• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Als günstig empfinde ich eine Playstation wirklich nicht, zumal mit den ganzen Gängelungen, die man dafür hinnehmen muss, überhaupt mal damit online zu spielen etc. Gaming macht dahingehend für mich etwas mehr aus, als nur der Anschaffungspreis der Hardware.

Inwieweit ausgerechnet Spiele wie Saros dabei helfen sollen, begreife ich sogar noch weniger.

Gerade so ein Spiel hätte enorm von einem Multi-Release profitieren können, da es viel zu sehr Nische ist, um auf einer bestimmten Plattform zu verhungern.
Welche Gängelung muss man bei Sony hinnehmen, um Online zu spielen, die man bei MS und Nintendo nicht hinnehmen muss (Bezahlung)? Bei Nintendo braucht's für den Chat eine Telefonnummer und gegenseitige Sicherheitsbestätigung zum Kinderschutz.

Ich glaube nicht, dass Sony davon ausging, dass Saros die PS5 rettet. Wie du selbst sagst, ist es ja ne relative Nische (so gut wie Returnal und Saros auch sein mögen, und wie sehr ich ihnen allen Erfolg gönnte, durch das Genre und den teils hohen Anspruch ist es eben kein Systemseller) - das würde sich durch einen PC-Release auch nicht ändern (gegen den ich an sich natürlich nix hätte). Sonys PC-Releases liefen so wie ich das mitbekommen habe lange nicht so gut wie die Multiplattform-Strategie von Microsoft. Ich denke, Saros würde überall gleichermaßen verhungern.

Khorny

Moderator
Team
Ich meine, hinsichtlich der zusätzlichen Kosten, ist eine Konsole (nicht nur Playstation) ein inzwischen teurer Spaß. Aber auch die Zeiten in denen Konsolen massiv günstiger waren, verglichen zu den Durchschnitt-PCs, sind vorbei - zumal die Konsolen im Laufe der Jahre zu geradezu lachhaften Preisen vertickt wurden.

Mit der neuen Preispolitik und personalisierten Angeboten auf Playstation, wirkt das alles noch weniger attraktiv. Die Nachfrage der PS5 ist insgesamt stark eingebrochen, und jetzt kommt noch eine weitere Preiserhöhung obendrauf. Ich weiß nicht ob das alles so klug ist.

Ich finde jedenfalls nicht, dass Konsolen derzeit auf einem niedrigen Niveau verkauft werden. Gaming insgesamt ist im Heimbereich erheblich teurer geworden.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das alles teurer geworden ist, sämtliche Hardware im PC-Bereich eingeschlossen, wird ja niemand bezweifeln. Alles wild grad.

"Klug" ist das alles sicher nicht. Ob's "nötig" ist, werden die besser wissen als ich. Dass dadurch keine Verkäufe angeheizt werden, ist ja klar, aber die Idee ist ja wahrscheinlich eher, an denen paar, die noch mitspielen (können), etwas mehr zu verdienen. Gaming wird effektiv luxuriöser als es vorher war. Die Gründe dafür dürften vielfältig und global sein.

Khorny

Moderator
Team
Genau, das ist am Ende eben ein Hobby bzw. Zeitvertreib. Ich vermute, dass diese Exklusivität in Sachen Verbreitung dann aber einkalkuliert ist. Rein finanziell wird es ihnen bestimmt nicht schaden.

Krulemuk

Frührentner
Die PS5 ist jedenfalls die für Sony profitabelste Generation überhaupt. Ich glaube, da muss man sich wenig Sorgen machen:

1779193997671.png

(schon 2 Jahre alt, aber wohl immer noch valide)

An der Diskussion, welche Plattform da jetzt am attraktivsten ist (bzw PC vs Konsole) möchte ich mich gar nicht beteiligen, weil ich da ohnehin stark biased bin und für mich da eine sehr eindeutige Wahl getroffen habe - soll jeder gerne machen, wie er mag :)

Khorny

Moderator
Team
Solche Zahlen erzeugen bei mir als Spieler relativ wenig Emotionen, wenn ich weiß, dass dafür grob die Hälfte der eigenen Studios geschlossen wurde, und damit weniger Spiele als in jeder anderen der aufgezeigten Generationen erschienen sind.

Chibiterasu

Frührentner
Eigene Spezialhardware mit exklusiv produzierenden Studios als Luxusartikel für eine priviligierte Minderheit wird aber kein sehr nachhaltiges Geschäft sein.

Jetzt kannst du nostalgischen Leuten eben noch ein Ocarina of Time Remake oder das zweite Last of Us Remaster verkaufen.
Und in naher Zukunft wird man das auch noch mit Breath of the Wild und Co machen können.

Aber wenn die ganzen Kids die jetzt wegen der niedrigen Einstiegshürde (geringe Kosten für Eltern) oder dem Gruppenzwang mit Roblox, Fortnite und Co. aufwachsen und keinerlei Bindung zu den exklusiven Sony/MS/Nintendo Serien/Marken haben, wird es schwierig denen teure Hardware zu verkaufen.
Deswegen macht Nintendo sicherlich auch unter anderem jetzt Filme. Andere Formen der Kundenbindung.

Ich werf dem Lego Konzern ja auch nur mein hart verdientes Geld in den Rachen, weil ich als Kind darauf geprägt wurde.

Konsolen als Luxusgut werden sich ein wenig selbst abschaffen, wenn es so weiter geht. Denk ich.

Aber momentan sind die Verkäufe noch zu hoch als dass man schon Panik schieben muss.

Krulemuk

Frührentner
Ja, alles richtig - wobei das in vielen Punkten für den PC-Markt sogar noch stärker gilt. Letztlich müssen die Hersteller aber eben mit der Realität arbeiten, die sie aktuell vorfinden.

Auf die derzeitigen Preissteigerungen bei Hardware haben sie nur begrenzten Einfluss. Klar, ich will auch nicht ausschließen, dass manche Unternehmen die Situation opportunistisch nutzen und ohnehin geplante Preiserhöhungen bequem auf "Market Conditions" schieben, um die eigene Marge zu verbessern. Aber ein Großteil der Industrie dürfte unter dieser Entwicklung selbst leiden. Den Unternehmen wird schon bewusst sein, dass solche Preise langfristig alles andere als optimal für die Spieleindustrie sind.

Oben