Platin am Ende gäbe, habe ich dann jedoch nicht alles gemacht. [hätte für alle Secrets nochmal komplett durchspielen müssen] .. :ugly:
-> Das ist auch mit ein Grund weshalb ich nicht längst mal Teil 3 gestartet habe.. 🫠

Allerdings bin ich mir da auch nicht soo sicher, ob es optisch überhaupt nen (merklichen) Unterschied bei diesen Spielen gibt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
und dann kommt sogar noch eine Androhung von Konsequenzen, falls sowas nochmal passiert

Hab die Tage ein Spiel, das anders als vorab gelesen keine 60 FPS anbietet, nach 10 Minuten Austestens refundet, und mir wurde erzählt, dass es möglich ist, dass ich dieses Spiel NIE WIEDER KAUFEN WERDE KÖNNEN. Ich mein, wäre kein Weltuntergang, aber dass diese Meldung überhaupt nötig scheint, fand ich etwas befremdlich, zumal mit dem (sinngemäßen) Zusatz "wir wissen selber nicht was passiert". 😀

Eirulan

Frührentner
Habe aktuell das Ziel bzw die Ziele alle Fromsoftware-Spiele und die komplette Mafia Reihe zu platinieren.

Das sind btw. coole Ziele, find ich gut :)
Bei mir wärens z.b. alle Mainline-Final-Fantasies außer die MMOs...

Allerdings bin ich mir da auch nicht soo sicher, ob es optisch überhaupt nen (merklichen) Unterschied bei diesen Spielen gibt.

In dem Fall ist es wahrscheinlich außer vllt bei den Ladezeiten ziemlich juck welche Version :)

dass ich dieses Spiel NIE WIEDER KAUFEN WERDE KÖNNEN

Der PS Store ist eh was Lizenzen angeht teilweise eine Katastrophe. Mich ärgert immer noch, dass man für via Plus-Katalog einmal angespielte Titel später nicht als Extended- oder Ultimate- / whatever Versionen kaufen kann. "Sie besitzen bereits eine andere Version".
Beispiel bei mir wäre Xcom 2, welches das Bundle inkl. DLCs immer mal wieder spottbillig anbietet, ich auch gerne kaufen würde, es aber nicht kann, weil ich das Grundspiel irgendwann mal via Plus gespielt habe. Die DLCs einzeln sind nei im Angebot oder immer teurer als das Bundle. Na danke auch :)

PapaTraube

Grape Games
... ohje, NIE WIEDER?! @schockbock ... das ist ja furchtbar. Da greift FOMO und sicher schreckt das hin und wieder mal jemanden ab es tatsächlich zu stornieren. Das lass ich als Umsatzfördernde Maßnahme durchgehen. ;)

Zu der Trophäendiskussion gibt es auch ein separates Thema -> https://www.xbox-senioren.com/threa...ophys-gedankenaustausch-und-diskussion.31778/

Da habe ich auch irgendwo kleinlaut zugegeben, dass ich zu der bemitleidenswerten Gruppe von Spielern zähle, die psychologisch sehr anfällig für solche Erfolgssysteme sind. Nur leider ist da so unfassbar viel Spaß befreiter Krempel dabei, den ich ohne Trophäen sicher nicht freiwillig in einem Spiel gemacht hätte. So fällt meine persönliche Bilanz ganz klar negativ aus.

sabienchen.banned

Frührentner
Der PS Store ist eh was Lizenzen angeht teilweise eine Katastrophe. Mich ärgert immer noch, dass man für via Plus-Katalog einmal angespielte Titel später nicht als Extended- oder Ultimate- / whatever Versionen kaufen kann. "Sie besitzen bereits eine andere Version".
Via Kundendienst lässt sich das lösen, aber japp.. das ist alles andere als optimal.

Mir geht es so mit "13 Sentinels"... das ist sogar noch nerviger...
Habe mir das mal aus dem "PS+ Katalog" raus installiert... nie gespielt... weil ich nicht zu kam.. dann wurde es aus dem Katalog entfernt, und jetzt kann ich mir das Spiel nicht mehr kaufen und natürlich auch nicht spielen...

Letztlich will ich s zwar auch physisch haben, aber das war für mich so ein Titel, den ich gerne via Portal spielen würde, und da ist digital mehr convenient.

Oben