• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Baumzebra

Hausmeister
Team
Achtung Rant:

Ich will das hier jetzt nicht weiter vertiefen, ich meinte damit die nicht unerheblichen Sanktionen gegen diverse Halbleiterhersteller und deren Zulieferer, deren Auswirkungen wir alle merken und die sich in absehbarer Zeit auch nicht verbessern. Ich habe vor Monaten Surfacebooks und Workstations bestellt, deren Lieferdatum immer noch auf unbestimmt steht.

Man muss aber auch sagen, dass es diese Sanktionen in Teilen schon seit 2019 gibt, zumindest war ein Trend wahrnehmbar. Wenn die Industrie das Problem nicht in 3 Jahren gewupt bekommen fehlt mir auch so langsam das Vertrauen das die gleichen dann auch ordentliche Technik auf die Kette bekommen. Ja ich sehe das Problem, nein ich lass die Ausrede (nicht von dir sondern von der Industrie) nicht gelten. Hat nicht Jim Ryan kurz vor dem Relase (2020) gesagt das er der Umstieg, zwischen den Generation in einem nie dagewesenen Tempo vorantreiben möchte. Da hätte man ihm schon sagen können dass das schwer wird, wenn er es schon selbst nicht sieht. Auch Aussagen, das man die PS4 bis 2022 unterstützen will, kann man in den Kontext setzten, da müssen sie aber mal ranklozen das dann nicht Leute auf ner unsupporteten Konsole sitzen und die dann nicht austauschen können.

Im Großen und Ganzen sieht es für mich so aus als würde die Industrie hoffen, dass das alles nur ein (2 Jahre andauernd) Schluckauf ist der bald wieder weg ist und am besten merken die Kunden davon nichts.

Aber das größte Problem für mich ist, dass die beiden Konsolen-Hersteller nicht man ehrlich sind und mal das Problem kommunizieren und den Kunden eine Art Ausweg (Vorbestellung, Lieferterminlisten, etc) bieten. Werbung für ein Produkt das man nur theoretischen kaufen kann ist halt auch irgendwie doof, selbst beim Trabi hat man ein Termin bekommen ;)
Aber immerhin kann man ab Januar (vielleicht) schonmal Faceplates kaufen, und hoffen das man den Rest auch noch bis Sommer bekommt und so Marketing-Kühlschrank ist auch super da kann man dann schon mal sehen wie die Konsole aussieht, die man selber nicht kaufen kann.
 

Spodydary

Frührentner
Aber das größte Problem für mich ist, dass die beiden Konsolen-Hersteller nicht man ehrlich sind und mal das Problem kommunizieren und den Kunden eine Art Ausweg (Vorbestellung, Lieferterminlisten, etc) bieten. Werbung für ein Produkt das man nur theoretischen kaufen kann ist halt auch irgendwie doof,


Das stört mich persönlich auch am meisten. Das ich keine Playsi bisher abbekommen habe, geschenkt. Bin eh mal wieder in einer Zockerkriese und vielleicht gibt´s die ja überraschend später doch noch in Schwarz.
Aber wenn man mal MS oder Sony auf den sozialen Netzwerken verfolgt oder generell Werbung im Netz mitbekommt, hat man ja irgendwie nicht den Eindruck, das es realistischer ist ein Einhorn zu fangen als eine neue Konsole normal zu erwerben.

Soll man ganz einfach Vorbesteller-Listen machen, auf die man sich setzen lassen kann. Damit man auch mal eine faire Chance hat eine zu bekommen. Ist doch latte wie lange es dann dauert. Man hat wenigstens das Gefühl eine bekommen zu können. Ein Kontingent, das dann in 2-3 Minuten auf Amazon aus den Regalen gerissen wird, ist doch ein Witz.
Fairerweise muss ich sagen, das so eine SX abbekommen habe aber das war auch purer Zufall.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Achtung Rant:



Man muss aber auch sagen, dass es diese Sanktionen in Teilen schon seit 2019 gibt, zumindest war ein Trend wahrnehmbar. Wenn die Industrie das Problem nicht in 3 Jahren gewupt bekommen fehlt mir auch so langsam das Vertrauen das die gleichen dann auch ordentliche Technik auf die Kette bekommen. Ja ich sehe das Problem, nein ich lass die Ausrede (nicht von dir sondern von der Industrie) nicht gelten. Hat nicht Jim Ryan kurz vor dem Relase (2020) gesagt das er der Umstieg, zwischen den Generation in einem nie dagewesenen Tempo vorantreiben möchte. Da hätte man ihm schon sagen können dass das schwer wird, wenn er es schon selbst nicht sieht. Auch Aussagen, das man die PS4 bis 2022 unterstützen will, kann man in den Kontext setzten, da müssen sie aber mal ranklozen das dann nicht Leute auf ner unsupporteten Konsole sitzen und die dann nicht austauschen können.

Im Großen und Ganzen sieht es für mich so aus als würde die Industrie hoffen, dass das alles nur ein (2 Jahre andauernd) Schluckauf ist der bald wieder weg ist und am besten merken die Kunden davon nichts.

Aber das größte Problem für mich ist, dass die beiden Konsolen-Hersteller nicht man ehrlich sind und mal das Problem kommunizieren und den Kunden eine Art Ausweg (Vorbestellung, Lieferterminlisten, etc) bieten. Werbung für ein Produkt das man nur theoretischen kaufen kann ist halt auch irgendwie doof, selbst beim Trabi hat man ein Termin bekommen ;)
Aber immerhin kann man ab Januar (vielleicht) schonmal Faceplates kaufen, und hoffen das man den Rest auch noch bis Sommer bekommt und so Marketing-Kühlschrank ist auch super da kann man dann schon mal sehen wie die Konsole aussieht, die man selber nicht kaufen kann.
nee sorry, das ist mir zu einfach gedacht. Du weist mit Sicherheit, was es noch an externen Einflüssen neben den Sanktionen gab ( Corona, Brände, Schnee etc.).
China fegt dazu grad in allen, und ich meine damit wirklich in allen möglichen Bereichen die Märkte leer. Die überbieten beispielsweise auch im Stahl- und Holzmarkt unsere Firmen um 25% bis 30%… . Hab letztens einen 500kW Wärmetauscher angefragt und die Lieferzeit wurde mit 49!!! Wochen angegeben.
Im Halbleiterbereich kannst du keine Fab in 2 Jahren einfach so hinstellen, geschweige denn auch den Invest (mehrere hundert Milliarden für den 7nm bzw. Hightech Bereich)so ins blaue tätigen, da du nicht weist wie das Spiel weiter geht. Über die chinesischen Zulieferer, die auch sanktioniert werden brauchen wir garnicht zu reden. Intel hat uns mangels Ersatzteile einen Serverwartungsvertag gekündigt. Die haben massive Probleme da Fabs in Taiwan und Indonesien sanktioniert wurden, da diese unter chinesischer Hand stehen. Wie soll sowas denn die Industrie so schnell auffangen? Vergiss es!
Das geschwurbel von Jim Ryan und dem anderen Schwätzer Phil Spencer interessiert doch garnicht. Die können auch garnicht so transparent sein, weil die schlicht nicht wissen was die nächste Zeit passiert. Die können nur optimistisch sein oder nicht.

Aber das größte Problem für mich ist, dass die beiden Konsolen-Hersteller nicht man ehrlich sind und mal das Problem kommunizieren und den Kunden eine Art Ausweg (Vorbestellung, Lieferterminlisten, etc) bieten. Werbung für ein Produkt das man nur theoretischen kaufen kann ist halt auch irgendwie doof, selbst beim Trabi hat man ein Termin bekommen ;)

Ja da geb ich dir zu 100% recht.(y)Da gibts einfach nix schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Sony hat PSVR2 für die PS5 zusammen mit zwei Spielen dafür (Horizon Call of the Mountain und Firespite) angekündigt.
Horizon Call of the Mountain - Teaser Trailer

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Missverständnis von mir, gibt nur ein Spiel: Horizon Call of the Mountain. Das kommt von Guerrilla und Firesprite.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
VR hab ich gelegentlich bei nem Kumpel auf der PS4 getestet. Prinzipiell ziemlich geil, ich fand die technische Umsetzung aber zu limitiert. Zumindest weiß ich aber, das ich keinerlei Probleme mit Motion Sickness oder sowas habe. Nun scheint es ja einen großen Schritt nach vorne zu gehen, da hätte ich schon Lust drauf. Lieber wäre mir aber eine ähnliche Ankündigung bei MS, da kostet es mich zusätzlich zur Peripherie nicht auch noch eine Konsole.....:cool: Aber leider scheinen die darauf ja weiterhin gar keinen Wert zu legen.Die Ankündigung ist für mich auf jeden Fall ein um Längen größeres Kaufargument für die PS5 als die vorhandenen Spiele.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Die Daten lesen sich ja mal gut und wenn die das mit dem foveated Rendering gut hinbekommen packt das die PS5 mit Sicherheit. Ich hoffe mal das Teil wird entsprechend kompakt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Bisschen schade, dass es noch ein Kabel braucht. Aber sonst wirklich interessant. Abwarten ob es dann auch genug Software gibt. Das war der Grund, warum meine Quest wieder zurück ging.
 
Oben