• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Der PS Store ist eh was Lizenzen angeht teilweise eine Katastrophe. Mich ärgert immer noch, dass man für via Plus-Katalog einmal angespielte Titel später nicht als Extended- oder Ultimate- / whatever Versionen kaufen kann. "Sie besitzen bereits eine andere Version".
Beispiel bei mir wäre Xcom 2, welches das Bundle inkl. DLCs immer mal wieder spottbillig anbietet, ich auch gerne kaufen würde, es aber nicht kann, weil ich das Grundspiel irgendwann mal via Plus gespielt habe. Die DLCs einzeln sind nei im Angebot oder immer teurer als das Bundle. Na danke auch :)

Jau, kenn ich (und wahrscheinlich jeder andere halbwegs versierte PS-Zocker) gut. Und dann gibt's skurrilerweise immer auch so Ausnahmen von der leidigen Regel, z. B. Kena, das einen die Ultimate Whatever Edition kaufen lässt, obwohl man das Basisspiel schon besitzt.

In deinem Fall wäre vielleicht zu überlegen, das Game per - anscheinend sehr unkompliziertem - Support aus der Bibo entfernen zu lassen, so dass du die Gold kaufen kannst. Nicht optimal, aber eine Möglichkeit.

Bei meinem Refund war der Kaufbetrag jedenfalls nach zehn Sekunden wieder aufm PP-Konto.

sabienchen.banned

Frührentner
Was ist denn, wenn ich für so einen PS+ Titel ne Disk kaufe und einlege. Geht die dann auch nicht?
Das geht natürlich.
Disc-Fassung installiert entspricht nicht digitaler Version installiert.
Sprich, wenn du bspw. ein Spiel aus dem PS+Katalog installiert hast, und das dann irgendwann rausfliegt, dann musst du das installierte Spiel löschen, und von Disc neu installieren, um es mit Disc spielen zu können.

Gilt auch andersrum, haste Disc-Fassung installiert, und kaufst im Sale die digitale Variante/oder PS+, dann kannst du die "Disc-Instsalltation" nicht ohne Disc spielen, sondern musst erst die digitale Version runterladen.

Du erkennst im Menü, was für eine Version installiert ist.
Disc-Fassung hat ein Disc-Symbol. PS+ ein PS+ Symbol, und ein gekauftes digitales Spiel kein besonderes Symbol.

Zuletzt bearbeitet:

BabaTheShrimp

Aushilfe der Essenausgabe
Das sind btw. coole Ziele, find ich gut :)
Bei mir wärens z.b. alle Mainline-Final-Fantasies außer die MMOs...
Hab da letztes Jahr mit angefangen, bis mir aufgefallen ist, dass es mittlerweile zu Dark Souls 1 & 2 Remastered Fassungen gibt. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, habe ich mir letztes Jahr nämlich die PS3 geschnappt und Demon's Souls, Dark Souls 1 und 2 dort platiniert. Naja egal, muss ich halt nochmal DS 1&2 nachholen. Jetzt kommt erstmal Elden Ring an die Reihe. Wird eh wieder ein 300+ Std Projekt.

Die Final Fantasy Reihe wollte ich auch irgendwann mal angehen, hab aber bis jetzt nur FF VII Remake und Rebirth geschafft. FF XVI liegt jetzt seit 1 Jahr unberührt auf der Platte rum.

Eirulan

Frührentner
Dass man die Lizenz uU via Support löschen lassen kann ist mir bekannt aber ehrlich gesagt zu blöd:) da spiel ich dann halt was Anderes...

Grad bei dem Beispiel von @sabienchen.banned mit 13 Sentinels sieht man die Idiotie, wenn ein Spiel aus dem temporären Extra Katalog fliegt, gehören natürlich automatisch die Lizenzen widerrufen. Also das ist wirklich Murks was Sony da fabriziert.

Gilt auch andersrum, haste Disc-Fassung installiert, und kaufst im Sale die digitale Variante/oder PS+, dann kannst du die "Disc-Instsalltation" nicht ohne Disc spielen, sondern musst erst die digitale Version runterladen.

Also ich meine, ich hätte bisher nicht neu installieren müssen. Als Beispiel fällt mir RE1 Remake ein, was ich per Plus begonnen habe, ist inzwischen nicht mehr im Katalog und ich kann es mit der Disc noch starten.

sabienchen.banned

Frührentner
Hab da letztes Jahr mit angefangen, bis mir aufgefallen ist, dass es mittlerweile zu Dark Souls 1 & 2 Remastered Fassungen gibt. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, habe ich mir letztes Jahr nämlich die PS3 geschnappt und Demon's Souls, Dark Souls 1 und 2 dort platiniert. Naja egal, muss ich halt nochmal DS 1&2 nachholen. Jetzt kommt erstmal Elden Ring an die Reihe. Wird eh wieder ein 300+ Std Projekt.
Kommt natürlich drauf an, welche DS2-Fassung du auf PS3 gespielt hast, aber die PS4-Fassung hat einige Änderungen im Vergleich zum Original-Release und alle DLCs dabei ("Scholar of the First Sin" Edition).
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Also ich meine, ich hätte bisher nicht neu installieren müssen. Als Beispiel fällt mir RE1 Remake ein, was ich per Plus begonnen habe, ist inzwischen nicht mehr im Katalog und ich kann es mit der Disc noch starten.
Doch doch da haste es falsch im Kopf, evtl. haste es doch mal installiert und nur vergessen.. passiert ja eh automatisch, wenn du die Disc einlegst. :)

sabienchen.banned

Frührentner
Es gibt nur DS1 Remastered. Was du wahrscheinlich meinst sind diese Versionen mit den DLCs. Das gibts für beide, ja.
"Scholars of the First Sin" ist nicht nur DLC inklusive.
Gibt auch Gameplayänderungen.. und wenn man nur den Originalrelease auf PS3 kennt, dann geht die PS4-Fassung mehr oder weniger schon als Remaster durch, auch wenn s nicht im Namen steckt.
Bei sowas verschwimmen die Grenzen zwischen "Port" und "Remaster" sehr leicht, vor allem in diesem Fall, weils SotFS auch noch auf PS3 gab. :)

Eirulan

Frührentner
Naja egal, muss ich halt nochmal DS 1&2 nachholen.

Mir reicht, wenn ich dann von jedem Spiel 1x alles hab :) Ein anderes "Projekt" wäre z.b. noch AC zu "komplettieren", da fehlen mir nur noch 2 Titel, aber ich hab nicht vor, jedes Spiel in jeder Version durchzuspielen. Wobei bei Uncharted (hab ich alle bis auf dieses komische Vita-Kartenspiel) waren die Remastered Versionen dann irgendwie auch eine gelungene "Ausrede", die Games nach all den Jahren nochmals neu durchzuspielen.

Du erkennst im Menü, was für eine Version installiert ist.
Disc-Fassung hat ein Disc-Symbol. PS+ ein PS+ Symbol, und ein gekauftes digitales Spiel kein besonderes Symbol.

Als Disc-Besitzer ist man bei Sony ja leider nicht wirklich mit einer Lizenz versehen und somit immer Kunde zweiter Klasse, man kann damit ja z.b. auch keine Bewertungen im Store abgeben usw.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich kenn nur die SotFS Version am PC und das kam mir schon nicht wie ein Remaster vor. :ugly:

Andererseits, war DS1 Remaster auf der Switch auch eher so semi remastered. 😅
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

man kann damit ja z.b. auch keine Bewertungen im Store abgeben
Ach echt? Die Bewertungen sind alles digital owner?

Oben