• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Leider nur PS und Switch. Nicht mal der PC wurde zur Party eingeladen. :ugly:

Das wundert mich auch. Ich glaube ININ ist der Herausgeber, welche vor einiger Zeit auch das X-Out Remaster veröffentlicht haben..da aber auf allen Plattformen. Ich hatte da schon mal via Twitter nachgefragt ob weitere Releases kommen, leider ohne Antwort.

Wer es auf der Xbox spielen möchte, Teil 1 bis 3 sowie Super und Mega Turrican sind seit einiger Zeit via Antstream spielbar, allerdings nur via Stream. Der funktioniert bei mir gut, heißt aber natürlich nicht dass der Titel da dauerhaft bleibt.

Vielleicht erbarmt sich ININ ja noch. Immerhin bringen die Shenmue 3 ja auch auf die Xbox. Und hey, der nächste Klassiker der Amiga Zeit, Apydia, wurde vor kurzem auch für alle Plattformen angekündigt :)

Da dürfte noch mehr kommen. ININ ist eine japanische Firma, die sich wohl ähnlich wie einige andere Firmen gerade die ganzen Klassikerlizenzen sichern. Zumindest bei X-Out haben sie ihren Part gut gemacht :)

Wurzelknolle

Frührentner
Das wäre dann die 4te, also noch normal.
Da ich kein französisch kann habe ich andere Quellen gelesen.
Dort ist die Rede von weniger Speicher bei der Slim Digital, alles andere bleibt wohl. Wieso kriegt die Digital weniger Speicher, während die Disc unverändert bleibt? PlayStation, for the Players. :ugly:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wie hier woanders schon mal erklärt, gibt's (in Chrome) eine Funktion der automatischen Übersetzung, die das Französisch in ziemlich astreines Deutsch verwandelt.

Und nach Lesen des Artikels: Kommt mir vor, als würde Sony mit dem Move versuchen, die leicht angefressenen Europäer zu besänftigen, indem halt nicht eine weitere Preiserhöhung kommt, sondern man quasi Shrinkflation betreibt, um den bisherigen Preis halten zu können.

Der Speicherplatz sinkt übrigens laut der Quelle in der Digital von 1 TB auf 825 GB, die afaik auch die "Fat Lady" an Bord hat, minus halt OS und so. Mit den verbleibenden 600-Zerquetschten Gig lässt sich noch ein bisschen was anstellen, ein halbwegs geordnetes Konsumverhalten mal vorausgesetzt. 😀

Wurzelknolle

Frührentner
Wie woanders schon mal erklärt nutzt nicht jeder Chrome oder einen Browser mit automatischer Übersetzung. :p
Für mich ist‘s da einfacher eine deutsche Quelle zu nehmen.

Zum Speicher, aus eigener Erfahrung: Das ist schon mau, wenn der so kommt wie Gerüchte sagen.
Ich kann an der Slim aktuell 848 GB nutzen.
Gespeicherte Daten fressen 2,5 GB - das ist zu vernachlässigen. Die Spiele hauen aber rein: Aktuell installiert sind 9 Spiele und 1 App.
Gran Turismo 7 nimmt, ich habe es auf Disc, 133 GB! Alan Wake 2 sind 100 GB, Spider-Man 2 90 GB, Baldurs Gate 3 124 GB, The Division 2 noch mal 81 GB.
Bleiben 223 GB.
Das ist nicht mal viel, weil das Problem ist: Immer zu deinstallieren und neu runterzuladen, selbst mit Disc-Version, ist ohne Glasfaser nicht praktikabel. Ich habe eine 100er DSL Leitung, weil mehr hier in der Wohnung technisch nicht möglich ist - das dauert ewig, da dann wieder 90-130 GB für ein Spiel runterzuladen.

Kurz gesagt: Mir kommt grade in den Sinn, dass Sony einfach mehr SSD verkaufen möchte, weil sie da mitverdienen.

Ne gute SSD mit 2 TB gibts für ~100€, das ist immer noch besser als nur 1-3 Spiele gleichzeitig installiert zu haben.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ne gute SSD mit 2 TB gibts für ~100€, das ist immer noch besser als nur 1-3 Spiele gleichzeitig installiert zu haben.

Eher 150. Als ich mich zuletzt mit dem Thema befasst hatte, was schon wieder ein Jahr her ist, war das Teilchen immer noch Referenz im PCIe-4-Bereich, und für den Betrieb in der PS5 tut die dicke.

Und ja, ich stimme darin zu, dass eine Speichererweiterung gemessen an dem zusätzlichen Komfort, den sie bietet, eine sehr günstige Anschaffung ist - und das sage ich übrigens als jemand mit Gigabit-Anschluss. Aber hey, auch mir sind die fünfzehn Minuten für 100 Gig Download zu viel; anscheinend adaptiert man da schnell. :ugly:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe diese Nachricht nun sehr häufig lesen können und frage mich, ob diese 825GB die neue allgemeine Größe der neuen Festplatte sind, welche dank des OS noch weiter sinken oder ob sie dank des starken Verbraucherschutzes in der EU einfach die an sich tatsächlich nutzbare Größe der Festplatte angeben müssen, die Festplatten an sich aber nach wie vor 1TB groß sind.

Bisher konnte mir das im Netz noch keiner beantworten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Übersetzungen von ganzen Artikeln eher schlecht als recht funktionieren, egal wie gut das Übersetzerprogramm ist (deepL z.B.) und da ich kein französisch spreche und es demnach auch nicht lesen kann, kann ich diese Information auch einfach nicht vernünftig verarbeiten, vor allem, da die Originalquelle eben nur dieser französische Artikel ist, auf den nun alle anderen Medien verweisen.

Von daher gehe ich- naiv wie ich bin - davon aus, dass die Festplatten 1TB groß bleiben, man für die EU aber angeben muss, wie groß der tatsächlich nutzbare Speicher ist, denn es fällt schon auf, dass diese Zahl von 825GB sehr spezifisch wirkt, da das oft genau die Größe ist, die bleibt, wenn man von 1TB-Platten den Speicherverbrauch des OS abzieht und es zeitgleich nur für Europa zu gelten scheint.

Ich werde nun etwas Recherche betreiben und meine Meinung natürlich ändern, sobald ich eine vernünftige Quelle gefunden habe, aber erstmal bleibe ich skeptisch.

Oben