• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Eirulan

Frührentner
oder ob sie dank des starken Verbraucherschutzes in der EU einfach die an sich tatsächlich nutzbare Größe der Festplatte angeben müssen, die Festplatten an sich aber nach wie vor 1TB groß sind.

Das ist tatsächlich auch meine Vermutung.

Mit dem Release der Slim-Varianten ist man ja auch u.a. auf die 1TB gegangen, um von dem etwas speziellen und daher wahrscheinlich auch ein paar Cent teureren 12-Kanal Speichercontroller auf einen 8-Kanal-Speichercontroller zu wechseln.
Wenn man jetzt nur für eine Variante wieder auf die "ursprünglichen" 825 GB zurückginge, macht das doch gar keinen Sinn, dann müsste man ja auch wieder mit 12 Kanälen anbinden...

Sanaton

Jungspund
Ich gehe davon aus, dass die Gesamtkapazität 825GB haben wird und abzüglich OS dann weniger als 825GB zur Verfügung stehen. So wie bei der Release PS5.
Sollte es rechtlicheGründe haben, hätten sie ja einfach die Verpackung ändern können und nicht gleich ein neues Modell rausbringen müssen.

Eirulan

Frührentner
Frage, für die sich imho ein sep. Thread nicht lohnt, deshalb frag' ich einfach hier in "Allgemein" mal...

Nutzt hier ggf. wer ein Steam Deck (oder ein anderes PC-basiertes Handheld) und Remote Play / Chiaki, um auf Playstation-Systeme zu verbinden?
Erfahrungen?

Ich nutze mein Portal ja echt regelmäßig und bin soweit meistens auch zufrieden, es gibt aber zwei Dinge, die mich daran ziemlich stören:
  • Man kann nicht "on the fly" den Account wechseln
  • Man kann nur auf die PS5 verbinden, nicht auf die PS4

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gadget / einer Lösung, die mir beide Punkte bietet.
Oder gibt's ggf. schon "offene" Software zum Flashen der Portal, die das kann..?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich nutze für PS5 Streaming mein Logitech G Cloud. Das nutzt Android und für die Verbindung nutze ich die Drittanbieter App PXPLAY. Das dürfte auch mit PS4 funktionieren. Accountwechsel weiß ich leider nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, ist ein reines Remote Play oder Streaming Gerät. Dafür ist die UVP womöglich etwas hoch, also vielleicht Deal oder gebraucht eher schauen.

Ergonomisch ist es für mich das beste Gerät für meine Hände. Weder Steam Deck noch Switch 1/2 kommen da ran. Leicht, hält lange durch, weil eben nichts auf dem Gerät berechnet wird, schöne Form.

Im Prinzip ist es ja nix anderes als ein Handy in einer Halterung, also vielleicht wäre sowas für dich auch eine Option. Gibts glaube ich für die gängigen Handy Modelle.

Eirulan

Frührentner
Ergonomisch find ich das Steam Deck auch nicht ideal, und für den Anwendungszweck wär mir das wahrscheinlich auch zu teuer :)
Die 300 EUR für das Logitech sind halt auch nicht gerade günstig... :)

Was Ergonomie angeht, ist die Portal halt für mein Empfinden schon ziemlich perfekt, v.a. wenn man die DualSense eh gewohnt ist.
V.a. dass man den Account nicht so schnell wechseln kann, stört halt ungemein, meine Töchter würden die ab und zu auch gerne mal mit ihrem PS-Accounts nutzen, so ad-hoc ist das halt nicht möglich.

Ich nutze Chiaki auf dem PC unter Linux und Windows und ebenfalls auf dem Steamdeck.

Hast du Erfahrungswerte / einen Vergleich zur Standard Remote Software von Sony?

Voyaman

Frührentner
Das ist halt ein reines Cloudgerät gell?
(obviously :ugly: )

Sieht von der Ergonomie ganz vernünftig aus...
Ich habe das Logitech GCloud ebenfalls und bin absoluter begeistert von dem Teil. Ist sehr ergonomisch für meine Hände und wirklich sehr leicht. Das Akku hält sehr lange, da alles über die Cloud läuft. Das Bild ist nach meinem Empfinden scharf und ohne Artefakte bei meiner 250MBit Leitung. Ich nutze das XBox Cloud Gaming und GeforceForce Now Performance Abo. GeforceNow läuft perfekt ohne Schwankungen bei mir. Ich spiele sehr gerne damit schön auf der Couch 👌

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Oben