• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Also zumindest diese SSD wird sich wohl nicht als der Heilsbringer entpuppen. Klar stellt der Cerny das jetzt so dar. Ist quasi auch das einzige technische Detail, bei dem die PS5 auf dem Papier der Xbox deutlich überlegen ist. Dieser Artikel sieht das auch etwas nüchterner. Noch ist das ja alles Spekulatius aber nur anhand der Präsentation würde ich da jetzt nicht von nem riesigen Unterschied zur Xbox sprechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Für Playstation neue Features, ja. SSD hat die Xbox Series X auch und 3D Sound gibt es auch schon seit der Xbox One S. Im Grunde unterscheiden sich die beiden Konsolen halt wieder kaum. Nimm die Switch als Beispiel. Die hebt sich von den anderen Konsolen durch das Hybridkonzept ab. Denke sowas ist mit Features gemeint.
Versteh was du meinst,aber ist es auch das,was die Mehrheit erwartet von Sony und MS. :unsure:
In den letzten Jahren ging es doch hauptsächlich nur darum welche Konsole bietet die bessere Grafik und Performance.
Da wurden in Spielen jede noch so kleine Schwankung in den FPS Zahlen registriert und analysiert nur um am Ende Konsole X als Gewinner zu küren.:cautious:
MS wie Sony können sich keinen Fehltritt erlauben mit neuen Features.
Kann man doch jetzt schön sehen wie die Leute rumjammern und enttäuscht sind von Sony und sich nur auf die Harware Specs auf dem Papier konzentrieren und die Spiele ausser acht lassen.
Oder schon das Xbox One Debakel vergessen ?......die One war vollgepackt mit neuen Features.
Nintendo hat es einfacher,die machen ihr eigenes Ding obwohl die Konsole einer schwächeren Hardware besitzt als eine Xbox/Playsi und das mit viel Erfolg,die können sich das leisten mit neuen Features zu experimentieren.

Also zumindest diese SSD wird sich wohl nicht als der Heilsbringer entpuppen. Klar stellt der Cerny das jetzt so dar. Ist quasi auch das einzige technische Detail, bei dem die PS5 auf dem Papier der Xbox deutlich überlegen ist. Dieser Artikel sieht das auch etwas nüchterner. Noch ist das ja alles Spekulatius aber nur anhand der Präsentation würde ich da jetzt nicht von nem riesigen Unterschied zur Xbox sprechen.
Kannst du doch garnicht wissen ?
Oder hast du eine Glaskugel zu Hause stehen und bis ein hellseherisches Medium das in die Zukunft schauen kann :oops: ...wenn ja,bitte per PN die nächsten Lottozahlen posten ;)
 

janosch

Frührentner
Die SSD für sich wird sicherlich ne tolle Sache. Ich meinte jetzt im Vergleich der beiden Konsolen sehe ich da jetzt nicht so nen riesigen Unterschied. Die Xbox SSD ist ja auch 50x schneller als ne HDD, wenn man Cerny‘s Mathematik anlegt. Für die von dir genannten Dinge wird das schon ausreichen. Ob die doppelt so schnelle SSD der Ps5 dann noch so viel mehr bringt wird man sehen. Ich bin da eher vorsichtig und wie ich mit einer Quelle belegt habe, gibt es auch Fachzeitschriften, die nicht ganz so euphorisch sind. Ich gebe hier natürlich meine ganz persönliche Meinung und Einschätzung wieder. Soll ich das immer dazu schreiben?
 

Misc

Sonntagsfahrer
Also zumindest diese SSD wird sich wohl nicht als der Heilsbringer entpuppen. Klar stellt der Cerny das jetzt so dar. Ist quasi auch das einzige technische Detail, bei dem die PS5 auf dem Papier der Xbox deutlich überlegen ist. Dieser Artikel sieht das auch etwas nüchterner. Noch ist das ja alles Spekulatius aber nur anhand der Präsentation würde ich da jetzt nicht von nem riesigen Unterschied zur Xbox sprechen.
Ich versteh nicht wie man die Aussage von Cerny so konsequent kleinreden oder komplett ignorieren kann, ich meine der redet da doch vor Developern und nicht irgendwelchen Handlampen .
Die Sony eigene SSD und deren Geschwindigkeit bzw. Streamingtechnologie wurde mMn so beschrieben, als das du eigentlich unbegrenzten (bzw. Durch die SSD Größe definierten )Arbeitsspeicher hast.
Er hat doch das Beispiel gebracht das deren SSD ca. 4 GB unkomprimiert in ner halben Sekunde in den Speicher geladen hat. Bedeutet wenn man sich Ingane dreht und für die Drehung ne halbe Sekunde braucht hast du die neuen HighresModelle und Texturen im Arbeits- bzw. Grafikspeicher.
Das bedeutet nix anderes als das die 825 GB ähnlich wie den Systemspeicher sehen kannst. Natürlich ist der System- bzw. Grafikspeicher sehr viel schneller aber wenn dieser permanent so schnell nachgefüllt wird und du Ingame nichts davon merkst sondern nur Highres Texturen und Modelle siehst, wäre das mehr als beeindruckend.

Aktuell ist es so das du die Szenen bzw. Level erst langwierig in den Speicher laden musst und irgendwann dann halbwegs Spielbereit ist und der Rest durch irgendwelche Tricks unbemerkt :ROFLMAO: nachgeladen werden muss... .
Da die klassische Anbindung SSD Arbeits- bzw. Grafikspeicher aber der Flaschenhals schlechthin ist muss man als Developer stark darauf schauen wie detailreich die Szenen, Texturen und Modelle Sounds etc. sind. Man muss mit den auf 16 GB (abzüglich Betriebsystem und prefetch etc.) begrenzten Mitteln. sehr gut Haushalten.
Dabei wird dann gerne der Polycount des ein oder anderen Meshs stark verkleinert und mit Normal- oder Displacementmaps wieder bissl geglättet und im Vorfeld hochauflösende gebackene Texturemaps runterskaliert und ganze Szenen so stark vereinfacht das alles noch halbwegs in den Speicher passt und der Rest dann noch Anteilig vorausgeladen werden kann.
Wenn das wirklich mehr oder minder entfallen sollte und dann hier von SSD = SSD und kein großer Unterschied gesprochen wird, kann ich das mit meinen begrenzten Mitteln echt nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Soll ich das immer dazu schreiben?
Nein natürlich brauchst du das nicht.
Aber stell dir mal vor,ich würde im Xbox Forum ständig meine immer gleiche Meinung zum besten geben.
Die PS5 SSD ist schneller als die der Xbox bla bla bla
Oder das die 12 TF auf dem Papier nichts weiter sind als PR Geblubber wie damals bei Sony mit ihren nativen 4K oder das 8K bla bla bla.
Mag ja sein das die Konsolen in der Lage sind 8K darzustellen,aber sicherlich nicht in aufwendigen Spielen und ob die Entwickler die vollen 12 TF in jedem Spiel ausreizen bezweifle ich mal.
Bei exclusiven Spielen kann ich mir das gut vorstellen,aber bei Multititel die für PC,neue und alte Gen entwickelt werden :unsure:

Ist doch toll,wenn die Xbox so geil und amazing ist.....freut euch darüber das ihr die stärkste Konsole auf diesem Planeten bekommt(y)
Mir ist das egal welche Konsole die stärkste ist oder wer in der nächsten Gen als Gewinner hervorgeht.
Möchte mich einfach nur auf die kommenden Spiele und auf die PS5 freuen.

Aber egal welche PS5 News es in letzter Zeit gibt kannst darauf wetten,das irgendjemand alles kleinredet.:cautious:
Hab nichts gegen Kritik oder die Meinung anderer.Nur irgendwie sind das immer die selben verdächtigen die was zu mossern/kritisieren haben.:cautious:
Ist nicht nur in diesem Thread so......vermisse die PSN-Senioren :cry:
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das wollte ich letztens schon fragen. @Baumzebra was meinst du eigentlich mit Features? Konsolen Features wie live von der PlayStation oder technische Sachen wie Raytracing?

Ich meine sowas wie Gamepass, Remoteplay, PSNow oder XCloud, Multitasking, PiP, aber auch Hardwarefeatures wie bei der Switch oder VR bei der Playstation. Ich bin mir sicher das den klugen Köpfen bei Sony und MS da sicher noch mehr einfallen würden aber leider versteift man sich darauf immer mehr wie ein PC zu werden. Aber mit dem PC kann man nicht konkurieren, der ist immer schneller wird immer mehr Spiele haben und hat dabei auch noch eine gute Abwärtskompatibilität und von Offenheit reden wir mal gar nicht erst.

Raytracing und Co. sind zwar cool aber die werden spätesten nächstes Jahr auf dem PC auch Standard sein. Wenn man wirklich eine Konkurrenz zum PC sein will muss man auch was anbieten dass es auf dem PC nicht gibt aber das wird immer weniger. Selbst die Langlebigkeit hat man in der aktuelle Generation mit dem Pro-Modellen aufgeweicht.

Klar sind die neuen Konsolen cool aber mehr als "more of the same" haben sie im Moment nicht zu bieten. Sie werden schneller, werden mehr Strom brauchen und sie werden schöner Bilder auf den TV zaubern aber das wars dann auch schon. Eine wirkliche Innovation ist das alles bis jetzt nicht.

Im Moment sieht es für mich so aus das MS eine gute Konsole bringt und Gamepass und Sony bringt eine gute Konsole. Wie es mit den Spielen aussieht weiß man ja im Moment bei beiden noch nicht sicher. Im Grunde gibt es für mich keinen Grund mir die neuen Konsolen zu kaufen. Mehr Power ist ja gut aber ich will auch Spiele die die Power für mehr als nur eine besser Grafik und mehr Partikel verwenden.
 

Daddli

Rentenbezieher
Sag mal was erzählst du da eigentlich????? Jeder tech channel redet davon wie krass diese neue SSD die gaming Welt verändern kann wie open world funktionieren kann wie traverse zukünftig funktionieren kann etc...
Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen, Sneaky. Microsoft setzt in der Series X die gleiche Technologie ein (Texturen, Assets etc. werden von der SSD direkt in die GPU geladen), allerdings mit dem Unterschied, das der I/O Chip, der in beiden Konsolen implementiert wurde, weil er für das bewältigen der hohen Datenraten der NVMe SSD zwingend notwendig ist, auf der PS5 eben mit 5,5GB/s Datendurchsatz arbeitet und auf der Series X mit 2,4GB/s. Also doppelt so schnell, wie das Konkurrenzprodukt aus Redmond.

Das sind die bisherigen offiziellen Fakten. Inwieweit sich diese Mehrleistung der PS5 in Spielen bemerkbar macht und ob sich dadurch die (Konsolen) Gaming Welt krass verändern wird, werden dann die Tests zeigen. Keine der unzähligen Gaming Seiten hat bisher in Ruhe und Ausführlichkeit Spiele testen können. Und auch Digital Foundry haben bei ihrem vor Ort Event im Hauptquartier von Microsoft auch nur das gezeigt bekommen, was sie (erstmal) sehen sollten/durften (Gears 5, Minecraft etc pp.).

Der gemeinsame Nenner und Benefit für alle Konsoleros, die sich für eine PS5 oder Series X entscheiden: Diese Speichertechnologie ist schon mal ein großer Schritt nach vorn. Absolut unabhängig davon, was die reinen Zahlen bzw. Leistungsangaben der jeweiligen Konsole aussagen. Das Ende der HDD als Standard Speichermedium in beiden Konsolen war spätestens jetzt überfällig, sicherlich zu einem Großteil auch zwingend erforderlich.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Nein natürlich brauchst du das nicht.
Aber stell dir mal vor,ich würde im Xbox Forum ständig meine immer gleiche Meinung zum besten geben.
Die PS5 SSD ist schneller als die der Xbox bla bla bla
Oder das die 12 TF auf dem Papier nichts weiter sind als PR Geblubber wie damals bei Sony mit ihren nativen 4K oder das 8K bla bla bla.
Mag ja sein das die Konsolen in der Lage sind 8K darzustellen,aber sicherlich nicht in aufwendigen Spielen und ob die Entwickler die vollen 12 TF in jedem Spiel ausreizen bezweifle ich mal.
Bei exclusiven Spielen kann ich mir das gut vorstellen,aber bei Multititel die für PC,neue und alte Gen entwickelt werden :unsure:

Ist doch toll,wenn die Xbox so geil und amazing ist.....freut euch darüber das ihr die stärkste Konsole auf diesem Planeten bekommt(y)
Mir ist das egal welche Konsole die stärkste ist oder wer in der nächsten Gen als Gewinner hervorgeht.
Möchte mich einfach nur auf die kommenden Spiele und auf die PS5 freuen.

Aber egal welche PS5 News es in letzter Zeit gibt kannst darauf wetten,das irgendjemand alles kleinredet.:cautious:
Hab nichts gegen Kritik oder die Meinung anderer.Nur irgendwie sind das immer die selben verdächtigen die was zu mossern/kritisieren haben.:cautious:
Ist nicht nur in diesem Thread so......vermisse die PSN-Senioren :cry:
ich versteh jetzt ehrlich gesagt auch nicht, weshalb du so empfindlich reagierst. Wenn jemand aktuell die Hardware der Series X reizvoller findet, warum ist das ein Problem für dich? Ich meine, es ist halt wie beim Fußball: die einen entscheiden sich für Bayern, andere für Dortmund. Warum sollte das ein Problem sein und weshalb kannst du dich dann weniger auf die PS5 freuen?

Ich für meinen Teil finde die Series X rein von der Hardware her auch sehr reizvoll. Aber was heißt das schon? Am Ende entscheiden die Spiele und sonst nichts. Außerdem ist das Thema aufgrund von Corona derzeit ohnehin total Banane. :sleep:
 
Oben