• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gab es nicht auch letzten ne Info, dass man sich bei Sony 'anstellen' kann und es für Prime Kund*innen auch ne Option gibt?
 

MrBurning

Frührentner
Bei Amazon, gibt es einen Einladungslink, wie damals bei dem neuen Amazon Echo.Da hab ich einen link bekommen und konnte mir die ersten beiden bestellen.Vielleicht, hab ich diesmal auch wieder Glück.
Bei Sony, hab ich mich auch registriert und wurde dann benachrichtigt. Hab aber dann das Event verschlafen und keine bekommen.:rolleyes:
 

Misc

Sonntagsfahrer
Der Preis wird aber auch in Ländern erhöht wo der Euro kein Zahlungsmittel ist und die Währung nicht so stark eingebüsst hat.
z.B Australien, Schweiz, Mexico, Kanada, China

Der Eurokurs ist hier kein Argument, denn sonst würden UVPs ja ständig steigen oder fallen, je nachdem wie eine Währung gerade performt zum US Dollar über ein paar Monate.
Und die Inflation ist auch etwas wackelig, da diese keine 10% ausmacht.
Sorry da bin ich absolut anderer Meinung.
Wo sieht man denn das in der Schweiz beispielsweise auch der Preis so steigt? Hast nen Link? Der aktuelle Eurokurs ist bei einem global agierenden Unternehmen absolut ein Argument. Ich wohne beispielsweise an der Schweizer Grenze und hab einige Freunde die dort arbeiten und hier wohnen. Die haben sich im letzten halben Jahr über ne knapp 20% tige Lohnerhöhung durch Kursschwankungen gefreut. Der Euro ist derzeit in einer echten Talfahrt und somit einfach nicht mehr so viel Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Sorry da bin ich absolut anderer Meinung.
Wo sieht man denn das in der Schweiz beispielsweise auch der Preis so steigt? Hast nen Link? Der aktuelle Eurokurs ist bei einem global agierenden Unternehmen absolut ein Argument. Ich wohne beispielsweise an der Schweizer Grenze und hab einige Freunde die dort arbeiten und hier wohnen. Die haben sich im letzten halben Jahr über ne knapp 20% tige Lohnerhöhung durch Kursschwankungen gefreut. Der Euro ist derzeit in einer echten Talfahrt und somit einfach nicht mehr so viel Wert.

Sony sprich von einer EU Preiserhöhung. Und da dürfte die CH auch gemeint sein. Sollte es anders kommen cest la vie.

Und wie gesagt. Wenn die 50.- mehr dem Euro Kurs geschuldet sind, warum erhöht man den Preis dann auch in Ländern wo die Währungen stabil bzw. stabiler sind?

Und bez. Teuerung. Bei der PS5 DE wären es sogar mehr als 10%

Dass Leute die in der CH arbeiten aber in DE wohnen auch vom starken Franken profitieren, nicht nur vom schwächelnden Euro, ist hald so. Klar sind globale Unternehmen da bedacht die Margen zu halten. Aber aktuell spielen da meiner Meinung nach noch gewichtigere Faktoren rein.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Sony sprich von einer EU Preiserhöhung. Und da dürfte die CH auch gemeint sein. Sollte es anders kommen cest la vie.

Und wie gesagt. Wenn die 50.- mehr dem Euro Kurs geschuldet sind, warum erhöht man den Preis dann auch in Ländern wo die Währungen stabil bzw. stabiler sind?

Und bez. Teuerung. Bei der PS5 DE wären es sogar mehr als 10%

Dass Leute die in der CH arbeiten aber in DE wohnen auch vom starken Franken profitieren, nicht nur vom schwächelnden Euro, ist hald so. Klar sind globale Unternehmen da bedacht die Margen zu halten. Aber aktuell spielen da meiner Meinung nach noch gewichtigere Faktoren rein.
Nee ich zähle die Schweiz nicht zum Euro Raum, da zahlt man immer noch in Franken. Mexiko hat ne Inflation von über 8%. China steht aktuell auch nicht so gut da. Die 10% Preiserhöhung liegen am Euro und an nix anderem.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Welche gewichtigeren Faktoren gibt es denn deiner Meinung nach?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
Nee ich zähle die Schweiz nicht zum Euro Raum, da zahlt man immer noch in Franken. Mexiko hat ne Inflation von über 8%. China steht aktuell auch nicht so gut da. Die 10% Preiserhöhung liegen am Euro und an nix anderem.

Nur um das Bild mal zu vervollständigen: Die Preiserhöhung gilt nicht nur für den Euro-Raum, sondern auch für UK, Australien, Mexiko, Kanada, China und Japan.

Es mag durchaus sein, dass die Wechselkurse einer der ausschlaggebenden Gründe waren, aber es liegt nicht nur am Euro.
 

janosch

Frührentner
Nein. Sony hat entschieden seine gestiegenen Kosten durch die Inflation, trotz Verdienste mit der Konsole, an die Kunden durchzureichen. Die müssen jetzt nicht nur für Lebensmittel und Energie mehr zahlen, sondern auch für eine PlayStation. Sony hingegen federt die Inflation damit ab. Das nennt man gierig und ist in der aktuellen Situation zwar aus Unternehmersicht nachzuvollziehen aber trotzdem für alle, die seit zwei Jahren mal endlich eine PlayStation gerne hätten, scheiße. Entschuldigt meine Ausdrucksweise.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Welche Gründe Sony auch immer hat oder vorgibt zu haben - geht es bei einem Unternehmen nicht immer um Gewinnmaximierung?

Es ist meines Erachtens ein böses Foul gegen jeden der so wie meine Wenigkeit seit fast zwei Jahren versucht eine PS 5 zum Normalpreis zu erhalten, jeder Versuchung von Stalkern widerstanden hat und als Belohnung haut man ihm noch einmal 50 Euro oben drauf?
Geht`s noch?

Seit Super Nintendo und Mega Drive Zeiten habe ich - wie ihr sicherlich auch - es noch nie erlebt das eine Spielkonsole fast zwei Jahre nach Release teurer wird (Preiserhöhung außer in den USA - Geschmäckle).
Es handelt sich ja hier nicht um ein mittelgroßes strauchelndes Unternehmen sondern um Sony, einen Mega Konzern mit Musiksparte, Filmstudios, Unterhaltungselektronik und und und.
Wenn ich die englischsprachige Presse richtig verstehe wird Microsoft die Preise für ihre Konsolen nicht erhöhen um ihre Kunden zusätzlich zu den weltweit gestiegen Kosten in fast allen Bereichen (Strom, Gas, Lebensmittelpreise, etc.) zur Kasse zu bitten.
Ich habe aufgrund eines Tipps aus dem Forum (danke an.. sie weis wen ich meine) eine Einladung für ein PS 5 Voucher mit Horizon Forbidden West bei Amazon angefordert.
Noch wird mein Konto "verifiziert" und wie lange die Wartezeit sein wird und welche Auswahlkriterien eine Rolle spielen wird von den Amazonen nicht kommuniziert.
Der Preis ist bei Amazon noch mit knapp 560 Euro angegeben - mal sehen ob das so bleibt.
Das man Horizon Forbidden West inzwischen für knapp 40 Euro anstatt für 80 Euro bekommt - geschenkt.

Big N mag man vorwerfen das sie die Switch mit veralteter Hardware überteuert anbietet aber das Teil verkauft sich egal in welcher Variante wie geschnitten Brot und kein gewinnorientiertes Unternehmen würde bei einem erfolgreichen Produkt die Preise senken.
Ich gönne Nintendo den Erfolg und werde an dem Tag an dem die Switch die Playstation 2 als meistverkaufte Konsole ( Meistverkaufte Konsolen weltweit bis 2022 | Statista ) ablöst ein Glas Sekt aufmachen. 19594

Ich klinge jetzt etwas verbittert aber ich fühle mich von Sony gelinde gesagt veralbert und meine Geduld ist langsam am Ende.
Für Microsoft die ja von Anfang an mehr auf den Game Pass als auf die Xbox Series Konsolen gesetzt haben ist der Bad Move von Sony sicherlich von Vorteil.
Und auch Nintendo hat weiterhin keinen Grund eine Switch Pro mit 4 K auf den Markt zu bringen.

Wahrscheinlich werde ich wenn eine Mail von Amazon eintrudelt das eine PS 5 für mich bereit liegt das Angebot auch bei einem 50 Euro teureren Preis akzeptieren weil ich ein alter neugieriger Sack bin.
Aber außer Grand Turismo 7 welches ich schon gekauft habe werde ich vorerst kein Vollpreisspiel oder Originalzubehör kaufen oder PSN Network abonnieren.
Die PS 5 wird dann für Singleplayer Games genutzt.

Ich habe fertig.

😕
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBurning

Frührentner
Genau das gleiche habe ich bei Amazon auch angefordert und auch mein Konto wird noch überprüft. Ich gehe davon aus, dass ich das Paket bald kaufen kann.Dieses Verfahren, habe ich bei Amazon schon öfter mitgemacht.Eigentlich, wollte ich nur die nackte Konsole, aber naja. 😎
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Marktwert vom 18. Januar 2022
  • Sony: 144,21 Mrd. Euro
  • Tencent: 490 Mrd. Euro
  • Microsoft: 2,02 Bio. Euro
Als wesentlich größerer Mischkonzern hat MS auch wesentlich mehr Puffer Verluste aus der Gamingsparte wegzurechnen als Sony. Und mit sinkendem Umsatz und Gewinn hat Sony schon zu kämpfen dieses Jahr....
 
Oben