• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Ahti

Pförtner des Altenheims
Wenn es auch ärgerlich ist, ich kann es verstehen wenn man die allgemeine Preisentwicklung UND die Marktlage sieht. Warum sollte die allgemeine Teuerung gerade an Konsolen vorbei gehen ?
Es ist halt blöd, dass es mit Europa ausgerechnet die Zone trifft, in der Playstation weitestgehend quasi konkurrenzlos ist. In den USA, wo die Xbox wieder deutlich stärker sein dürfte, bleibt der Preis unverändert.
Wenig überraschend, ja. Aber schon zynisch, vor dem der Hintergrund des Erfolgs der Playstation-Marke hier.
 

Bieberpelz

Frührentner
Das ist eine News die man zwar einerseits aus Sicht des Anbieters nachvollziehen kann, jedoch taktisch sehr Unklug ist.
Wenn Microsoft da nicht nachzieht, ist es ein weiteres Argument gegen die Sony Konsole und für die Microsoft Konsole. Der Spagat wird immer geringer, was an sich nicht schlecht ist: Konkurrenz belebt das Geschäft. :) (Man muss ja versuchen es positiv zu sehen)

USA nicht. Da ist MS zu große Konkurrenz. Die anderen Ländern dürfen dann den USA Markt subventionieren?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe.
Aber unabhängig vom Markt in den USA oder hier in Europa werden alle Videospiele-Konsolen subventioniert. Lediglich Nintendo macht Gewinn mit seinen Konsolen, was bei der veralteten Technik aber auch kein wunder ist.

Da die Nachfrage nach beiden Konsolen noch ungebrochen ist und nicht endgültig befriedigt werden kann, werden die Konsolen auch zu diesem Preis gekauft werden.
In wie weit das jetzt die Nachfrage zwischen Sony und Microsoft verändert, muss man am Ende sehen, da die Konsolen ja noch immer für einen hohen Preis zu bekommen sind.

Warum sollte die allgemeine Teuerung gerade an Konsolen vorbei gehen ?
Wenn, dann rein aus Wettkampfstrategischen Gründen. Konsolen werden ja eh Subventioniert und die verdienen erst mit dem ersten Videospiel oder Zubehör das erste Mal Geld. In der aktuellen Situation werden es wohl mehr Spiele sein müssen.

Es ist halt blöd, dass es mit Europa ausgerechnet die Zone trifft, in der Playstation weitestgehend quasi konkurrenzlos ist.
Wieso ist die Playstation Konkurrenzlos? Beide Konsolen verkaufen sich sehr gut. Die Playstation ist Martkführer, hat aber starke Konkurrenz, dessen Spagat sich immer mehr auflöst. Es gab schon genügend Monate in denen mittlerweile Microsoft mehr Konsolen abgesetzt hat, was natürlich auch an der Verfügbarkeit liegt. Konkurrenz ist da, der Marktgewinner aber eben noch eindeutig bei Sony.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
In Anbetracht des aktuellen Dollar Kurses, ist eine Preiserhöhung rein auf die EU bezogen, wahrlich keine nette Geste. Gemäss Sony macht man mit der PS5 ja keinen Verlust mehr, dies möchte man wohl so halten. Natürlich nur in den Märkten wo man fest im Sattel sitzt.

Was mich etwas wundert ist dass die Preise in den UK und Canada auch steigen, Märkte die auch von der Xbox gut bewirtschaftet wird. Man kann also das ausblieben des höheren Preises in den US of A nicht alleine daran festmachen, dass man da MS keine Zugeständnisse machen möchte. Evtl. haben die Analysten auch gerechnet und sehen in den USA einen starken Zerfall der Kaufkraft.....da bluten kurz- bis mittelfristig wohl mehr Bürger in der Brieftasche als in der EU.

MS kann dies nun sicher ausnützen wenn sie bereit sind etwas zu subventionieren. Also keine Preiserhöhungen und dies auch klar so kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch

Frührentner
Also die Inflation in Europa und den USA ist fast gleich. Warum erhöht man dann in einem Markt die Preise und in dem anderen nicht? Sony begründet den Schritt mit der Inflation. Ich kann mir da nur marktstrategische Gründe vorstellen. Wahrscheinlich möchte Sony die vergleichsweise niedrigeren Verkaufszahlen in den USA, verglichen mit z.B. Europa, nicht noch weiter torpedieren. Mit subventionieren meine ich, dass weltweit viele Konsumenten 10% mehr Geld bezahlen. In den USA aber nicht. Die da verkauften Konsolen sind ja in der Produktion genau so teuer. Also wird der Markt durch die anderen Konsumenten subventioniert.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Wieso ist die Playstation Konkurrenzlos? Beide Konsolen verkaufen sich sehr gut. Die Playstation ist Martkführer, hat aber starke Konkurrenz, dessen Spagat sich immer mehr auflöst. Es gab schon genügend Monate in denen mittlerweile Microsoft mehr Konsolen abgesetzt hat, was natürlich auch an der Verfügbarkeit liegt. Konkurrenz ist da, der Marktgewinner aber eben noch eindeutig bei Sony.
Wie du selbst schreibst: Verfügbarkeit. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass, wäre diese gegeben wie in der letzten Generation, dann hätten wir auch ein ähnliches Bild wie in der letzten Generation.
Die Formulierung "weitestgehend konkurrenzlos" mag dir vielleicht etwas krass erscheinen, aber es ist nun mal so, dass die Xbox-Marke in vielen europäischen Ländern leider relativ klein ist, gerade Deutschland gilt seit Jahrzehnten als "Playstation-Land". Die Zeichen stehen gut, dass sich das in Zukunft ändern wird, durch Game Pass, den Übernahmen etc.. Aber solange Konsolen noch so einige wichtige Rolle spielen, wird sich meiner Meinung nach am Gesamtbild, zumindest in Europa, nicht drastisch viel ändern.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Das war abzusehen, diese Preiserhöhungen erlebt man derzeit überall. Bei der Preiserhöhung in Europa geht es nicht um Marktdominanz, sondern einfach darum, das der Euro leider ziemlich schwach geworden ist. Es ist aber dennoch ein Schlag ins Gesicht derer die bisher noch immer keine PS5 mangels Verfügbarkeit bekommen haben.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Bei der Preiserhöhung in Europa geht es nicht um Marktdominanz, sondern einfach darum, das der Euro leider ziemlich schwach geworden ist.

Der Preis wird aber auch in Ländern erhöht wo der Euro kein Zahlungsmittel ist und die Währung nicht so stark eingebüsst hat.
z.B Australien, Schweiz, Mexico, Kanada, China

Der Eurokurs ist hier kein Argument, denn sonst würden UVPs ja ständig steigen oder fallen, je nachdem wie eine Währung gerade performt zum US Dollar über ein paar Monate.
Und die Inflation ist auch etwas wackelig, da diese keine 10% ausmacht.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Die X ist jetzt fast eine Woche lang durchgehend bei Amazon verfügbar.
Von PS5 noch keine Spur...

Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Konsole war zum Beispiel heute auf Media Markt und auf Ebay erhältlich, dort sogar 50€ günstiger, wenn man den aktuellen Voucher benutzt hat.
Da ich regelmäßig auf Mydealz unterwegs bin, kriege ich mit, wann die Konsole wo erhältlich ist, und ich kann dir sagen, dass sie in den letzten Wochen relativ häufig erhältlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben