• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Zu der Preis Erhöhung der Konsolen.
Ohne Zweifel dreist. Normal wären wir jetzt in der Phase wo die Dinger anfangen günstiger zu werden. Entweder fette bundles zur uvp oder aber die ersten 400 Euro Angebote.

Chip Krise und der aktuelle Markt machen es aber möglich das der Preis sich hält und sogar angezogen werden kann.

Unabhängig davon spielt es aber auch keine Rolle. 1. Ist es eine recht humane Teuerung wenn man den Vergleich zu Grafikkarten und anderer Hardware zieht (auch wenn sich die Lage da langsam entspannt). Und 2. Macht es unterm Strich auch kein Unterschied, wo die Leute eh erhöhte Preise oder gar Scalper Preise zahlen. Die Leute die gewillt sind auf uvp Angebote zu warten sind ja leider in der Minderheit.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich würde mal sagen rein von der Notwendigkeit her brauchte es aktuell (noch) keine Preisanpassung.

Nintendo wurde ja schon für seinen OLED Preis gegrillt, und dieser war sicher bereits mit Inflation/Krisen-Polster kalkuliert worden. Ich denke gerade Nintendo würde sich derzeit keinen Gefallen damit tun, nachdem die Switch jetzt doch so langsam aber sicher ihr Zenit erreicht - und Verkaufszahlen sogar etwas schwächeln.

Die Hersteller machen mit der Hardware doch eher einen geringen Profit, auch wenn Sony scheinbar sogar in der Gewinnzone arbeitet. (ähnlich wie Nintendo, bei MS wäre ich nicht sicher) Schaut einfach mal die letzten Quartals-Berichte an. Die machen ihren wirklichen Profit mit Software und Services. Ob die Hardware jetzt etwas teurer in der Herstellung ist, hätte den Braten wohl nicht fett gemacht. Gerade für die nächsten Quartal/e wäre das nicht kriegsentscheidend.

Allerdings fehlen gerade etwas die First-Parties und auch das Spielverhalten geht bei allen Systemen (nach 2 starken Pandemie Jahren) derzeit etwas zurück.
Ich denke die kompensieren mit dieser Anpassung jetzt auch die vorherigen Versuche, die aber oftmals an Shitstorms gescheitert waren - irgendwo die Preisschraube anzuziehen oder wenigstens alte Stores usw. abzuschalten, und haben auch nach dem negativen Feedback online schon Bauchschmerzen was den LoU Re-Release angeht.

Halte die 50€ Aufschlag trotzdem für keine kluge Entscheidung. Praktisch erhöht man auch wenig konsequent die Preise nicht global sondern praktisch nur in den Heimspiel-Märkten - und dann auch noch 50€ für beide Systeme. Heißt, allein die Erhöhung für die digitale Version ist eindeutig zu teuer, denn hätte man wirklich nur die Inflation ausgeglichen, dürfte die Digitale PS5 maximal 25-30€ teurer werden. Nicht nur ist der Grundpreis der Digitalen schon generell niedriger, auch weniger Ausstattung im Gerät. Da einfach mit der Gießkanne 50€ auf beide Varianten draufpacken wirkt ziemlich gierig.

Mich erinnert das alles zunehmend an den Anfang der vorherigen Generation, als Microsoft und Ballmer so viel verbrannte Erde erzeugt haben, das ihnen die ganzen Xbox360 Spieler dann in Scharen zu Sony geflüchtet sind. Viele haben ihre One erst später günstig als Zweitkonsole gekauft, manche wie meine Wenigkeit sind sogar erst mit der Series zurückgekehrt.

Gerade diese Zweitkonsolen-Eignung sehe ich auch nicht. Wer schon eine Series S oder X besitzt, für den sind 550€ für ein Nebensystem dann einfach kein Pappenstiel, zumal vielleicht der eine oder andere langfristig auf 300-400€ bei entsprechender Verfügbarkeit spekuliert hatte. Aber wenn die Kiste/n jetzt teurer werden, kann man sich einen 250-300€ Preis wohl auch langfristig abschminken.

Ich hätte mir an Sonys Stelle die Preisanpassung jedenfalls besser für ne evtl. eskalierende Taiwan-Krise aufgehoben. Kann durchaus irgendwann unumgänglich werden, aber derzeit sehe ich (anhand der Geschäftsdaten) diese Notwendigkeit einfach nicht. So produziert man lediglich einen weiteren Meilenstein und bringt Spieler, die beide Bethesda- und Activision-Übernahmen im Hinterkopf haben, nur noch zusätzliche Anreize fremdzugehen. Daran wird Sony sicher nicht untergehen, aber ob sie wirklich so schlau sind wegen ein paar wenigen Prozent mehr Profit ihre beiden Mitbewerber insgeheim interessanter zu machen, ich weiß ja nicht.

Konsolengenerationen wurden praktisch früher immer durch Preise entschieden. Ob sich der Markt soweit verändert hat, dass die Preise schlagartig völlig egal geworden sind?
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Wie ich schon schrieb sind EK, VK und UVP drei paar Schuhe.

Es ist also nicht zwingend dass die PS5 50€ teurer wird, das betrifft in erster Linie die UVP.
EK und VK sind individuell.

Es wäre durchaus realistisch das Sony 10€ mehr kassiert, der Händler 10€ mehr kassiert und es dann trotzdem heißt 30€ günstiger als UVP.
Damit würden alle profitieren und der Kunde das Gefühl haben 30€ gespart zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Wir sind dabei in die größte Wirtschaftskrise seit dem zweiten Weltkrieg zu schlittern, alles wird drastisch teurer. Wir werden im Winter bestimmt an die 10 Prozent Inflation haben, bei Lebensmitteln sind wir schon teilweise bei 20 Prozent.

Ist es da ein Wunder daß auch Sony Preisanpassungen vornimmt, die Produktion durch gestiegene Stromkosten bzw. Gas oder Öl - Technische Teile die sicherlich auch teurer werden.

In China gibt es teilweise schon Stromsperren um einen Zusammenbruch des Stromnetzes durch Überlastung zu verhindern. Hintergrund ist die Hitzewelle die Teile von China seit Wochen erfasst hat.

Im Produktionsstandort Chongquing z.B. wird daher auf unbestimmte Zeit der Strom rationiert. Die Beschränkungen treffen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. In der Industrie sind z.B. zahlreiche Apple Zulieferer betroffen die in Chongqing und Sichuan produzieren.

Auch Foxconn hat erklärt damm man aktuell auf einem niedrigen Level produziert. Der Einfluss auf die Gesamtproduktion ist wohl noch gering, aber zu den Covid Problemen kommt das noch dazu.

Auch die heile Gamerwelt wird das die nächsten Monate deutlich zu spüren bekommen. Der Strompreis geht auch bei uns langsam durch die Decke, nicht nur der Gaspreis. Die meisten von uns merken bisher noch nichts aber das wird sich die nächsten Monate drastisch ändern dann kann es durchaus sein das doppelte für Strom zu zahlen wie bisher wenn nicht ein Wunder geschieht. Auch Videospielen wird dann langsam immer mehr zum Luxus, höhere Stromkosten - teurere Konsolen wenn man neu kaufen will - auch die Spiele werden teurer.
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe jetzt auch mal vom Amazon Einladungslink Gebrauch gemacht, auch wenn es dumm ist da ich Horizon schon habe.
Wäre allerdings jetzt egal wenn die PS5 tatsächlich um 50€ teurer werden würde.

Von der Sony Registrierung habe ich bisher noch nichts gehört.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Da die persönlichen Kauferzählungen hier immer weiter vom eigentlchen Thema abweichen, ist dieser Diskussionsfaden in den passenderen Thread verschoben worden.

 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ein Arbeitskollege und ich haben über die Sony Registrierung in den letzten Wochen eine PS5 bestellen können.Also ganz sinnlos ist das Ganze nicht.
Hätte ich hier vorher mal mitgelesen,hätte ich es wohl auch noch bei Amazon versucht. 😁

Ich habe es auch über den Amazon Link versucht aber bis jetzt ohne Erfolg.
Deswegen der Kauf für "ein Mittagessen" mehr über Kleinanzeigen.
Da die Konsole inzwischen 50 Euro teurer ist und nur mit Zwangsspiel verkauft wird war es ein guter Deal für mich.
Es ist das leichtere Modell - nicht das allerneueste was es jetzt laut Zäpps Link in Australien gibt - aber das 2021 Modell ist es.
Für das Horizon Spiel muss man im Bündel umgerechnet 70 Euro zahlen obwohl es einzeln nur die Hälfte kostet.

Noch haben sich Nintendo und Microsoft nicht anstecken lassen.
 
Oben