• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

zen

Sherlock Holmes
Team
Ja und zwar waren es genau 10 Sekunden , die digitale Version 😀.

Keine Chance gegen die Bots der Scalper anzukommen.

Man müsste einfach den lokalen Verkauf mehr fördern.

@Bieberpelz daher muss ich dir bei deiner Aussage bzgl. der Vermarktung im eigenen Store komplett widersprechen.

Das ist die einzige Chance an eine PS5 zum Normalpreis ohne Stress zu kommen.

Jeder User kann eine bekommen und nicht mehr.

Wie immer also... Lohnt sich im Grunde gar nicht mehr überhaupt bescheid zu sagen. Eh man reagieren kann sind die paar Konsolen vergriffen.
Sony sollte jetzt wirklich mal die Läden mit größeren Kontingenten beliefern, damit alle eine Konsole zum normalen preis erhalten können.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Wie immer also... Lohnt sich im Grunde gar nicht mehr überhaupt bescheid zu sagen. Eh man reagieren kann sind die paar Konsolen vergriffen.
Sony sollte jetzt wirklich mal die Läden mit größeren Kontingenten beliefern, damit alle eine Konsole zum normalen preis erhalten können.

Solange tröste ich mich mit einer PS 4 pro.
Die Spiele starte ich von einer externen SSD.
 
  • Like
Reactions: zen

AlArenal

Altenpfleger
Man müsste einfach den lokalen Verkauf mehr fördern.

Ist schnell gesagt, aber nicht trivial in der Umsetzung. Der Großteil wird nunmal online bestellt und zwar sowohl bei denen die (nahezu) nur online verkaufen (Amazon, Alternate, Cyberport, ..), als auch bei denen die Ladengeschäfte haben (Euronics-Verband, Mediamarkt, ..).
Mit Blick auf deren "Gewicht" kann man denen kaum Kontingente mit sinnvollen Argumenten kürzen, á la "Sorry, Amazon, du bist zwar der dickste Brocken am Markt, aber deine nächsten PS5-Chargen gehen an Mediamarkt.".
Amazon, um bei dem Beispiel zu bleiben, hat ja auch lange ein "Beef" mit Apple gehabt und deren Produkte teils gar nicht im Sortiment geführt und auch auf dem Marketplace nicht zugelassen.

Die großen Ladenketten haben es ja auch zeitweise so gehalten (aktueller Stand weiß ich nicht), dass man zwar online bestellen konnte, aber im Laden abolen musste. Letzten Endes ist es deren Entscheidung, ob denen scheißegal ist wer ihnen das Geld zahlt, oder ob man es auch als Chance sieht Kunden in die Läden zu bekommen, indem man eben keinen Versand anbietet.
Das hat bei mir dazu geführt, dass ich letztes Jahr 25km in den Elektronikmarkt gefahren bin und dort noch einen zweiten Dual-Sense und so ne Dual-Lade-Gedönse mit gekauft habe, wo ich schonmal da war.

Aber das müssen die Händler eben für sich entscheiden. Ich würde stets letzteren Weg gehen, denn los werden sie die Geräte eh. Andererseits sparen sie sich beim Endkundenversand den Versandzwischenweg vom Zentrallager in den lokalen Markt, Lager- und Stellfläche vor Ort, anteilige Personalkosten für Handling, Support und Kasse, ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bieberpelz

Frührentner
Das müsste Sony machen.
Nur meine Meinung dazu.
Auf keinen Fall.
Das haben die teilweise gemacht und sich damit als Held gegen Scalper gefeiert.
In Wirklichkeit aber verdient Sony damit dann noch mehr Geld und schließt den Einzel- und Onlinehandel aus.
Zwei Fliegen mit einer Klappe. Gutes Image und mehr Geld.
Hat für mich einfach nur einen faden Beigeschmack.

Wenn die es richtig machen wollen, dann sollten die es einfach nur von ihren Händlern in dieser Situation fordern, dass diese sich um ein faires System kümmern.
Manche haben eine Voranmeldung gemacht, die dann "per Zufall" jemanden auswählt mit dem Vorverkaufsrecht. Das Ganze dann an eine echte Adresse knüpfen und schon haben Scalper kaum noch eine Chance.

Wie immer also... Lohnt sich im Grunde gar nicht mehr überhaupt bescheid zu sagen. Eh man reagieren kann sind die paar Konsolen vergriffen.
Ich habe es damals mit Foraum gemacht und direkt zwei Konsolen (einmal für mich, später für einen Freund - selbstredend ohne Aufpreis) bekommen.

Sony sollte jetzt wirklich mal die Läden mit größeren Kontingenten beliefern, damit alle eine Konsole zum normalen preis erhalten können.
Sony kann aber nichts beliefern, was sie nicht ausreichend produzieren können.
In fast allen Bereichen haben wir Liefer- und Ressourcenengpässe. Und eine Besserung ist nicht in Sicht.
Die Ware ist nun Mal sehr begehrt, jedoch nicht lieferbar. Demnach werden die Konsolen auf die ganzen Händler verteilt. Auch die meisten Läden bekommen welche. Aber das Kontingent für "einen" Laden ist natürlich unlängst kleiner als für einen großen Online Händler.
Aber auch ich würde es bevorzugen, wenn mehr auf den Ladenhandel und Einzelhandel gesetzt wird.
Aber das will Sony ja überhaupt nicht. Schon mit der PSP Go wollte man davon weg, musste sich damals aber eingestehen, dass es ohne den Einzelhandel nicht geht. Heute wird der Weg aber immer mehr in die Richtung geebnet, damit Sony mehr vom Gewinn hat und weniger abgeben muss. Was ich sehr schade finde. Aber die Weichen dafür sind gestellt.
 
  • Like
Reactions: zen

Pasesinho

Frührentner
Auf keinen Fall.
Das haben die teilweise gemacht und sich damit als Held gegen Scalper gefeiert.
In Wirklichkeit aber verdient Sony damit dann noch mehr Geld und schließt den Einzel- und Onlinehandel aus.
Zwei Fliegen mit einer Klappe. Gutes Image und mehr Geld.
Hat für mich einfach nur einen faden Beigeschmack.

Wenn die es richtig machen wollen, dann sollten die es einfach nur von ihren Händlern in dieser Situation fordern, dass diese sich um ein faires System kümmern.
Manche haben eine Voranmeldung gemacht, die dann "per Zufall" jemanden auswählt mit dem Vorverkaufsrecht. Das Ganze dann an eine echte Adresse knüpfen und schon haben Scalper kaum noch eine Chance.


Ich habe es damals mit Foraum gemacht und direkt zwei Konsolen (einmal für mich, später für einen Freund - selbstredend ohne Aufpreis) bekommen.


Sony kann aber nichts beliefern, was sie nicht ausreichend produzieren können.
In fast allen Bereichen haben wir Liefer- und Ressourcenengpässe. Und eine Besserung ist nicht in Sicht.
Die Ware ist nun Mal sehr begehrt, jedoch nicht lieferbar. Demnach werden die Konsolen auf die ganzen Händler verteilt. Auch die meisten Läden bekommen welche. Aber das Kontingent für "einen" Laden ist natürlich unlängst kleiner als für einen großen Online Händler.
Aber auch ich würde es bevorzugen, wenn mehr auf den Ladenhandel und Einzelhandel gesetzt wird.
Aber das will Sony ja überhaupt nicht. Schon mit der PSP Go wollte man davon weg, musste sich damals aber eingestehen, dass es ohne den Einzelhandel nicht geht. Heute wird der Weg aber immer mehr in die Richtung geebnet, damit Sony mehr vom Gewinn hat und weniger abgeben muss. Was ich sehr schade finde. Aber die Weichen dafür sind gestellt.
Mir als Endverbraucher ist es aber egal, ob ich die PS5 direkt über Sony oder nen anderen Händler beziehe.

Wenn ich die Möglichkeit habe ne PS5 zum UVP über Sony zu bekommen, kauf ich da auch ein.

Ob ich jetzt Amazon oder Sony das Geld gebe ist mir erstmal egal, wenn dafür die Verfügbarkeit gewährleistet ist.

MS hat das anfangs auch über den eigenen Store gemacht.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Bieberpelz

„Ich habe es damals mit Foraum gemacht und direkt zwei Konsolen (einmal für mich, später für einen Freund - selbstredend ohne Aufpreis) bekommen“.

Ich habe das mit Foraum und Twitter Bots insgesamt dreimal versucht.
Zweimal hatte ich eine PS 5 im Warenkorb (Amazon, Prime).
Bis zum Bezahlvorgang bin ich weder auf dem Laptop noch auf dem Smartphone gekommen.
Ich bin ehrlich gesagt zu alt für dieses Affentheater und spiele halt weiter auf meinen Konsolen.
Letztendlich freut sich Microsoft über neue Kundschaft von der Konkurrenz.
 

AlArenal

Altenpfleger
Letztendlich freut sich Microsoft über neue Kundschaft von der Konkurrenz.

Insgesamt scheint sich am Kräfteverhältnis nicht viel geändert zu haben, wenn man sich die diversen Verkauszahlen im Netz so anschaut und mit denen der Last-Gen-Konsoeln vergleicht.
Man könnte auch sagen: Dass MS seine Xbox besser liefern kann als Sony die PS5 ist ein Hinweis darauf, dass die Nachfrage für die Xbox geringer ist.

Persönlich kenne ich auch niemanden der sagt "Weil ich den Nachfolger für meine PS nicht bekomme, wechsle ich zu MS.". Im Gegenteil. Da wird fleißig weiter PS4 und PS3 gezockt. Seit dem ersten Rutsch ist es ja mit reinen Next-Gen-Titel auf der PS5 auch ruhig geworden, so dass man noch reichlich neuen Nachschub für die 4 bekommt.
Die meisten machen sich ja schon Gedanken und haben ihre Gründe warum sie sich zwischen beiden Lagern entscheiden.
 

Pasesinho

Frührentner
Bei mir im Bekanntenkreis sind einige zur Xbox gewechselt. Kenne aber auch keinen mehr, der ne PS5 zu Hause stehen hat.

Gibt es die Konsole überhaupt? :unsure: :ugly::eek:

Sehe das jetzt wie @Alexkannsingen . Keine Lust auf das Theater.

Hab mich auch mit spielen auf der Box jetzt eingedeckt und das reicht mir auch in meinem Alter.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich meine das jetzt wertfrei, nicht das jemand denkt,es gehe mir um Stimmungsmache:

Ich kann mich an etliche Vorstellungen hier im Forum im letzten Jahr erinnern mit der Kernaussage:
"Bisher immer Playsi,aber aufgrund der (Nicht)Verfügbarkeit erstmal zur Series S/X gegriffen und ich bin sehr zufrieden mit Box und Gamepass." Insgesamt ist und bleibt Sony Marktführer, aber es dürften sich schon etliche "Blaue" eine grüne Übergangskonsole gegönnt haben......
 

lauti

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin auch u.a. wegen der Nichtverfügbarkeit der PS5 „auf die schiefe Bahn“ ;) gekommen und hab mir ne Series X bestellt - schon in der Vorbestellphase… Hatte aber eh schon eine Tendenz zur Xbox weil schön kompakt, flüsterleise, komplett schwarz und Atmos / DTS-X Unterstützung statt diesem proprietären Tempest Quatsch 😊
 
Oben